Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Wer hatte den besten Mineraleigenfund im 4. Quartal 2010?
kryso:
Conny3:
Hallo,
mein bester Fund im Quartal ist ein Kristall aus einem Fund vom 31.10.10 Hier kam mir der Zufall zu Hilfe. Mein eigentliches Ziel waren die Bergkristalle im Fichtelgebirge (Grafenreuth/Korbersdorf). Während der Hinfahrt beschloss ich dann kurzerhand von der A9 bei Lobenstein abzufahren und über Ullersreuth zu schauen. Dort angekommen sah ich das frisch geackerte Feld (und auch schon Sammlerspuren). Da erinnerte ich mich an einen LAPIS-Beitrag sowie an einen Hinweis aus dem Atlas. Und tatsächlich fand ich dann die Stelle mit den Bergkristallen auf dem Feld. Neben einem Doppelender von 9 cm fand ich diesen klarflächigen unbeschädigten Kristall mit ca. 8 x 5 cm Größe und verheilter Bruchfläche. Daneben gab es eine große Stufe, die teilweise unbeschädigte Kristalle bis 3 cm hervorbrachte. Ein Sammler aus Lobenstein kann diesen Fund bestätigen. Er kam wenige Minuten später dazu: "Die haste doch nicht etwa hier gefunden?!!!" :D Da waren die Fichtelgebirgsquarze, die ich später fand Zwerge dagegen. Für Thüringen eigentlich nicht schlecht. Wir sind ja hier auch nicht in den Alpen!
Gruß Conny
Goldi85:
Hallo,
hier mal mein bester Fund, eine Quarzstufe aus der Grube Eleonore am Dünsberg bei Giessen und ein absoluter Zufallsfund, da ich mir die Gegend eigendlich nur mal kurz anschauen wollte, um vielleicht ein paar Fotos zu machen. Auf dem Waldboden waren dann aber hin und wieder kleinere Kristallbruchstücke zu sehen und einer der Kristalle schien etwas größer zu sein und steckte noch in der Erde... also mal mit dem Taschenmesser ein bisschen rumkratzen ;)
Am Ende war die gesamte Stufe ca. 20cm breit mit matten bis stark glänzenden Kristallen bis knapp 1cm. Außer Fe-Mn-Hydroxiden keine Begleitmineralien. Interessant wird die Stufe erst durch diese Quelle, nach der die Quarze von dieser Fundstelle bereits Studienobjekt des Giessener Mineralogen Johann A. Streng (=>Strengit!) waren:
http://www.archive.org/stream/berichtderoberhe171878ober#page/n7/mode/2up
Die meisten beschriebenen Merkmale lassen sich auch an dieser Stufe erkennen.
Fotos erst mal vorläufig, da ich den Brocken bei Gelegenheit noch mal richtig säubern muss. Das zweite Bild stammt von einer kleineren Druse (3cm breit) auf der Rückseite.
Gruß Daniel
noelli:
Hier mal mein bester fund vom Nov Ackerfund bei Rückweiler Grösse 5/3,5 cm
Fritzi:
Hallo,
ich will nun auch erstmalig am Wettbewerb teilnehmen.
Brochantit, BB ca. 4 mm, gefunden am 20.11.2010
FO: Ternickel, Freital, Döhlener Becken, Sachsen, Deutschland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln