Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Montmorillonit

(1/1)

Sascha M.:
Hallo leuts

ich war heute in der gegend um annerod unterwegs und hab bei buseck nen par schöne stück des genanten minerals gefunden und da ich keine beschreibung diesses minerals habe wollte ich fragen ob einer von euch mir sagen kan wie es entstand und was es genau ist.den als ich es gesehen hab hab ich es erst für ne art opal gehalten.

gruß sascha

Philip Blümner:
Vielleicht hilft dir das erstmal weiter

http://www.mindat.org/min-2821.html

uwe:
Montmorillonit ist ein typischer Vertreter der Minerale, die oftmals zu unrecht etwas verächtlich als Tonmineral abgewertet werden. Sie treten als Zwickelfüllung relativ häufig auf und zerbröseln meistens, wenn die Bergfeuchtigkeit raus ist. Ich vermute Montmorillonit wird auch oft mit scharfer Bürste bei Reinigen einer Stufe entfernt.

Hier im Sächsischen Granultigebirge kommt er oft in Grüntönen vor. Dadurch wäre beinahe der bisher einmalig Fund von Pyromorphit im Steinbruch Elzing übersehen worde, denn nach Montmorillonit bücken sich nicht viele Sammler. Dieses Mineral kann aber durchaus interessante Stufen bilden.

Glück Auf
Uwe

Sascha M.:
ich find eigentlich auch das es ein sehr schönes mineral ist.ich kan garnicht verstehen das es nicht gesammelt wird.ich hab sehr schöne verwinkelungen gefunden die keines wegs uninterresant sind.

gruß sascha

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln