Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Fluorit zu blau

(1/1)

Philip Blümner:
Guten Morgen,
gestern habe ich einige Fluoritfotos mit meiner Canon Powershot A610 geschossen. Es ist bekannt, dass die Kamera ab und an mit Grün und Lila Probleme hat. Ich kann Fluorite knipsen, die grün sind, und rauskommen tun sie in blass bis grau. Ich kann grüne knipsen, die werden dann superreal grün. Und bei der Farbeinstellung "grün" wird grün meistens pervers grün.
Lila wird entweder genau richtig oder blau oder blass. Häufig wird es aber zu blau. An meiner Kamera kann ich nicht mehr einstellen (soweit ich weiß). 
Hier habe ich jetzt ein Bild einer Stufe aus der Mina Jaimina, Berbes. Das Bild ist gut gelungen und die interessanten blauvioletten Schlieren habe ich ablichten können, was ich nicht erwartet hatte. Nur leider zu blau. Es sollte veilchenblau sein.
Mit Adobe Photoshop 6.0 kann ich mit den Farben spielen, das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.
Hat jemand einen Tip oder kann jemand daran experimentieren?

Fluorit zu blau

Gruß Philip

limestone:
Hallo Philip,
hast Du die Fotos mit Tageslicht oder Kunstlicht gemacht? Meine SX120is hat bei manchen Farben Probleme bei Kunstlicht z.B. ist violett ganz schwierig, sieht meist orange aus, bekomme ich auch mit Weißabgleich nicht ordentlich hin. Bei Tageslicht ist alles normal.
Glück Auf
Ralf

Philip Blümner:
Hallo,
ich mache die Bilder mit einer Neonlampe (Osram Dulux S, 11 W) mit Reflektoren. Bei Tageslicht habe ich schon lange lange nicht mehr fotografiert.
Das könnte ich am Wochenende aber vielleicht mal ausprobieren...muss dazu die Sonne scheinen?  ???

Gruß Philip

Collector:
Hallo Philip

So wie Ralf schon andeutet: Tageslich ist eigentlich das beste, was Du als Lichtquelle haben kannst; es geht aber auch mit einer Tageslichtleuchte .

Das Problem, welches Du angetroffen hast, ist aber auch mineralbedingt; es ist nun mal so, dass grade durchscheinende und transparente, zonar verfärbte Fluorite (das, was Du als Schlieren bezeichnest, sind Farbzonen) je nach Licht/Beleuchtung  und nach Einfallwinkel ihre Blau- bis Violettfärbung bei jedem tausendstel mm ändern.
Und besonders die Berbes- (Jaimina) bis Collada-Fluorite sind da typische Vertreter.
Ich häng Dir mal ein Bild einer Collada-Stufe mit ähnlicher, wenn nicht gleicher Farbe dran; an dem Foto habe ich auch lange geackert, bis der Ton "in etwa" stimmte (ohne Weißabgleich, ohne Adobe-Bearbeitung).

Also, versuchs mal mit anderem Licht oder geh einfach ins Freie. Ohne Sonnenschein.

Gruß
collector

Jochen1Knochen:
Also, versuchs mal mit anderem Licht oder geh einfach ins Freie. Ohne Sonnenschein.!!!!!

Genau das meine ich auch! ohne Sonnenschein könnte es klappen.Ansonsten Neonlicht mit normaler Bestrahlung kombinieren
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln