https://fossilsworldwide.de/Edelsteintage Konstanzhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Melierterz (??) Rammelsberg Goslar  (Gelesen 12133 mal)

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Melierterz (??) Rammelsberg Goslar
« am: 07 Dec 10, 18:13 »
Hallo alle,
kürzlich habe ich auf einer Börse ein vollständiges Gangstück (beide Salbänder erhalten) als Melierterz vom Rammelsberg aus Goslar gekauft. Für mich ist das aber in dieser Ausbildung eindeutig kein Melierterz sondern einfach ein Gangstück der kb-Formation mit Galenit, Chalkopyrit, Sphalerit und Calcit alles in ineinander verwachsenen Kristallen. Melierterz habe ich auch aus Goslar, das sieht ganz anders aus (siehe Lexikon).

Was haltet ihr davon? Gab es überhaupt derartige Gangstücke wie abgebildet in Goslar?

Gruß Jürgen

Offline geomueller

Re: Melierterz (??) Rammelsberg Goslar
« Antwort #1 am: 07 Dec 10, 19:37 »
hier mal zum Vergleich noch ein "echtes" Stück Melierterz vom Rammelsberg.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 07 Dec 10, 19:57 »
Hallo,

Das erste Stück sieht mir eher nach Oberharz (z.B. Clausthal-Zellerfeld) aus. Ist typisch für die GEgend dort. Das Erz vom Rammelsberg hat keine Salbänder in der Symmetrie, es handelt sich um unregelmäßige Lager submarin-exhalativer Erze.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Dec 10, 20:47 »
Das erste Stück sieht mir eher nach Oberharz (z.B. Clausthal-Zellerfeld) aus. Ist typisch für die GEgend dort.

Hallo Sammlervolk,
das sieht weder nach Rammelsberg noch nach Oberharz aus. Ist das wirklich Galenit? Auf dem Foto sieht das wie Hämatit oder Arsenkies aus.. Erinnert mich eher an die Stücke von Brandholz-Goldkronach im Fichtelgebirge.
Kluftknacker

Offline joachimotto

« Antwort #4 am: 07 Dec 10, 21:28 »
nee, das ist schon Oberharz, höchstwahrscheinlich Bad Grund, habe einige Stufen hier, die dem sehr ähnlich sehen.
Übrigens kamen aus dem Rammelsberg auch grobkristalline Erze vor, mit cm grossen Fahlerzkristallen in Calcit, usw. Deswegen kann man nicht sagen, das das Stück auf keinem Fall aus dem Rammelsberg sein kann.

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #5 am: 07 Dec 10, 21:33 »
Hallo, ich tippe auch eher auf Bad Grund. Typisch für dort.
Willi

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 07 Dec 10, 21:41 »
Hallo, ich tippe auch eher auf Bad Grund. Typisch für dort.
Willi

Aha, auch ich bedanke mich für die Information. Man lernt ja nie aus.
Ich kann auf dem Bild aber auch keine Zinkblende erkennen. Vielleicht ist das Bild mies. Falls nicht, bitte ich jemanden, das mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu markieren. Bin irgendwie blind heute ....

Kluftknacker

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 08 Dec 10, 16:30 »
Hallo,

hätte spontan auch eher auf Fahlerz getippt... Bad Grund sollte stimmen, wie schon gesagt. Ich würde auch joachimotto zustimmen, ganz ausschließen kann man es nicht. Ähnliche Stücke gibt es vom Rammelsberg auch.

Gruß
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 08 Dec 10, 16:56 »
Hallo,

Zitat
Erinnert mich eher an die Stücke von Brandholz-Goldkronach im Fichtelgebirge.

Ganz sicher nicht.

Gruß
Berthold

Offline geomueller

« Antwort #9 am: 08 Dec 10, 20:29 »
Hallo,
danke für die vielen Antworten :)
Also das Stück besteht definitiv aus Galenit, Chalkopyrit, Calcit und untergeordnet Sphalerit (nur an einer Stelle als eingewachsene Honigblende unterm Bino erkennbar). Kein Arsenkies und kein Fahlerz! Das Stück ist auf dem beigefügten Zettel als "Melierterz" vom Rammelsberg bei Goslar beschrieben. Also Melierterz ist es definitiv nicht, bleibt die Frage ob es nicht doch vom Rammelsberg bei Goslar ist. Klar ist mir auch das solche Stücke typisch für den Oberharz sind, auch für Bad Grund, die Frage ist aber ob es auch aus Goslar kommen könnte.

Dieses Jahr war ich ja in Goslar und habe mir das Museum und die Aufbereitung angesehen, mir ist so das ich ähnliche Stücke mit grobkristallienem Galenit und Chalkopyrit im Museum gesehen habe, weis es aber nicht mehr genau. Vielleicht kann mir das jemand bestätigen. Oder jemand hat das Buch über den Rammelsberger Bergbau und findet dort ein ähnliches Stück als Bild. Das würde mir schon reichen.

Gruß Jürgen

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #10 am: 08 Dec 10, 20:43 »
Hallo Jürgen, ich war vor ca. 3 Jahren mal in dem Werksgebäude wo die Ausstellung ist. Ich erinnere mich auch an eine Diskussion mit meinem Mitbesucher, weil dort doch einige für den Rammelsberg untypische Stücke ausgestellt waren, die Beleuchtung war seinerzeit aber nicht optimal.
Möglich ist es, daß das Stück von dort stammt.
Gruß willi

Offline Fritzi

« Antwort #11 am: 08 Dec 10, 21:46 »
Hallo Jürgen,

also ich habe das Buch "Historischer Bergbau im Harz". Ich weiß nicht, ob Du das Buch meinst. Im Bildteil sind auch Bilder von Gangstücken, eine Abbildung kommt Deinem Gangstück recht nahe. Kann Dir einen Scan machen, da kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

VG
Fritzi

Offline Fritzi

« Antwort #12 am: 09 Dec 10, 17:00 »
Hallo Jürgen,

ich habe Dir eine PN geschickt.

VG
Fritzi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge