http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Anglesit oder Cerussit ? / Baryt  (Gelesen 7928 mal)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Anglesit oder Cerussit ? / Baryt
« am: 30 Nov 10, 22:21 »
Hallo zusammen,
auf der Halde der Grube Bliesenbach im Bergischen Land habe ich in einem kleinen Hohlraum diese klaren tafeligen Kristalle gefunden.
Begleitmineralien sind Galenit, Sphalerit, Siderit und Quarz.
HCl-Test wollte ich vermeiden, da ich nur diese winzige Druse habe und auch keinen beschädigten Einzelkristall separieren kann.
Kann man an Hand der Kristallform eindeutig zwischen Anglesit und Cerussit unterscheiden ?
Baryt möchte ich ausschhließen, da der weder in der Paragenese der Grube Bliesenbach, noch in den benachbarten Gruben (Castor, Silberkaule) genannt wird.
Diese klaren Tafeln sitzen zusammen mit einem Galenit-Kristall in dem Hohlraum, einige sitzen direkt auf dem Galenit.
Ich tendiere zu Anglesit, obwohl ich den bislang nur in Form quadratischer Säulen gefunden habe.
Was meint ihr ?
Viele Grüße
Michael
« Letzte Änderung: 17 Oct 16, 21:27 von oliverOliver »

Offline uwe

Re: Anglesit oder Cerussit ?
« Antwort #1 am: 01 Dec 10, 10:44 »
Ich denke eher, es ist Cerrusit. Anbei zwei Kristallzeichnungen aus dem Lithos-Lexikon.

Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 01 Dec 10, 10:52 »
Hallo

Versuch es doch mal mit einem kleinen Tröpfchen warmer (!) 10 %iger Salzsäure - kann man mit einem Zahnstocher oder Nadel auftragen

Cerussit sollte brausen oder zumindestens CO2 entwickeln, Anglesit nicht

Glück Auf

Thomas

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
« Antwort #3 am: 01 Dec 10, 12:02 »
Ich kann nicht viel zum eigentlichen Thema beitragen,aber wollte ein Kompliment loswerden für sehr gelungene Detailfotos.

Udo ;)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 01 Dec 10, 16:49 »
Servus,
ja, dem Kompliment schließe ich mich an.
Ich würde allerdings aufgrund fehlenden Längsstreifung mehr zu Anglesit tendieren. Ich weiß, dass das nicht zwingend ein Unterscheidungsmerkmal ist, aber Cerussite haben das meistens, noch dazu prismatische.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #5 am: 01 Dec 10, 17:19 »
@Wolfi

genau das waren auch meine Gedanken, die typische Längsstreifung fehlt! :-\  :-\

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #6 am: 01 Dec 10, 17:45 »
Hallo, ich würde auch eher zu Anglesit neigen, aus den vorher gesagten Gründen der Streifung. Allerdings mit Salzsäure ist das Problem nicht zu lösen, eher mit Salptersäure.
Gruß willi

Offline MichaelP

« Antwort #7 am: 02 Dec 10, 23:48 »
Hallo zusammen,
es freut mich, dass euch das Bild gefällt. Und vielen Dank für eure Einschätzungen.
Da offensichtlich eine eindeutige Bestimmmung anhand der Kristallform nicht möglich ist, habe ich das Gegenstück der Stufe aus dem Abfall geholt. Dort waren glücklicherweise doch noch zwei angebrochene Kristalle vorhanden, die ich mit einer Nadel mit einem Tröpfchen 10%iger HCl benetzt habe.
Unter dem Mikroskop war keinerlei Blasenbildung zu beobachten. Wenn ich mich nicht irre, müsse Cerussit deutlich aufschäumen.
Demnach wird es wohl Anglesit sein.
Und richtig, alle Cerussite, die ich dort und auf den Halden benachbarter Gruben gefunden habe, zeigen alle eine Längsstreifung, die bei diesen Kristallen hier ja fehlt.
Ich habe nochmal ein schärferes Bild mit besseren Objektiven gemacht. Die Bildhöhe beträgt ca. 1,5 mm.
Glück auf !
Michael

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #8 am: 03 Dec 10, 14:31 »
Obwohl du schreibst
"Baryt möchte ich ausschhließen, da der weder in der Paragenese der Grube Bliesenbach, noch in den benachbarten Gruben (Castor, Silberkaule) genannt wird."
würde ich zuerst auf Baryt tippen, dann auf Anglesit.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 03 Dec 10, 14:58 »
Hallo,

Mein erster Gedanke war auch Baryt.

Es gibt durchaus den Fall, dass sekundärer oder sehr junger Baryt auch auf Gruben auftritt, bei denen Baryt in der Primärparagenese fehlt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline MichaelP

« Antwort #10 am: 03 Dec 10, 17:45 »
Ja, das Aussehen erinnert stark an Baryt, aber ich gehe bei der Bestimmung immer auch nach der Wahrscheinlichkeit vor.
Und da einerseits Baryt in der Fundgegend offenbar nur auf der Grube Castor gefunden wurde und da andererseits einige Kristalle direkt auf Galenit sitzen, halte ich Anglesit für viel wahrscheinlicher.
Ich habe eben mal in der Literatur was zur Löslichkeit recherchiert. Offenbar ist Baryt in HCl nicht löslich, wohingegen Anglesit in konzentrierter HCl wohl sehr schwer löslich ist. Konzentrierte HCl hätte ich, aber was heißt sehr schwer löslich ?
Wie lange muß man die Kristalle in die Säure legen, bis sich Auflösungserscheinungen zeigen ?

Offline MichaelP

« Antwort #11 am: 07 Jun 12, 22:31 »
Hallo,
ich wollte doch mal genau wissen, was das ist, also habe ich es analysieren lassen.
Die EDX-Analyse ergab eindeutig Baryt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge