Arbeitsmittel / Means for work > Programme / Software

Einbinden von Bildern in eine Datenbank

<< < (2/3) > >>

Mineralroli:
Hallo Uwe
Optimal ist auch die Mineralien-Verwaltung 2;  ideal um Bilder einzufügen mit der Möglichkeit der Kristallstrukturen, Farbe, Strich.......
siehe unter:
http://cgi.ebay.at/Mineralien-Verwaltung-2-/300487750172
Ich nutze diese selbst und bin sehr zufrieden. Diese gibt es auch für andere Hobbys.
Beste Grüße
Roland

Kluftknacker:

--- Zitat von: uwe am 05 Dec 10, 18:59 ---Ich habe mich nun entschlossen, für die Verwaltung der Bilder eine separate Accessdatei anzulegen, um damit nach Stufennummer, Mineralnamen und Fundort usw. auswählen zu können.
--- Ende Zitat ---

Hallo,
wieso das denn? Embaraks Lösung ist völlig OK, absolut ausreichend. Dazu brauchst Du aber nicht 2 Datenbanken (1x Approach, 1x Access). Oder anders: Ziehst Du hiermit Deine Frage zurück, weil Du es doch anders machen möchtest?

Kluftknacker

geomueller:
Hallo uwe, hallo alle,
ich benutze auch das von Mineralroli erwähnte Programm und bin sehr zufrieden damit, kann ich nur weiter empfehlen.
Gruß Jürgen

Uwe E:
Hallo,

--- Zitat ---Ich habe mich nun entschlossen, für die Verwaltung der Bilder eine separate Accessdatei anzulegen, um damit nach Stufennummer, Mineralnamen und Fundort usw. auswählen zu können.
--- Ende Zitat ---

zu beachten ist, dass sich MS-Access beim Einfügen von Bildern in eine Tabelle schnell aufbläht! Bei 2 GB Datenbankgröße ist dann Schluss. Außerdem ist die Bildanzeige von in der Datenbank gespeicherten, größeren Bildern ziemlich langsam. Eine Nachbearbeitung der Bilder gestaltet sich auch schwieriger.

Ich verwalte dennoch meine Sammlung, Fundorte, Mineralbestimmung, Karten, etc. seit über 15 Jahren mit Access. Die zigtausend Bilder liegen allerdings als Bilddateien in entsprechenden Unterverzeichnissen und tragen als Dateinamen die Datensatznummer (z. B. die Sammlungsnummer oder die Fundortnummer).
Beim Anzeigen eines Datensatzes im Access-Formular wird dann das Bild in ein Anzeigefeld geladen.

z.B. vereinfacht so:
Private Sub Form_Current()
  Bild1.Picture = "D:\Mineral\Sammlung\1234.jpg"
End Sub

Für jeden Datensatz der Sammlung kann ich derzeit 12 Bilder hinterlegen (1234.jpg, 1234_2.jpg, 1234_3.jpg ...), die ich entweder als Liste mit Vorschaubildern oder über Schaltflächen in die Formularanzeige lade. Bei meiner Fundortverwaltung kann ich unbegrenzt Bilder mit dem Datensatz verbinden.

Grüße
Uwe

uwe:
@Peter:  Nein, natürlich besteht für mich das Problem noch. Da ich aber zur Sammlungsverwaltung mit Approach (welches ich seit 1992 verwende) sehr zufrieden bin, wollte ich die in einem separaten Ordner abgelegten Bilder vom entsprechenden Datensatz aus aufrufen. Das scheint aber mit dem alten Lotus-Approach nicht zu klappen.

Na macht nichts, war mal ein Versuch. Trotzdem danke für alle Antworten.

Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln