https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Fund / Travertin  (Gelesen 4844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Irina Baumann

  • *
  • Beiträge: 5
Fund / Travertin
« am: 08 Dec 10, 21:16 »
Hallo!
Wer kann mir sagen was das für Tiere Sind? Sie haben die Größe von Spitzmäusen. An der Wachsenburg hab ich den gefunden. rechts ist ein Beinknochen mit Gelenkpfanne zu sehen. Links zwei Schädel.
Danke

Offline limestone

  • *****
  • Beiträge: 591
Re: Fund
« Antwort #1 am: 08 Dec 10, 21:21 »
Hallo,
wäre es möglich, ein Bild oder auch 2 bis 3 hier einzustellen, auf denen die Details besser zu erkennen sind. Für mich sieht das wie "normaler" Travertin aus.
Glück Auf
Ralf

Offline Irina Baumann

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Fund
« Antwort #2 am: 08 Dec 10, 21:48 »
Es ist sehr schwierig, aber der Röhrenknochen hat mich stutzig gemacht, er ist ocker gefärbt. Eigentlich habe ich als Laie gute Funde gemacht, zum Beispiel habe ich Korallenabdrücke im Altensteiner Park bei Bad Liebenstein gefunden, nur so nebenbei. Wir pflanzten dort Bäume und ich schau eben jeden Stein an.
Das nur neben bei gesagt. Danke für das Interesse!

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Fund
« Antwort #3 am: 08 Dec 10, 22:29 »
Hallo Irina,

ein Travertin mit den Hohlröhren und -räumen vergangener Pflanzenreste. Eventuelle Ockerfärbung rührt einfach von Spuren oxidierten Eisens im Material her. Wirbeltierreste erkenne ich da beim besten Willen nicht.

Gruß,
Rainer

Offline Irina Baumann

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Fund
« Antwort #4 am: 09 Dec 10, 18:15 »
Guten Abend !
Sag ja, es ist schwierig. Im Philetischen Museum Jena, meine Töchter waren mit, sahen wir uns den Stein unter einer großen Lupe an, da konnten die beiden erkennen, was ich meinte. Wenn ihr das Bild vergrößert und rechts von unten 4 cm nach oben messt liegt der Röhrenknochen. Dieser ragt ca. 1,5 cm in die linke Richtung. dann die Linie Bogenförmig nach oben links verfolgen. Da ist ein Hohlraum, der spitz nach links verläuft, da erkennt man dünnere plattenähnliche Knochen, eben wie ein aufgeschnittener Schädel einer Maus. links daneben der selbe Holraum wo die Spitze nach ins Innere verläuft. Ich bekomme kein größeres Bild rein.

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Fund
« Antwort #5 am: 09 Dec 10, 22:30 »
Hallo Irina,

leider bringt eine Vergrößerung des Bildes auch nichts, weil dadurch nur die Pixel, nicht aber die Details größer werden.
Das Problem mit einem Internetforum ist immer, dass Ferndiagnosen wesentlich von der Bildqualität abhängen, aber auch ein noch so gutes Bild bspw. den dreidimensionalen Eindruck oder feinste Details ggf. nicht zu transportieren vermag. Bei schwierigen Bestimmungsfragen, gerade an unpräpariertem Material, empfiehlt es sich unter Umständen, das fragliche Stück direkt einem Sammler oder einem Wissenschaftler vorzulegen. Evtl. besteht dazu ja im Phyletischen Museum eine Möglichkeit?

Ich sehe hier zwar das von Dir angesprochene röhrenartige Objekt, will mich aber keinesfalls darauf festlegen, dass es ein Knochen sein könnte. Wie gesagt, auch verkalkte Stengelröhren können so aussehen, und ohne das Material, aus dem das Objekt besteht, genau sehen zu können, fällt die Entscheidung pro Knochen sehr schwer.

Das einzige, was Du machen könntest: Da Dir das Foto in Originalgröße vorliegt, könntest Du hier nur die fraglichen Ausschnitte in den größtmöglichen erlaubten Bildabmessungen hochladen. Wichtig wäre allerdings, dass diese Ausschnitte scharf sind, denn sonst sieht man nur verschwommene Strukturen, die ebenfalls keine eindeutige Interpretation zulassen.

Gruß,
Rainer

Offline Irina Baumann

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Fund
« Antwort #6 am: 10 Dec 10, 17:54 »
Danke für deine antwort! im diesen museum war ich schon wegen eines anderen fundes, welches ich in januar reinstellen werde. die antwort war ernüchternd komisch. ich werde januar noch mehr reinstellen, wie zum beispiel "fußabdrücke" von strudelwürmern auf kieselwabbensteinen, pflanzenansammlungen aus dem "thüringer meer" u.s.w. endlich fand ich hier eine plattform, wo ich alles zeigen kann und vielleicht antworten finde. auf grund dessen, dass ich mich mit kräutern beschäftige, beobachte ich die geologischen grundlagen dazu. auf meinen kräuterwanderungen bringe ich alles in verbindung, damit die menschen alles in zusammenhang betrachten. ein großes foto kann ich nur über die internet adresse verschicken.
Irina

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Fund
« Antwort #7 am: 11 Dec 10, 10:47 »
Hallo!

die antwort war ernüchternd komisch.

War sie denn zutreffend?

Gruß,
Rainer

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center