Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Fund / Travertin
Irina Baumann:
Hallo!
Wer kann mir sagen was das für Tiere Sind? Sie haben die Größe von Spitzmäusen. An der Wachsenburg hab ich den gefunden. rechts ist ein Beinknochen mit Gelenkpfanne zu sehen. Links zwei Schädel.
Danke
limestone:
Hallo,
wäre es möglich, ein Bild oder auch 2 bis 3 hier einzustellen, auf denen die Details besser zu erkennen sind. Für mich sieht das wie "normaler" Travertin aus.
Glück Auf
Ralf
Irina Baumann:
Es ist sehr schwierig, aber der Röhrenknochen hat mich stutzig gemacht, er ist ocker gefärbt. Eigentlich habe ich als Laie gute Funde gemacht, zum Beispiel habe ich Korallenabdrücke im Altensteiner Park bei Bad Liebenstein gefunden, nur so nebenbei. Wir pflanzten dort Bäume und ich schau eben jeden Stein an.
Das nur neben bei gesagt. Danke für das Interesse!
triassammler:
Hallo Irina,
ein Travertin mit den Hohlröhren und -räumen vergangener Pflanzenreste. Eventuelle Ockerfärbung rührt einfach von Spuren oxidierten Eisens im Material her. Wirbeltierreste erkenne ich da beim besten Willen nicht.
Gruß,
Rainer
Irina Baumann:
Guten Abend !
Sag ja, es ist schwierig. Im Philetischen Museum Jena, meine Töchter waren mit, sahen wir uns den Stein unter einer großen Lupe an, da konnten die beiden erkennen, was ich meinte. Wenn ihr das Bild vergrößert und rechts von unten 4 cm nach oben messt liegt der Röhrenknochen. Dieser ragt ca. 1,5 cm in die linke Richtung. dann die Linie Bogenförmig nach oben links verfolgen. Da ist ein Hohlraum, der spitz nach links verläuft, da erkennt man dünnere plattenähnliche Knochen, eben wie ein aufgeschnittener Schädel einer Maus. links daneben der selbe Holraum wo die Spitze nach ins Innere verläuft. Ich bekomme kein größeres Bild rein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln