https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Vitrinenbeleuchtung warmweiss oder tagweiss?  (Gelesen 13064 mal)

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Hallo!

Ich würde gern wissen, in welchem Licht Mineralien gewöhnlich besser zur Geltung kommen - Tageslichtweiss oder Warmweiss? Hintergrund ist, dass ich meine Vitrine mit LEDs beleuchten möchte. Vielleicht habt ihr ja auch entsprechendes Bildmaterial.

Danke für eure Antworten!
Robert

Offline Fritzi

Re: Vitrinenbeleuchtung warmweiss oder tagweiss?
« Antwort #1 am: 03 Dec 10, 21:55 »

Offline Hans-Joachim

« Antwort #2 am: 05 Dec 10, 20:12 »
Hallo !

Das ist eine Geschmacksfrage bei LEDs unter 4000 K geht das Licht in den gelben Bereich und über
6000 K in den blauen Bereich,Ich finde beide Bereiche blöd entweder werden die Kristallflächen Geb oder Blau.

Gruß Achim

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 05 Dec 10, 20:36 »
Hallo,

Zitat
Das ist eine Geschmacksfrage

genau. Ich bevorzuge warmweiße LED's da diese mit 2900 K recht nahe an Halogenlampen (3000 K) dran sind, mit denen bei mir (noch) einige Vitrinen ausgestattet sind. Das warme Licht wirkt im Zusammenspiel mit dem Holz der Möbel usw. einfach natürlicher und nicht so technisch. Kaltweiß ist/wirkt aber heller. Insgesamt finde ich die Frage ob kalt- oder warmweiß nicht als besonders problematisch. Das Auge passt sich relativ schnell an und dann empfindet man nur "weiß". Bei der Fotografie ist das "zerzauste" Spektrum von LED's eher das Problem (metamere Farben) aber für ein Foto nehme ich die Stücke ohnehin ja aus der Vitrine und meine Fotoleuchten sind Halogen.   

Gruß
Berthold

PS: es gibt auch LED-Strips bei denen man die Farbtemperatur von 2900 - 7000 K regeln kann. Etwas mehr Geld muss man da aber schon hinlegen...

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 06 Dec 10, 13:55 »
Hi

Als Alternative zu den LED's kann ich Kaltkathodenleuchten empfehlen - die liefern ein recht neutrales weißes Licht, ähnlich den normalen Leuchtstofflampen und erzeugen nur wenig Wärme. Bei leistungsstarken LED's kann die Wärmeentwicklung zu einem echten Problem werden: Es gibt Hochleistungs-LED's, die an der Leuchtfläche bis zu 150°C heiß werden (Herstellerinfo !!!) und ohne entsprechende Kühlung binnen sekunden abrauchen - sowas muß man beim Eigenbau natürlich bedenken...

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Dec 10, 14:13 »
Hallo,

klar, ich habe gerade so ein 16W-Teil vorliegen. Das Problem ist die Wärmeableitung von deR Leuchtfläche zu dem Chip zu dem Kühlkörper. Aber die 16W-LED liefert soviel Licht wie ein 60W Halogenstrahler vermutlich. Die Ausbeute ist nicht ganz so hoch wie bei LSR, aber wesentlich besser als bei Heatballs :-)

MfG

Frank

Offline cmd.powell

« Antwort #6 am: 06 Dec 10, 14:43 »
Hi Frank

Ich würde mich nicht wundern, wenn die 16W-LED sogar mehr Licht bietet, als eine 60W-Heizbirne. Mich hat bei meiner Vitrinenbeleuchtung - wie schon gesagt - das Problem mit den Kühlkörpern abgeschreckt. Um eine Vitrine effizient zu beleuchten benötigt man entweder viele kleine LED mit niedriger Leistung oder aber wenige mit hoher Leistung. Viele kleine sind letztlich wie eine Röhre und die wenigen Großen kommen mit einem klotzigen Kühlkörper daher. Eine Alternative wären da spezielle Böden wie sie z.B. die Uni-Hannover in ihren Vitrinen hat: Die sind mit einem Rastermuster versehen (wahrscheinlich ins Glas gefräst) und werden von der Seite mit Hochleistungs-LED beleuchtet. Sieht echt edel aus - ist es wahrscheinlich auch, allerdings auch sauteuer...

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Dec 10, 15:07 »
Hallo,

Die Firma 3M bietet fertige Lichtleitfolien für diesen Zweck! Z.B. zur homogenen Reklamekästen-Ausleuchtung.

MfG

Frank

Offline roldor

• *
    • Private Homepage
« Antwort #8 am: 06 Dec 10, 15:58 »
Ich habe mit beidem experimentiert. Warmweiss von links und hellweiss von rechts.
Dadurch hat man einen Kompromiss. Auch kommt dadurch die Plastizität, durch die verschieden
Farben der Schatten voll gut zur Geltung.

Gruß

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #9 am: 06 Dec 10, 21:04 »
Bei Vitrinen kommt man um Lichtleisten mit LED kaum drumrum. Einerseits solls bezahlbar sein, andererseits auch hell genug. Blenden solls auch nicht....

Eine Lichtfarbe um die 3000 K finde ich sehr entspannend. Gibt die natürlichen Farben gut wieder. Bei Quarzen oder sehr farbigen Mineralien kann man schon auf Farbe 6000 K gehen. Aber bitte nicht in einem Raum die Farben in den Vitrinen mischen, das Auge kommt da nicht mit.

LG Xyrx

Offline roldor

• *
    • Private Homepage
« Antwort #10 am: 07 Dec 10, 08:56 »
Das Mischen ist gerade gut, da es sich bei den LED oder Plasmaröhren nicht um kontinuierliche Spektren
handelt. Es sind Linien und Bereiche stärkerer Intensität darin. Durch das Mischen wird es "kontinuierlicher".
Ich habe nun Halogen-Spot mit Dimmer, da kann man Helligkeit und Temperatur einfach regeln und Strom sparen.

Gruß

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 07 Dec 10, 10:05 »
Hallo,

gerade gedimmte Halogenlampen haben folgende Probleme:
- die Farbtemperatur nimmt nichtlinear mit der Spannung ab
- die Halogen-Wolfram-Reaktion, die die Leistungsfähigkeit der Halogenlampen ausmacht, funktioniert nur bei >60% Last (Angabe Osram)
- Dadurch leidet die Lebensdauer stark bei kleineren Leistungen
- Stromsparen ist mit Halogenstrahlern im Vergleich zu LED, Plasmaröhren oder HQI-Strahlern kaum zu schaffen :-)

Ja, der Farbwiedergabeindex dieser Leuchtmittel ist nicht ideal.

MfG

Frank
« Letzte Änderung: 07 Dec 10, 10:55 von Krizu »

Offline cmd.powell

« Antwort #12 am: 08 Dec 10, 16:44 »
Hi

Es gibt als LED's, sowohl in Leistenform als auch als "Strahler" ("Fastpunktquellen"), auch echte RGB-Systeme mit recht hoher Leistung - damit kann man die Farben beliebig abmischen und somit auch "Weiß" in allen erdenklichen Farbtemperaturen simulieren. Ggf. wäre das ja auch noch eine Variante. Mit den Teilen habe ich allerdings auch noch keinerlei Erfahrung gesammelt. Leider sind sowohl die LED's als auch die angebotenen Steuergeräte nicht wirklich billig - auf jeden Fall teurer als eine "weiße" LED. Leider arbeiten auch die weißen LED's mit Fluoreszenzfarbstoffen und zeigen daher immer ein etwas verschrobenes Farbspektrum. Das beste, was ich da bisher gesehen habe war die OSTAR-Serie von Osram, nur genau bei der neutral- oder tageslichtweiß-Reihe hat Osram die Produktion eingestellt - k.A. wieso. Ärgert mich persönlich maßlos, da ich genau mit den Teilen eine Mikroskopbeleuchtung bauen wollte, nun muß ich wieder nach Alternativen suchen. Die warmweiß-Varianten gibt es noch haufenweise, mag sein, das die gut für Vitrinen geeignet sind. Für das Mikroskop wollte ich dann aber schon realistische Farbwiedergabe haben, also muß tageslichtweiß her.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge