Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Mineralienatlas wird weg. neuer Jugendschutz-Regelungen vom Netz gehen
Stefan:
Sollte es zu Weihnachten doch ein Wunder geben?
Trotz drohender Schmach was sinnvolles tun, es wird doch nicht noch Politiker mit Charakter geben?
Besten Gruß
Stefan
Klinoklas:
Ich bin sehr skeptisch, muss man leider heute sein.
Es wurden jetzt schon Millionen in dieses Projekt gesteckt und man möchte sicher nicht das Gesicht verlieren.
Der "Point of no return" ist doch für viele schon längst überschritten, ob die sich da nur von NRW bei der Durchführung aufhalten lassen?
Mit ein bisschen Druck hier und Sanktionen da (vom Schmiergeldern ganz zu schweigen) und schon ist es durch.
Wenn nicht jetzt, dann eben nächstes oder übernächstes Jahr. Man darf bezweifeln, dass dieser Humbug jetzt schon vorbei ist.
Gruß
René
nms:
das ist doch der einzige punkt:
Jeder, der Jugendschutz-relevante Inhalte vorhält. Was für die meisten Blogs und privaten Webseiten nicht gelten dürfte. Sich über den Jugendschutz Gedanken machen sollte jeder, der regelmäßig Inhalte anbietet, die eventuell erst "ab 16" oder "ab 18" sein könnten. Vorsicht ist auch für Betreiber von Seiten geboten, deren Angebote sich explizit an Kinder unter 12 Jahren wenden. Sind auf solchen Seiten auch Inhalte enthalten, die erst "ab 12" oder für ältere Jugendliche geeignet sind, müssen sie, so der Vertragstext, "getrennt" voneinander verfügbar gemacht werden. Im Klartext: Eine Vermischung von explizit kindgerechten und nicht kindgerechten Angeboten soll vermieden werden.
weder das eine, noch das andere trifft hier zu! ich habe noch keinen inhalt für 16+ gefunden. so wie ich das verstehe, würde diese hp nicht unter diese regelung fallen.
lg alex
Klinoklas:
Ja aber es geht glaube ich darum, dass der Atlas ärger bekommen könnte, wenn einer der 5000 registrierten Benutzer aus der Reihe tanzt und hier ein Bild von Dolly Buster reinstellt.
Die Auflagen die ab den 1. Januar 2011 in Kraft treten würden sind ja kaum einzuhalten.
Das Gesetzt hat ja nicht verlangt eine Labelpflicht für Erotikseitenbetreiber einzuführen, was eine wesentlich kürzere Liste zu Folge hätte, stattdessen soll das ganze deutsche Netz gelabelt werden. Nur bestimmte Webseiteninhalte zulassen kann doch heute wahrscheinlich jeder normale Browser, da bedarf es doch keiner Zusatzsoftware. Oder wird da der Bundestrojaner gleich mit ausgeliefert?
Man darf sich ja auch mal wundern, warum dieses unsinnige Gesetzt von allen Bundesländern durchgewunken wurde, selbst von denen die eigentlich total dagegen sind.
Stefan:
Für mich stellt sich die Frage warum es überhaupt dieses "Durchwinken" bedarf. Entweder ist es ein sinnoller zusätzlicher Kontrollmechanismus oder das Prozedere gehört abgeschafft.
Aussagen wie:
--- Zitat ---Ministerpräsidentin Hannelore Kraft erklärte, die rot-grüne Minderheitsregierung werde für einen Vertrag, gegen den sie ohnehin Bedenken habe, nicht ihren Kopf hinhalten.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich zu etwas nicht stehe, dann muss ich - so ich vernünftige Argumente habe - dagegen sein, egal was andere dazu sagen. Aber dieses Wischiwaschi und nicht den Kopf hinhalten, nur das zeichnet unsere Politiker scheinbar aus, kein Profil zeigen, lieber aus der zweiten Reihe meckern.
Wie kommt es dazu, dass ein so undurchdachter Staatsvertrag beschlossen werden kann und erst in letzter Sekunde vielleicht gestoppt wird. Sind diese Menschen so weltfremd und naiv, dass sie einfachste Zusammenhänge nicht erkennen.
Um nicht ganz abzuschweifen: Für den Mineralienatlas geht es primär darum nicht gefiltert zu werden da wir keine Altersklassifizierung vornehmen können. Dies ist sicher kein akutes Problem, da es solche Software und genormte Mechanismen bisher nicht gibt und das Gesetz daher ohnehin ins Leere läuft. Da es aber Ziel ist eine geeignete Software und Mechaniscmen zu finden, die wir als Bürger natülich irgendwie bezahlen müssen, ist es sinnvoll das Gesetz zu stoppen bevor wir den Schaden und die Zeche haben.
Besten Gruß
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln