https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Mineralienatlas wird weg. neuer Jugendschutz-Regelungen vom Netz gehen  (Gelesen 27851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gerhard

  • ***
  • Beiträge: 384
Sagt mal,kann man -wenn solch ein irrsinniges Gesetz durchgesetzt werden sollte- dem entgegentreten, indem man
einen Internetverein mit dem Namen   Mineralienatlas e.V ins Leben ruft??? Wir treffen uns ja alle am Computer und stehen
zueinander zu jeder Stunde.
Über einen Beitragssatz kann man sich doch hier verständigen. Wäre auch ja mal was -Neues -in unsere digitalen Welt.
Wenn ich so nachdenke was es alles für Vereine gibt!!!!!

Online geomueller

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 2.700
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Die Überlegung mit dem Verein "Mineralienatlas e.V." hatten wir schon einmal, haben es aber wieder verworfen, weis aber nicht mehr genau warum, ich  glaube wegen des bürokratischen Aufwandes. Ich bin selbst Vereinsvorsitzender und weis was da alles dran hängt und wer alles von der gemeinnützigen Arbeit einiger weniger Enthusiasten die für alles den Kopf hinhalten lebt und profitiert, wie Notare, Rechtsanwälte, Amtsgericht, Finanz- und sonstige Ämter, Landesverbände, Bundesverbände und und und >:(. Vielleicht sollte man doch noch einmal darüber nachdenken, Vereinszweck könnte ja sein diese HP zu betreiben.
Gruß Jürgen

Offline Bergbaumaulwurf

  • ***
  • Beiträge: 456
Glück Auf!
Also mal die Frage wie Krank wird dieser Staat bzw Gesellschaft noch, wenn schon eine Seite wie der Mineralienatlas wegen Jugendschutz geschlossen werden muss. Was ist eigentlich an Mineralien und Fossilien daran für Jugendliche schützenswert? Wo doch eigentlich dieses Fachgebiet Hochwissentschaftlich ist und mit Jugendschutz nichts zu tun hatt!!!!!!!!! Wir doch eigentlich froh über jedes junge Mitglied sein können was diesem Hoppy verschrieben hatt
Hatt man Angst das ich meine Pechblende aus dem Erzgebirge an Kinder zum Bau " schmutziger" Bomben verkaufen könnte??????
Jedenfalls verfehlt hier der Jugendschutz aber Total sein Ziel!
Bergbaumaulwurf

Offline fassi

  • *****
  • Beiträge: 720
  • Hamitland Arzgebirg
Wahscheinlich ist sich der Tragweite dieses Gesetzes keiner so richtig bewusst .... ;)
Nur die welche unbedingt einsicht in alle Internetseiten erhalten wollen...-
mit so einen gesetz ist es doch völlig kinderleicht für ..... ohne besondere  richterliche Genhemigungen  alles zu durchsuchen .-
ETC..... ;)

Für unseren Staataparat  sind nur Gläserne Bürger gute Bürger  ;)

Es gibt da auch noch gewisse andere Regelungen die in Kraft treten sollen  mal abgesehen von dem Jugendschutzwahnsinn

nun soll auch jeder Haushalt GEZ bezahlen - ob er Radio und Tv hat ist dabei völlig egal -
Das betrift dann auch die liebe Oma in Pflegeheim - die blind ist und leider auch nicht mehr hören kann ....

Das ist das wahre Deutschland.
und wir hören immer nur Weihnachten - Schneechaos etc.-


Offline Geröllheimern

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 93
Hallo Freunde,
in der heutigen Computerseite unserer Zeitung (Frankfurter Presse) steht unter anderem folgendes ( originaler Wortlaut):

"Die Kennzeichnung regt auf: Für Aufregung sorgt nun folgender Satz, der sich in Paragraf 5, Absatz 2, der Novellierung findet: Angebote können entsprechend der Altersstufen gekennzeichnet werden. Viele verstehen das so, daß sie künftig ihr Blog, ihre öffentlichen Fotos, ihre Webseiten oder auch ihre Beiträge in sozialen Netzwerken den Altersstufen ab 0, 6, 12, 16, 18 zuordnen müssen.

Dem ist aber nicht so. Wer nur Inhalte anbietet, die nicht jugendgefährdend sind, muß weiterhin gar nichts unternehmen!"

Da ich nicht glaube, daß jemand so dämlich ist im Mineralienatlas etwas jugendgefährdendes zu vermuten (da muß man schon einen Sprung in der Denkschüssel haben)bin ich der Meinung : weiter wie bisher! Hoffentlich ist der Satz in der Klammer nicht jugendgefährdend ???!

Bei allen weiteren Angaben im Artikel handelt es sich nur um Webseiten, Foren usw. die jugendgefährdend sind, nur die sind dann von dem neuen Gesetz betroffen!

Hallo Stefan: wenn Du den Artikel im Original haben möchtest, schicke ich ihn Dir gerne zu!

Weihnachtliche Grüße
Emma  :)

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Hallo!

Nur bestimmte Webseiteninhalte zulassen kann doch heute wahrscheinlich jeder normale Browser, da bedarf es doch keiner Zusatzsoftware.

Ja, nur müssten ELTERN, die ihre ERZIEHUNGSPFLICHT ernst nehmen, dem Browser zuvor beibringen, welche Seiten das sein sollen. Dem Kind technisch nur zu erlauben, seine beliebtesten drei Lernspiel-Seiten und Wikipedia aufzurufen, ist kein Hexenwerk.
Da aber jeder, der eine primitive Programmiersprache wie VB beherrscht, mithilfe eines in seiner Entwicklungsumgebung mitgelieferten "nackten" Browsersteuerelements (es zeigt schlicht alles an, was man als URL hineinfüttert) einen völlig "enthemmten" Browser in buchstäblich nicht einmal einer Stunde programmieren kann, geht das völlig ins Leere. Wenn das Kiddie selbst nicht begabt genug dazu ist, schickt sicher ein Schulfreund gerne eine Mail mit entsprechendem Anhang...
Andersherum geht die deutsche, staatlich verordnete Selbstzensur auf der Anbieterseite auch absolut ins Leere. Dann wandert man eben mit dem Server ins Ausland ab und, wenn der pubertierende Nachwuchs seine Aufklärung plötzlich wirklich nicht mehr vor 23 Uhr auf einer in Deutschland gehosteten Seite findet, dann surft er eben rüber in die USA oder nach Asien.

Eine nationale Insellösung in einem grenzen- und uhrzeitlosen Konstrukt wie dem WWW implementieren zu wollen ist in etwa so, als wolle man den sauren Regen aus dem Nachbarland daran hindern, vom Wind über die Grenze getrieben zu werden. Ich kann über unsere Volksvertreter nur staunen/lachen/verzweifeln - hat man wirklich so wenig Ahnung vom technischen Hintergrund des WWW, oder will man einfach verzweifelt Gutmensch spielen?

Dass man sich jetzt plötzlich wundert, wie man selbst eine so unausgegorene Idee zur Abstimmung bringen wollte, passt ins Bild.

Hinter der Ankündigung pompöser technischer Jugenschutzmaßnahmen steckt die traurige Offenbarung, dass die Politik über Jahre die Familie als Raum, in dem eine derartige Behütung des Nachwuchses natürlicherweise stattfinden sollte, völlig vernachlässigt hat. Die Familien- und Erziehungspolitik hat einen gewaltigen Rückstand, und die gesamte Gesellschaft soll es nun ausbaden. Von an sich Unbeteiligten (den Betreibern jugendfreier Websites, die sich das auch nicht extra zertifizieren lassen müssen) fordert man nun Solidarität und Verständnis ein... Es läuft daraus hinaus, dass Unbeteiligte zu etwas gezwungen werden, was sie weder provoziert haben, noch was sie betrifft.

Ich kenne da so ein Land, in dem ich eine Weile gelebt habe, das seine Bürger in allen Bereichen des Lebens vor sich selbst zu schützen versucht... und ich weiß, warum ich da wieder meine Koffer gepackt habe!

Gruß,
Rainer

Offline Wasserhund

  • ***
  • Beiträge: 54
    • Wasserhund
Die Titanic bringts mal wieder auf den Punkt:
http://www.titanic-magazin.de/news.html?&tx_ttnews[backPid]=3&tx_ttnews[tt_news]=4005&cHash=69edfb20029a0b87a0f1b4502d3f4275

In ein paar Stunden sind wir alle schlauer.

Grüße, Wasserhund

Edith sagt: Link funzt nicht so ganz, bitte kopieren und browsen.

Offline marcel

  • ***
  • Beiträge: 77
Also ich hab eben bei meiner Fahrstunde im Radio gehört das das Verbot jezt gekippt wird.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.326
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Danke an alle die sich aktiv eingebracht haben. Der Protest hat in der Masse seine Wirkung offensichtlich nicht verfehlt.

[Meldung auf Heise.de|http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jugendmedienschutz-Novellierung-endgueltig-gescheitert-1154880.html]

Besten Gruß
Stefan

Offline anatasi

  • ***
  • Beiträge: 485
Ist doch wirklich ein gutes Beispiel dafür, wie man als Bürger doch etwas erreichen kann. An alle die, die am Anfang so skeptisch waren: Soo geht Demokratie auch!! Weiter so!!
Glückauf
anatasi

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge