Hallo!
wo eine Firma aus riesen Flintsteinen Kamine bzw. Heizungen hergestellt hat
[...] und soweit ich weiß haben Sie mit irgendeinen Mittel aus dem Bauhaus die Steine (besprüht) um den glanz efekt auf dauer zu erhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Steine angewendet wird, die direkt dem Feuer ausgesetzt sind, da ansonsten der Lack sehr schnell wegbrennen bzw. ausglühen würde. Eher kann ich mir vorstellen, dass solcherart nur die Aussenseite des Ofens behandelt wurde. Es ist überhaupt fraglich, ob ein solcher Lack dann auch für die den Einsatz im Freien geeignet ist. Da Du die Lackschicht nie 100% wasser- bzw. dampfdicht bekommst, wird sie nach einiger Zeit, etwas Sonne, Regen und Frost, abblättern.
Also auf jeden Fall erst mal mit 1 Brocken über den Winter testen und dann weitersehen. Und natürlich wird der "Wassereffekt" von Lack nie so gut sein wie der von Wasser, denn beim Wasserfilm auf einem Stein hilft die Oberflächenspannung mit, einen gleichmäßigen Film zu erzeugen, der den Farbkontrast besonders gut herausbringt. Bei Lackfilmen hat man dagegen mit einer hohen Lichtstreuung aufgrund mikroskopisch sehr rauher Oberfläche zu kämpfen.
M. E. spricht alles dafür, dass Lack zwar die einfachste (je nach Preis und Häufigkeit der Anwendungswiederholung aber im Verhältnis zum Resultat nicht mal die billigste), aber nicht befriedigendste und schon gar nicht dauerhafteste Lösung ist.
Gruß,
Rainer