Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Steinschneiden - Höhenschlag
Achim:
Hallo,
ich hatte beim Schneiden mit einem 200er Sägeblatt den Effekt, dass sich mehr und mehr ein Höhenschlag eingestellt hat, d.h. die Abnutzung des Diamantblattes war ungleichmäßig.
Je stärker der Effekt wurde, um so mehr hat die Säge in den Stein 'gehackt' - mit der Gefahr, dass Steine risse bekommen.
Gesägt wurde 'frei Hand'. Was war der Fehler?
> zu viel Druck?
> Kühlung mit Wasser, auch bei teils hartem Material (Calcedon)
Glück auf
Achim
geomueller:
Hallo Achim,
Gründe könnten aus meiner Sicht in gewichteter Reihenfolge sein:
1. Scheibe nicht richtig zentriert,
2. zu viel oder unregelmäßiger Druck auf die Scheibe,
3. häufiges verkanten des Steines z.B. durch schlechte Auflage oder häufiges drehen,
4. häufiges verklemmen des Steins bis zum Stillstand der Scheibe.
5. zu geringe Kühlung.
Messe mal die genaue Stärke der Trägerscheibe und des Sinterkranzes (auf min. 0,1 mm Genauigkeit). Wenn die Stärke gleich oder annähern gleich ist, ist der Kranz seitlich zu stark verschlissen und du kannst die Scheibe wegschmeißen da sich sich weiter ungleichmäßig abnützen wird und es zu häufigeren Verklemmungen kommen kann.
Gruß Jürgen
Lausitz:
Hallo Achim,Wasserkühlung ist nicht optimal. Wenn du trotzdem mit Wasser kühlst dann mach paar Spritzer Fit ins Wasser. Ich selbst säge so auch und es klappt ganz ordentlich.
--- Zitat ---zu viel oder unregelmäßiger Druck auf die Scheibe,
--- Ende Zitat ---
ist beim freihandsägen ein ziemliches Problem,und ist hauptsächlich Ursache eines unrund werdenen Blattes. Hier macht viel Übung den Meister.
Gruß
fassi:
einen Höhenschlag durch freihandsägen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ..
auch unterschiedlicher druck ist recht gewagt - bei 300 U-min müssten demzufolge ca 600 Lastwechsel pro minute passieren ;)
Dann doch eher das Verklemmen -
Ich säge mit der Kleinen auch freihand ( das einspannen nervt auf dauer ) aber ich hab das auch recht lange geübt um den dreh etwas herauszubekommen .
das hat natürlich einige Blätter gekostet ..
Darum die billigen von Mikon .. ;) die tun es auch
was für ein Blatt ist es denn ?? ein richtig gutes Teures Mineralienblatt? oder eher Baumarkt
Lausitz:
Hallo fassi, einspannen? klären wir mal freihandsägen.
Ich spanne nichts ein ich halte und führe von Hand,daher freihandsägen und da wechselt sehr wohl der Anpressdruck auf das Sägeblatt.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln