https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Einbinden von Bildern in eine Datenbank  (Gelesen 15300 mal)

Offline uwe

Einbinden von Bildern in eine Datenbank
« am: 05 Dec 10, 14:46 »
Ich hoffe, daß im Forum einige Computerexperten sind, an die ich folgende Frage richte:

Ich habe meine Sammlung in einer Datenbank geordnet (pro Stufe ein Datensatz) aus welchem ich dann Etiketten, alle möglichen Ausdrucke usw. erstelle. Außerdem habe ich von jeder Stufe ein jpg-Bild. Nun möchte ich in einer Spalte der Datenbank ein link zu dem jeweiligen Bild ablegen, weiß aber nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen ?

Uwe

Offline sapphire

Re: Einbinden von Bildern in eine Datenbank
« Antwort #1 am: 05 Dec 10, 16:00 »
Hallo Uwe,

so allgemein wird sich die Frage kaum beantworten lassen. Um was für eine Datenbank handelt es sich denn? Ggf. Version. ich nehme an, es handelt sich um ein Windows-System?

Viele Grüsse
Andreas

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 05 Dec 10, 16:07 »
Hallo,

ich würde dann einfach den Verzeichnispfad der Bilddatei in der Datenbank ablegen. Wenn dann später ein Programm aus diesen Daten eine Infoseite o. ä. machen soll, kann es darüber das Foto finden und einbinden.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Dateinamen der Fotos aus dem primären Schlüssel der zugehörigen DB-Eintrags zu generieren. Aber wenn das noch nicht so gemacht wurde, ist wohl die erste Methode die bessere.

Günter

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 05 Dec 10, 16:17 »
Hallo,Uwe !
Womit hast Du Deine Datenbank erstellt,z.B. Excel oder Access ?

Bei excel schreibst Du Deinen Text z.B. Mineralname in ein freies Feld,dann rechte Maustaste → Hyperlink.
Neues Fenster "hyperlink einfügen".Bild auf der Festplatte suchen.OK.Der link ist dann blau und unterstrichen.
Man kann nur einen link pro Feld einbauen.Willst Du mehrere Bilder von einer Stufe ,brauchst Du entsprechend mehr Spalten.
Da access und excel kompatibel sind,sollte es dort genauso gehen.

Gruß
Norbert

Offline uwe

« Antwort #4 am: 05 Dec 10, 18:59 »
Das was Norbert schreibt leuchtet mir ein und ist die Lösung - danke.

Ich hab's nur deshalb nicht bemerkt, da ich ein sehr altes Datenbanksystem (Approach von Lotus) benutze, welches allerdings meines Erachtens wesentlich benutzerfreundlicher ist, als die überzüchteten Windows-Systeme. Das alte Approach ist so robust und einfach, daß es problemlos auf Vista läuft.

Ich habe mich nun entschlossen, für die Verwaltung der Bilder eine separate Accessdatei anzulegen, um damit nach Stufennummer, Mineralnamen und Fundort usw. auswählen zu können. Die handelsüblichen Bildverwaltungssysteme wie AC-DC, Picture Project usw. sind dafür zu schwerfällig.

Uwe

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 05 Dec 10, 19:08 »
Hallo Uwe
Optimal ist auch die Mineralien-Verwaltung 2;  ideal um Bilder einzufügen mit der Möglichkeit der Kristallstrukturen, Farbe, Strich.......
siehe unter:
http://cgi.ebay.at/Mineralien-Verwaltung-2-/300487750172
Ich nutze diese selbst und bin sehr zufrieden. Diese gibt es auch für andere Hobbys.
Beste Grüße
Roland

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 05 Dec 10, 19:50 »
Ich habe mich nun entschlossen, für die Verwaltung der Bilder eine separate Accessdatei anzulegen, um damit nach Stufennummer, Mineralnamen und Fundort usw. auswählen zu können.

Hallo,
wieso das denn? Embaraks Lösung ist völlig OK, absolut ausreichend. Dazu brauchst Du aber nicht 2 Datenbanken (1x Approach, 1x Access). Oder anders: Ziehst Du hiermit Deine Frage zurück, weil Du es doch anders machen möchtest?

Kluftknacker

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 05 Dec 10, 20:05 »
Hallo uwe, hallo alle,
ich benutze auch das von Mineralroli erwähnte Programm und bin sehr zufrieden damit, kann ich nur weiter empfehlen.
Gruß Jürgen

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 06 Dec 10, 08:06 »
Hallo,

Zitat
Ich habe mich nun entschlossen, für die Verwaltung der Bilder eine separate Accessdatei anzulegen, um damit nach Stufennummer, Mineralnamen und Fundort usw. auswählen zu können.

zu beachten ist, dass sich MS-Access beim Einfügen von Bildern in eine Tabelle schnell aufbläht! Bei 2 GB Datenbankgröße ist dann Schluss. Außerdem ist die Bildanzeige von in der Datenbank gespeicherten, größeren Bildern ziemlich langsam. Eine Nachbearbeitung der Bilder gestaltet sich auch schwieriger.

Ich verwalte dennoch meine Sammlung, Fundorte, Mineralbestimmung, Karten, etc. seit über 15 Jahren mit Access. Die zigtausend Bilder liegen allerdings als Bilddateien in entsprechenden Unterverzeichnissen und tragen als Dateinamen die Datensatznummer (z. B. die Sammlungsnummer oder die Fundortnummer).
Beim Anzeigen eines Datensatzes im Access-Formular wird dann das Bild in ein Anzeigefeld geladen.

z.B. vereinfacht so:
Private Sub Form_Current()
  Bild1.Picture = "D:\Mineral\Sammlung\1234.jpg"
End Sub

Für jeden Datensatz der Sammlung kann ich derzeit 12 Bilder hinterlegen (1234.jpg, 1234_2.jpg, 1234_3.jpg ...), die ich entweder als Liste mit Vorschaubildern oder über Schaltflächen in die Formularanzeige lade. Bei meiner Fundortverwaltung kann ich unbegrenzt Bilder mit dem Datensatz verbinden.

Grüße
Uwe

Offline uwe

« Antwort #9 am: 06 Dec 10, 09:04 »
@Peter:  Nein, natürlich besteht für mich das Problem noch. Da ich aber zur Sammlungsverwaltung mit Approach (welches ich seit 1992 verwende) sehr zufrieden bin, wollte ich die in einem separaten Ordner abgelegten Bilder vom entsprechenden Datensatz aus aufrufen. Das scheint aber mit dem alten Lotus-Approach nicht zu klappen.

Na macht nichts, war mal ein Versuch. Trotzdem danke für alle Antworten.

Uwe

Offline Fritzi

« Antwort #10 am: 06 Dec 10, 22:53 »
Hallo,

sehr guter Hinweis und Erklärung von Norbert, nun kann ich meine über Excel geführte Datenbank mit den dazugehörigen Bildern ergänzen.

BG
Fritzi

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #11 am: 07 Dec 10, 20:47 »
hallo in die runde,
hier an der stelle möchte ich einmal kleinkrümelig sein:

excel ist keine datenbank!

excel ist ein tabellenkalkulationsprogramm, also eigentlich zum rechnen gedacht und nicht zur datenverwaltung, wozu es gut und gerne missbraucht wird :-)

ansonsten halte ich auch den vorgeschlagenen weg, per linkverknüpfung aus der db auf die bilder zuzugreifen für richtig.
ich habe auch meine erfahrungen mit nahezu leeren accdb nem schicken layout und dann fast 100 mb größe gesammelt...

nichtsdestotrotz, wer mit datenbanken nicht umgehen kann (selber erstellen), sollte ruhig bei xls bleiben.

gruß

hatiras

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 08 Dec 10, 00:13 »
Hallo!

ich habe auch meine erfahrungen mit nahezu leeren accdb nem schicken layout und dann fast 100 mb größe gesammelt...

Da hilft das (automatische) Kompaktieren weiter. Ich bin bei Access etwas aus der Übung, fragt mich nicht wo die Option bei welcher Version in den Menüs versteckt ist... Auf Englisch nennt sich die nützliche Funktion "Compact and Repair". Beruflich hatte ich mal mit einem größeren DB-Projekt zu tun, das jedesmal nach kleinen Layout-Änderungen auf ein paar satte Zehner Megabyte anschwoll. Durch das Kompaktieren ging die Größe dann jeweils wieder auf eine gemütliche einstellige Zahl zurück.

Gruß,
Rainer

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #13 am: 09 Dec 10, 18:33 »
Da hilft das (automatische) Kompaktieren weiter.

hallo Rainer,
recht hast du: "komprimieren und reparieren"  - das gibts nur leider nicht mehr bei accdb's, also access 2007 und neuer...
ab 2007 geht keine db mehr kaputt ;-)

gruß

hatiras

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 09 Dec 10, 22:51 »
"komprimieren und reparieren"  - das gibts nur leider nicht mehr bei accdb's, also access 2007 und neuer...

Doch, gibt es noch, nur an anderer Stelle versteckt  :) Siehe hier: http://accessblog.net/2007/09/compact-database-in-access-2007.html

Gruß,
Rainer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge