Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: was könnte das sein?  (Gelesen 2232 mal)

Offline schnurps

was könnte das sein?
« am: 29 Nov 10, 20:34 »
hallo,ich habe eine stufe mit violettem fluorit vom"lorenz stehenden",3.sohle,sauberg/e-dorf erhalten.auf dieser stufe habe ich beim betrachten mit dem bino sehr viele dunkle xx entdeckt,welche man für anatas halten könnte.desweiteren habe ich noch farblose hochglänzede xx entdeckt.eingebettet in gilbertit.die xx-größe bewegt sich in bereichen zwischen 0,1-0,3 mm.hat jemand eine idee dazu?
lg schnurps

Offline schnurps

was könnte das sein?II
« Antwort #1 am: 29 Nov 10, 20:35 »
dunkle xx auf matrix

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
Re: was könnte das sein?
« Antwort #2 am: 30 Nov 10, 07:38 »
Hi,

also Bild 2 würd sagen das es Fluorit-Oktaeder sind. Scheint ja auch das selbe Stück wie auf Bild 1 zu sein. Und beide Formen von Fluorit ist ja nicht gerade selten, zumindest was das Erzgebirge betrifft. Was den Anatas betrifft, meinst du vielleicht die schwarzen Punkte auf Bild 1? Das ist denke ich auf deinem Bino , und nicht auf dem Stück selbst.

Beste Grüße Ronny

Offline uwe

Re: was könnte das sein?
« Antwort #3 am: 30 Nov 10, 11:07 »
Die Bilder scheinen etwas farbstichig (zu geringer Blauanteil). Zur Deutung solltest Du mal über ein Bildbearbeitungsprogramm den Orginalfarbton einstellen. Obwohl Fluorit in E-dorf natürlich nicht selten ist, halte ich den grünen Kristall (falls wirklich grün) nicht für Fluorit. Fluorit tritt nicht so vereinzelt auf. Außerdem sind grüne Fluorite eher für den Raum Schneeberg/Schlema typisch. Versuche mal die Kristallform genau darzustellen - eventuell per Zeichnung. Es könnte sich durchaus um Embolit handeln. Auch Pharamkosiderit wäre möglich, falls es sich um einen Würfel handelt und die Matrix noch andere Eisenminerale enthält.

Anatas kommt tatsächlich am Sauberg vor. Es wäre in diesem Zusdammenhang interessant, mal die gesamte Stufe in Orginalfarbe zu sehen.

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge