https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Steinbruch Roza de Santa Matilde, Almeria, Spanien  (Gelesen 4755 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo, mal wieder ein Mineral zum bestimmen

Chlorargyrit?

Danke Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 17 Mar 16, 15:43 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Steinbruch Roza de Santa Matilde, Almeria, Spanien
« Antwort #1 am: 26 Oct 07, 08:08 »
Hallo,

Bei dem 2. denke ich, könnte Chlorargyrit sehr wohl hinkommen. Der hohe Glanz der xx spricht dafür. Das grüne ist interessant, da in der Liste im Lexikon bislang nichts von Cu-/Fe-Sekundärmineralien steht. Könnte Dussertit sein, habe mal Stufen aus Schneeberg mit dieser Paragenese gesehen. Eisen ist sowieso drin, Arsen ist halt fraglich, vielleicht Fahlerz, Barium aus dem Gestein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #2 am: 26 Oct 07, 10:32 »
Hallo Sebastian,
danke für Deine Einschätzung.

Ich denke es handelt sich in der Tat um Chlorargyrit. Ich denke aber das beide Bilder Chlorargyrit zeigen. Wenn ich mir so die Vergleichsbilder ansehe und da alles von der selben Stufe stammt, Chlorargyrit auch als "drusenförmig"-krustig, dendritisch beschrieben wird denke ich es ist ein und das selbe Mineral.

Auf der Stufe sind Kristalle (Krusten) die wie kleine Elchgeweihe von der Stufe wegragen, dann diese  "Krusten" mit vermutlich kubischen Kristallen. Leider ist das ganze wirklich sehr winzig, so dass die Bilder schon besser sind, als ich es mit dem Auge im Bino zu unterscheiden vermag.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 26 Oct 07, 10:34 von Stefan »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 26 Oct 07, 11:05 »
Kommt denn die Härte und Geschmeidigkeit hin? Es sollten sich ohne Mühe Löcher mit einer Nadel reindrücken lassen.

Nach den Bildern könnte das cremeweiße erste tatsächlich Chlorargyrit sein, wenn die Härte und Geschmeidigkeit stimmt.  Beim zweiten bin ich mir nicht sicher. Dussertit für das grüne Mineral wäre theoretisch denkbar, u.u. auch Bismutoferrit, aber da kenne ich die Paragenese des Fundortes nicht genau genug, ob das in Betracht kommt. In Schneeberg sind dies zwar Begleiter von Chlorargyrit, aber ich denke daraus läßt sich noch nicht viel ableiten.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #4 am: 07 Nov 10, 14:01 »
Hier noch ein unbestimmtes Mineral aus der Fundstelle neben Baryt und vermutlich Siderit

Spanien/Andalusien (Andalucía)/Almería, Provinz/Levante Almeriense, Comarca/Cuevas de Almanzora, Municipio/Las Herrerías/Roza de Santa Matilde
Steinbruch Roza de Santa Matilde, Almeria, Spanien

Besten Gruß
Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #5 am: 07 Nov 10, 15:02 »
und hier noch Siderit ?? nach ??

Spanien/Andalusien (Andalucía)/Almería, Provinz/Levante Almeriense, Comarca/Cuevas de Almanzora, Municipio/Las Herrerías/Roza de Santa Matilde
Steinbruch Roza de Santa Matilde, Almeria, Spanien

Besten Gruß
Stefan

Offline loismin

« Antwort #6 am: 08 Nov 10, 06:59 »
Hallo Stefan

Rätselraten !

Das erste könnte vielleicht Cerussit sein, allerdings nicht mehr ganz taufrisch.
Das zweite Siderit oder Calcit nach  Aragonit, Magnesit oder auch Calcit erster Generation ?

Gruß
Lois

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #7 am: 08 Nov 10, 11:50 »
Hallo Lois,

ja das wird es ohne Analyse dann sein. Ich muss mal sehen ob ich jemanden überzeugen kann eine analye vorzunehmen. Da die Mineralien alle von dort nicht beschrieben sind, wird es immerhin ein Erstnachweis.

Ich habe noch ein paar mehr Mineralien aus Spanien, die auf eine definitive Bestimmung warten.

Besten Gruß
Stefan