Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Membrantrümmerachat ??

(1/3) > >>

fluorit241:
Aller guten Dinge sind drei
Hallo nochmal
Habe Extra Lapis Achat gelesen und folgenden Achat schon länger in der Sammlung. (Eifeler Kiesgrube) . Sollte das wirklich einer der Sorte Membrantrümmerachat sein ;D oder eher eine Dendritenähnliche Bildung  :-\??
Sagt doch mal eure Meinung
Bis dann MfG T.Tix

Mineralroli:
Hallo Thomas
Es handelt sich hierbei um silikatische Gewächse bzw. Strukturen ähnlich wie bei manchen Röhrenachat.
Es sind definitiv keine Denditen und keine Mebrantrümmer. Membrantrümmer haben einen schaligen Aufbau.
Siehe z.B. hier:

fluorit241:
Hallo zusammen
Klasse Foto von Mineralroli , Danke , würde sagen das klärt alles denn schalige struktur kann ich nicht erkennen :'(schade.
MfG T.Tix

Mineralroli:
Hallo Thomas
Das ist doch ganz einfach. Schaue auf die Unterseite (Boden) des Bildes.
Diese halbschaligen Bruchstücke sind Membrantrümmer. Membrantrümmer heißt:
es haben sich bei der tektonischen Bewegung Teile der äußeren Achatmandel gelöst und sich im Achat
(dort meist am Boden) abgelagert und sind bei geeignetem Schnittwinkel gut erkennbar als halbschalige dünne Gebilde.
Ich denke das es jetzt verständlicher war.
Beste Grüße
Roland

fluorit241:
Hallo Roland
Ich meinte ich kann auf meinem Stück keine schalige Struktur erkennen ,  auf dem von Ihnen beigefügten Bild ist sowas natürlich eindeutig zu erkennen.
PS:Auch wenn es kein Membrantrümmerachat ist finde ich das Stück irgendwie interessant. Eine Hälfte bleibt auf jeden Fall Teil meiner Sammlung ;D
Nochmals Danke
MfG T.Tix

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln