https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Neu hier  (Gelesen 10422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lynn

  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Neu hier
« am: 05 Oct 03, 22:24 »
Erst mal ein nettes HALLO an alle.

Auf meiner endlosen Suche nach einer Möglichkeit sich auszutauschen und Kontakt zu knüpfen stoße ich auf diese Seite, und sie scheint sogar zu funktionieren.
Seit ca. drei Jahren versuche ich mir eine kleinen Teil meines Kindheitstraums zu erfüllen. Leider ist er damit verknüpft, daß ich meinen Familie mit scheinbar nicht enden wollenden Ausflügen in Steinbrüche, Aufschlüße und auf schlammige Äcker quäle. Nach maximal zwei Stunden haben sie die Faxen dicke und schluß ist mit lustig, da helfen auch keine Bestechungsversuch mehr.
Hauptsächlich suche ich in der Eifel weil ich eh oft dort bin. Mein Fachwissen ist sehr begrenzt weil ich keine Zeit zum lernen habe, und meine Familie wird mich bald zur Adoption freigeben weil ich alleine nicht losziehen mag und ich niemanden finde der sich ihrer statt opfert.
Vielleicht kennt ja jemand jemanden , der auch nicht gern allein der scheinbaren Vergangenheit nachjagt, dann könnte man sich zusammen tun.

Mfg Lynn
 

Offline roger

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Tolles Forum!
Re:Neu hier
« Antwort #1 am: 05 Oct 03, 23:12 »
hi lynn ! herzlich willkommen hier ;) ! ja das ist immer so eine sachen ! die angehörigen haben da nie zu lust ! :'( das kenn ich auch !   man muss halt glück haben und neue bekannte finden  die in der gleichen umgebung wohnen ! da wird sich bestimmt was finden denk ich ! einfach weitermachen und nie den mut aufgeben gell?? ciao und grüssle   roger

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re:Neu hier
« Antwort #2 am: 06 Oct 03, 06:57 »
Hallo Lynn. :)

ein herzliches Willkommen Dir- auch von mir.. ;) (reimt sich sogar.. ;D)..
..ja, die meisten meiner Angehörigen verstehen auch bis heute nicht meine Sammelwut und 'Schürffreudigkeit' in allen möglichen Aufschlüssen.. ;D..da kann auch ich Dich sehr gut verstehen..

..ich denke mal, Du sammelst Fossilien in der Eifel? (sagtest Du jetzt nicht dazu).. Schade..da kenn ich mich nicht so aus..wenn's allerdings Mineralien wären; da wüsste ich dann auch einen Ansprechpartner.

Einige Fundorte wären dann z.B.:
Bellerberg bei Ettringen (am berühmtesten und reichhaltigtsten für Mineralien)
Schalkenmeerer Maar, wo ich 1988 selbst war,
einige andere Maare,
Daun (Olivin,..),
Wannenköpfe bei Ochtendung;
Arensberg bei Zilsdorf und ca. weitere 20 Fundorte..(alles Eifel)

Experte ist Bend Ternes aus Mayen bei Ettringen (der 'Eifelpapst'.. ;))...Der ist auch noch jung (ca. 38 J.)  und geht auch schon mal mit manchem Sammler auf Exkursion..vielleicht kann der dann auch gleich etwaige Fossilienfundstellen mit aufspüren..(?)

Herzlichen Gruß von Peter

P.S.

Zitat
und meine Familie wird mich bald zur Adoption freigeben
..
Laut Deinem Profil bist Du nicht mehr im Kindesalter. Ich wusste gar nicht, dass man in Deutschland noch zu so 'später Stunde' (38 ist natürlich relativ..)zur Adoption freigegeben wird. Ich bezog das immer nur auf das Kindesalter.. :-\ :-* :D
« Letzte Änderung: 06 Oct 03, 07:05 von Peter »

Offline lynn

  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neu hier
« Antwort #3 am: 06 Oct 03, 13:40 »
Doch, doch, das geht. Man wird zwangsweise bei der Serie " Frauentasch" angemeldet und nicht wieder zurückgenommen.
Wahlweise kann ich aber auch mit 4 besuchen beim Adventsinger in der Gsundschuhle bestraft werden ( das aber nur bei schweren Vergehen)

Offline lynn

  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neu hier
« Antwort #4 am: 06 Oct 03, 13:47 »
Ach ja, fast hätte ich es vergessen.
Danke für die freundliche Begrüßung.
Und, hat der Eifelpapst zufällig auch eine E-Mail Adresse oder eine Homepage. Das würde das Kontakten leicher fallen.

Mfg Lynn

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re:Neu hier
« Antwort #5 am: 06 Oct 03, 18:46 »
Ternes-Mayen@t-online.de

Tel.: 02651/48397

Mfg Peter

Offline Saccharomyces

  • ***
  • Beiträge: 261
  • Wer suchet der findet....ab und zu zumindest ;-)
Re:Neu hier
« Antwort #6 am: 06 Oct 03, 18:51 »
Hallo Lynn

Auch ein herzliches Willkommen von mir aus hier. Komme aus OWL und studiere in Lübeck. Auch ich bin neu hier im Forum und war sofort begeistert davon :-) . Ich wünsch dir alles Gute und viel Glück bei weiteren Exkursionen.

Myces

Offline Herbert

  • *
  • Beiträge: 16
  • Stein, sei mein!
Re:Neu hier
« Antwort #7 am: 06 Oct 03, 21:44 »
Hallo Lynn,
willkommen im Club!
"Was, wir fahren schon wieder irgendwohin und du beklopfst dort sinnlos irgendwelchen Schotter?!" -  solche Sprüche kennen wir alle. Da wird man/frau dann irgendwann zum einsamen "Der/die mit dem Hammer klopft" in steinigen Gefilden von Mutter Natur. Macht nichts, ist doch ein schönes Hobby.
Ich habe dieses Problem so gelöst, dass ich ein bis zwei Wochen pro Jahr "auf die Jagd" gehe und in der übrigen Zeit für die Familie voll verfügbar bin. Hat sich bewährt. Höchstens mal auf eine Mineralienschau oder auf einen Tauschabend, das geht auch noch. Außerdem braucht man ja e auch Zeit zuhaus, um alle Funde zu sichten, zu präparieren, katalogisieren etc. etc.
Ich wünsche dir noch viel Freude beim Sammeln.
Liebe Grüße aus Wien,
Herbert  ;)

Offline wolfi

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 1.828
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neu hier
« Antwort #8 am: 06 Oct 03, 22:02 »
Servus Lynn,
schliesse mich den Willkommenswünschen an. Die Problematik mit Familie und so ist auch mir nur zu gut bekannt. Hab aber nach langen Kämpfen die Sache so weit im Griff, dass ich ca. jeden zweiten Samstag auf Tour gehen kann und sogar alle paar Jahre mit meinen Sammlerfreunden für ca. 2 Wochen einen reinen Sammel-Urlaub verbringen kann (ohne Familie!!!). So war ich erst letzte Woche mit 5 Kumpels in Griechenland zum Sammeln. Das war mal wieder ein Höhepunkt im Sammlerleben!!! Ach ja, kleiner Hinweis zur Situation auf Serifos: Mittlerweile recht heiss, das Sammeln ist nun wirklich verboten, eine französische Firma hat alle Rechte an den Bodenschätzen der Insel. Und die überwachen das recht konsequent, es wurde heuer ein holländischer Sammler erwischt und verhaftet. Der kam zwar nach 2 Tagen gegen Kaution wieder frei, dürfte aber trotzdem von Serifos kuriert sein. Ein französisches Auto aus dem Zulassungsbezirk 93 (ist das nicht Paris???) war tatsächlich noch Ende September auf der Insel. Ob das wirklich ein Aufpasser war, weiss ich logischerweise nicht. Ich habs mir auch verkniffen, ihn zu fragen. Ansonsten wär die Insel von den Fundmöglichkeiten her immer noch ein Traum. Nichtsdestotrotz war es wohl leider das letzte Mal, dass ich die Insel besucht habe. Immer mit der Angst im Nacken, dass man erwischt wird und im Bau landet, ist halt nicht so toll. Auf jeden Fall viel Spass im Forum,
servus + Glück auf aus Bayern
Wolfi

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re:Neu hier
« Antwort #9 am: 07 Oct 03, 21:15 »
Auf Serifos wurden damals schon (vor Jahrzehnten) Sammler abgeführt und in den Bau gesteckt aber nur dann, wenn sie es übertrieben hatten und zwar genauso wie diejenigen Händler die eine Spedition beauftragen und dann tonnenweise gesprengtes Material per LKW auf Fähre mit nach Hause nehmen wollen. Auch kein allzugroßer Unterschied.
Außerdem stand Ersteres schon damals in Lapis geschrieben.
Schon zu diesem Zeitpunkt habe ich mich, im Gegensatz zu einigen anderen Sammlern, nie darüber gewundert.
Sammler die abgeführt wurden, haben einfach den Hals - für meine Begriffe - nicht voll genug bekommen und zählen für mich folglich auch zu den schwarzen Schafen. Bis heute hat sich an diesen Regelungen und Vorkommnissen nicht viel geändert!

Mit anderen Worten: Ich kann die Griechen nur allzuzu gut verstehen. Wie immer!

Ich fahre z.B. auch nur 1x im Jahr nach Lavrion und fülle meinen Koffer und das Handgepäck vorher so 'mit Steinen', dass das Flugzeug aufgrund des Gewichtes nicht abstürzen muss und ich trotzdem für meine Begriffe immer noch reiche Beute mit nach Hause nehme. Da braucht es keine Spedition und Tonnen-Material - nach vorherigem - noch dazu illegalem Sprengen (wie die Weltmeister.. >:() , das dann auch noch auf den Börsen überteuert an den Sammler gebracht werden will!

Vom Raubbau an der Natur ganz zu Schweigen!

Glück auf
Peter
« Letzte Änderung: 07 Oct 03, 21:19 von Peter »

Offline wolfi

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 1.828
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neu hier
« Antwort #10 am: 07 Oct 03, 21:53 »
Servus Peter,
da muss ich dir insofern widersprechen, als die Griechen eigentlich nichts dagegen haben, sofern man sich normal verhält (!!), sich an bestimmte Spielregeln hält und nicht mit Sprengstoff usw. anrückt. Dass es auch früher schon Vorkommnisse gab, ist unbestritten und ich befürworte es sogar, weil echt manchmal gewaltig übertrieben wurde, was man so hören konnte. Jetzt aber geht es generell um das Sammeln, es ist offiziell nicht einmal das Aufheben von Mineralien gestattet, weil eben diese französische Firma etwas dagegen hat. Was die mit den Rechten anfangen will, ist auch den Einheimischen rätselhaft. Die Vorräte an Eisenerz sind unrentabel, eigentlich kann es nur um Mineralien gehen. Was den Holländer betrifft, so glaube ich nicht, dass er als Einzelperson das Sammeln so maßlos übertreiben konnte. Ich befürchte, da geht es wirklich um den Aufbau eines "Monopols" für Serifos-Mineralien. Die Zukunft wird es wohl zeigen.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline lynn

  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neu hier
« Antwort #11 am: 08 Oct 03, 13:56 »
Danke ( Peter) für die Mailadresse, werde mich mal an den "Papst" wenden.

Ich sehe, ich trage die Bürde des Unverstandes nicht allei, das gibt Hoffnung ;D.
Bis land habe ich nur in der EIfel Fossilien gesammelt, sonst eigendlich nirgendwo und schon garnicht außer Landes.( Sammele ja auch noch nicht so lange. Eigendlich hatte ich vor dieses Jahr mal eine geleitete Sammelreise zu machen, aber beim anbilck der Preise z.b. von Richter-Reisen ( 10 Tage nach Frankreich für 1200€ plus 200€ Einzelzimmerzuschlag ) ist mir echt schlecht geworden.
Das sitzt bei mir nicht drinn. Aber mal schauen, vielleicht finde ich ja für das kommende Jahr etwas günstigeres.
Zum Thema Übergewicht der Taschen beim Heimflug(fülle meinen Koffer und das Handgepäck vorher so 'mit Steinen', dass das Flugzeug aufgrund des Gewichtes nicht abstürzen ) Kann man als Fossilien oder Mineraliensammer nicht auch Sondergepäck wie die Taucher anmelden, das würde einem 20kg kostenfrei und zusätzlich ermöglichen. ;D ist vielleicht ein versuch wert.

Mfg lynn

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re:Neu hier
« Antwort #12 am: 08 Oct 03, 20:03 »
Hallo Wolfi,

Zitat
Servus Peter,
da muss ich dir insofern widersprechen, als die Griechen eigentlich nichts dagegen haben, sofern man sich normal verhält (!!), sich an bestimmte Spielregeln hält und nicht mit Sprengstoff usw. anrückt

Wahrscheinlich hast Du mich jetzt ein wenig missverstanden. Ich bezog die 'Sprengmeister-Geschichte' ja  nur auf die schwarzen Schafe. Folglich haben die Griechen natürlich nichts gegen vernünftiges Sammeln vernünftiger Sammler!. ;) Ebenso verhält es sich wohl auch mit den meisten Einheimischen anderer Völker. Auch von denen werden die meisten 'NORMALSAMMLER' toleriert.

Hallo Lynn.. ;)
ich habe sogar etwas drauf zahlen müssen, damit mein Koffer an Board ging aber die 20 kg habe ich dabei trotzdem nicht arg überschritten. Es war eigentlich genauso viel an Mineralien im Gepäck wie ich wollte.
Trotzdem landete mein Koffer erst in Istanbul statt in FFM und ward am Frankfurter Flughafen folglich nicht mehr gesehen. Mit viel Druck und 'Energie' schaffte ich es dann doch noch, dass mir mein Koffer unversehrt mitsamt 'Steineinhalt' einen Tag später zu Hause übergeben wurde.

Bis auf die verstärkten und doppelten Fluginsassen-Kontrollen, dem mit uns verunglückten Flughafenbus auf freier Rollbahn(!!) (Zusammenstoß mit dem einzigen Auto auf freier 'Flur') und zwischenzeitlich verschwundenem Handgepäck und später Koffer und noch ein paar Unannehmlichkeiten, war's 1998 ein fast perfekter Urlaub und auch Flug mit Olympic Aiways.
FAZIT: HINKOMMEN ist nie das Problem gewesen aber DIE RÜCKKEHR ist bei mir offensichtlich öfter das Problem oder besser ABENTEUER der unangenehmen Art!.. :o ::) :D ;D..

Summasumarum brauchst Du aber deshalb jetzt nicht unbedingt nur die Eifel zu besuchen, sondern darfst es auch gerne riskieren, fremde Länder wie Griechenland zu bereisen und dort Dein Fossilienglück zu versuchen.. ;D :D ;D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 08 Oct 03, 20:08 von Peter »

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.411
  • no risk....no fun
Re:Neu hier
« Antwort #13 am: 09 Mar 04, 15:45 »
Hi Lynn

Warum in die Ferne schweifen
wenn das Gute liegt so nah...?

Von Gelsenkirchen aus in`s Sauerland ist es ja nun wirklich nicht weit. Und Fossilien gibt es hier im Mitteldevon, Oberdevon und Unterkarbon jede Menge.

der Sauerländer

Offline lynn

  • *
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neu hier
« Antwort #14 am: 09 Mar 04, 20:41 »
Die Ferne würd mich halt  reizen um mal was anderes zu finden. Bislang hab ich nur ein Dauerabo in der Eifel.
Dort plane ich eine Bachwanderung sobald es etwas wärmer ist. Darin hab ich schon einiges gefunde ( nix dolles aber dafür sauber *g* ) aber zur Zeit frieren einem da nur die Pfoten ab.
Bis denn ......Lynn

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center