https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Gewinnung von Coltan im Kongo, Sendung "Blutige Handys" auf WDR  (Gelesen 10429 mal)

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
This is the same kind of irresponsible sensationalist journalism as we have in the USA! Don't worry about "bloody" Nb-Ta in your "Handy", as the Congo is an insignificant producer of that metal... 99% comes from civilised countries. Exploitation of children in Third World countries is certainly a shameful problem, but it occurs across all fields, in agriculture and services much more extensively than mining. So worrying about Nb-Ta in your Handy is to be focussing on a very tiny part of a much bigger problem.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hello@alfredo

It is contra-productive to declare critical voices to sensationalist journalism before you  see and discuss the report open-minded.
Norbert

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo Alfredo!
Sicherlich ist die Kinderarbeit im Bergbau nur ein verschwindend geringer Teil der gesamten Kinderarbeit weltweit.Aber wo auch immer diese Kinder eingesetzt werden,muß darüber berichtet werden!
Sensationslüsterne Journalisten ist da nicht der richtige Begriff! :-[
Gruß Jens

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
The "sensation" I think isn't the part about the children but the part trying to make the Handy-Hersteller feel guilty for this. Just look at the titles: "Blutige Handys"... "die story" zeigt die erschreckende Wirklichkeit der Handy-Produktion."... usw. That's not sensationalist journalism?

Using the same type of logic, chocolate manufacturers should feel guilty because some sugar cane farmworkers were poisoned by pesticides. Mineral magazine publishers should feel guilty because some birds lost their babies when trees were cut to make the paper... etc, etc.... We would all spend every day of our lives feeling guilty for every item we consume. I don't want to give the impression that I don't care about these things, but I don't like the way it's being presented to the public.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo,
The title of the story is not a good choice.The story by itself is interesting.
It shows that there is more Coltan on the international market than is sold by the official dealers.
Money makes the world go around ...  >:D
I've seen the report "Kongos verfluchter Schatz: Das schmutzige Geschäft mit dem Coltan"
(The same movie with another title ?? )
The movie is available at Dokujunkies via filehoster..  ;)
http://dokujunkies.org/dokus/menschen/kongos-verfluchter-schatz-das-schmutzige-geschaft-mit-dem-coltan-dtv-xvid.html

with kind regards
Norbert

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
To indicate the social evil is one thing and an other thing how it is presented.
Blood sells and with this anouncement the tv station earns more money with the misery :'(

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo Stefan!
Bei einer Sendezeit 22Uhr ist der Beitrag mit Sicherheit nicht auf Gewinn ausgelegt.Bei 45min Sendezeit ist mit Sicherheit auch keine Werbung vorgesehen.Weiterhin wird ein Titel wie "Gewinnung von Coltan" niemanden interessieren,also muß man ein Thema dementsprechend präsentieren.Die Zuschauer sind es ja ,welche die Sensation möchten.
Hallo Alfredo!
Schuldig ist die ganze Welt.Ob es die Kinderarbeit betrifft oder das Delphinschlachten,oder Umweltgifte ,oder,oder ,oder.
Es geht bei solchen Beiträgen aber nicht darum ,daß wir uns schuldig fühlen sollen,sondern daß wir darüber nachdenken!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Jens

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Das Dumme ist nur, dass außer Nachdenken meist nicht viel passiert. Nur ein marginaler Anteil der Zuschauer wird die Sendung bis zum nächsten Frühstück eben noch nicht vergessen haben. Ich bin mir aber sicher, dass die Sendung ansich das Thema gut präsentiert und auf recherchierten Fakten basiert.
Da gibt es derzeit schlimmere Beispiele von Betroffenheitsjournalismus...

Gruß  Daniel

Offline Fritzi

Hallo,

ich fand die Doku i. O. Hatte mit Sensationsjournalismus nichts zu tun, war alles sehr sachlich und man konnte sich seine eigene Meinung dazu bilden.

BG
Fritzi

Offline giantcrystal

Tja, was soll ich sagen :

Hätte ich mir eigentlich auch gerne angesehen, aber zur gleichen Zeit lief "Bauer such Frau"

Und das ist meiner Frau heilig...

Glück Auf

Thomas

Offline axl

• Fluorit - what else ?
hallo,

ich habe den Bericht im Fernsehen zwar nicht gesehen, aber in meiner
Tageszeitung kam ein Artikel über die Situation im Kongo.
Das scheint sich alles in einer größeren Dimension abzuspielen.
Anbei der Artikel.

viele Grüße

Axel

Offline triassammler

• inaktiver User
Hallo,

ich habe den Beitrag leider nicht gesehen, aber vor ein paar Wochen eine interessante Reportage im Radio über die Probleme des Rohstoffabbaus allgemein in Afrika gehört. Kernaussage war, dass das eigentliche Problem darin besteht, dass ausländisch dominierte Rohstoffunternehmen die Landbevölkerung von ihrer Scholle abwerben und die ungelernten Menschen zu Minimallöhnen im Bergbausektor beschäftigen. Als Folge veröden die landwirtschaftlichen Flächen, und während die Gewinne aus dem Bergbau ins Ausland und zu korrupten einheimischen Politikern fließen, müssen für teures Geld Nahrungsmittel importiert werden, was der Staatsverschuldung keinen Gefallen tut und auch der Bevölkerung nicht hilft, denn die kann sich mit ihrem Lohn kaum importierte Waren leisten.
Egal ob "Blut-Diamanten", "Blut-Handys", Zinn, Uran, Kupfer... Alles nur weitere Aspekte des Grundproblems, dass der ungezügelte Rohstoffabbau in Afrika den Kontinent in vielfältiger Weise ruiniert, statt ihm Aufschwung zu geben. In diesem Zusammenhang nur über  Kinderarbeit zu lamentieren, ist zu kurz gesprungen...

Gruß,
Rainer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge