Hallo,
Ich habe mich nun entschlossen, für die Verwaltung der Bilder eine separate Accessdatei anzulegen, um damit nach Stufennummer, Mineralnamen und Fundort usw. auswählen zu können.
zu beachten ist, dass sich MS-Access beim Einfügen von Bildern in eine Tabelle schnell aufbläht! Bei 2 GB Datenbankgröße ist dann Schluss. Außerdem ist die Bildanzeige von in der Datenbank gespeicherten, größeren Bildern ziemlich langsam. Eine Nachbearbeitung der Bilder gestaltet sich auch schwieriger.
Ich verwalte dennoch meine Sammlung, Fundorte, Mineralbestimmung, Karten, etc. seit über 15 Jahren mit Access. Die zigtausend Bilder liegen allerdings als Bilddateien in entsprechenden Unterverzeichnissen und tragen als Dateinamen die Datensatznummer (z. B. die Sammlungsnummer oder die Fundortnummer).
Beim Anzeigen eines Datensatzes im Access-Formular wird dann das Bild in ein Anzeigefeld geladen.
z.B. vereinfacht so:
Private Sub Form_Current()
Bild1.Picture = "D:\Mineral\Sammlung\1234.jpg"
End Sub
Für jeden Datensatz der Sammlung kann ich derzeit 12 Bilder hinterlegen (1234.jpg, 1234_2.jpg, 1234_3.jpg ...), die ich entweder als Liste mit Vorschaubildern oder über Schaltflächen in die Formularanzeige lade. Bei meiner Fundortverwaltung kann ich unbegrenzt Bilder mit dem Datensatz verbinden.
Grüße
Uwe