Bei mir sehe ich in den Zwillingen (die frei stehen und die man komplett ansehen kann) zwei Bereiche mit Fluoreszenz:
1. Etwa in der Mitte ein Bereich mit 7 übereinander gestapelten, dünnen Phantomen, die die Rhomboeder-Flächen nachzeichnen. Dieser leuchtet relativ schwach. Der Bereich ist nicht getrübt und ich kann im Durchlicht-Mikroskop auch noch nicht sehen, ob es eine Verbindung zu den reichlich vorhandenen Einschlüssen gibt.
2. Recht starke Fluoreszenz oberhalb der Basis / Anwachsstelle in einem getrübten Bereich, allerdings deckt sich die Form der Fluoreszenz nicht ganz mit den "Wolken". Wenigstens ein Teil dieses Bereichs scheint auch aus Phantomen zu bestehen. Die Farbe hier wirkt etwas "weisser" als die Farbe im Achat.
Die Quarze sind sehr rauh (feine Kristall-Abdrücke in der Oberfläche), es ist schwer, "hineinzukucken".
Also habe ich sie in eine Petrischale mit Glycerin gelegt und unter Durchlicht im Mikroskop betrachtet. Es sind relativ viele Flüssigkeits-Einschlüsse drin. Allerdings kann ich so die Fluoreszenz nicht mehr sehen, weil das Glas der Petrischale kein KW-UV durchlässt. Glycerin ist anscheinend auch nicht ganz durchlässig (Immersionsöl ist mir zu teuer, bei Xylol fällt mir die Nase ab).
"Gefühlt" würde ich sagen: eher nein, die Fluoreszenz hat nichts mit den Flüssigkeits-Einschlüssen zu tun, so wie Josef das auch sagt.
Obwohl ich auch der Ansicht von Berthold bin, das Phantome grundsätzlich auf Einschlüsse oder Spurenelemente deuten.
Ebenso bestätigen kann ich, dass die Kami-Quarze im LW UV überhaupt nicht leuchten, während Achate/Chalcedone dies tun (wenn auch schwächer als im KW UV). Ich habe allerdings noch nicht alle Quarze auf relative KW-/LW- UV-Fluoreszenz getestet, EInige Drusen Quarze fluoreszieren auch nur im KW-UV, z.B die beiden aus Juchem, die auf gerade meinem Tisch liegen.
Meine klaren Kami-Quarze fluoreszieren überhaupt nicht, hatte ich ja schon erwähnt.
Nur damit keiner irgendwelche falschen Vorstellungen hat: die Kami-Quarze leuchten nur schwach im Vergleich zu Chalcedonen und manche Hyalite vom Erongo "glühen" regelrecht.
Ich kann übrigens überhaupt nicht sehen, dass irgendwo "bewiesen" wurde, das Quarz fluoresziert.
Wir können das nicht ganz ausschliessen (und das will auch keiner, ich habe jedenfalls nichts dagegen, wenn er fluoresziert, dann ist das eben so).
Aber ich habe noch keinen natürlichen Kristall gesehen, bei dem eindeutig gezeigt wurde, dass er selbst fluoresziert (mit oder ohne Spuren-Elemente), und nicht irgendwelche Mineral- oder Flüssigkeits-Einschlüsse.
Gruss
Amir