Fossilien / Fossils / Fósiles > Restliche Bundesländer

Fossiles Holz (Bayern/BW)

<< < (5/5)

Alexusi:
Hallo Bernd und Günther,
Ich danke euch für die Antworten, jetzt wird mir einiges klar. Habe gleich mal geschaut, ist ja doch schon ne Weile her, dagen war die Eiszeit gerade erst :)

Gruß
Axel

Achim:
Hallo,

ich schiebe nun ein Bild im Längsschnitt, d.h. mit der Faser nach:

Sargentodoxa:
Hallo Achim
Dein Bild Holz1_01 zeigt - wie schon Lausitz sagt - keine Jahresringe. Es ist ein Stück Sekundärholz mit parallel verlaufenden Holzstrahlen. Diese verlaufen vom Zentrum ( Mark ) zum Kambium. Zwischen den Holzstrahlen befinden sich die Tracheiden. Diese sind aber erst unter dem Bino zu sehen. Zumindest habe ich bei meinem Ansbacher Material gute Zellstrukturen. Jahresringe würden diese Holzstrahlen mehr oder weniger im 90° Winkel durchlaufen.
Gute Erklärung von Holzschnitte zum Bsp. in Lapis- Versteinertes Holz - S. 33 ff.
Es ist nicht ganz richtig, daß es bei permischen Hölzer ( auch bei Elbehölzer ) keine Wachstumszonen - ich spreche bewußt nicht von Jahresringen - gibt. Man braucht aber gutes Material und entsprechende Schliffe und Erfahrung um dies richtig interpretieren zu können. siehe auch Chemnitzer Heft Nr. 28  Beitrag  150 Jahre Dadoxylon
Für Keuperholzsammler interessante Literatur: ZIMMERMANN, G.  Anatomische Untersuchungen an Kieselhölzer aus dem Stubensandstein Württembergs
Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln