https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Montmorillonit  (Gelesen 2441 mal)

Offline Sascha M.

Montmorillonit
« am: 10 Dec 04, 17:04 »
Hallo leuts

ich war heute in der gegend um annerod unterwegs und hab bei buseck nen par schöne stück des genanten minerals gefunden und da ich keine beschreibung diesses minerals habe wollte ich fragen ob einer von euch mir sagen kan wie es entstand und was es genau ist.den als ich es gesehen hab hab ich es erst für ne art opal gehalten.

gruß sascha

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Montmorillonit
« Antwort #1 am: 11 Dec 04, 09:53 »
Vielleicht hilft dir das erstmal weiter

http://www.mindat.org/min-2821.html

Offline uwe

« Antwort #2 am: 11 Dec 04, 10:41 »
Montmorillonit ist ein typischer Vertreter der Minerale, die oftmals zu unrecht etwas verächtlich als Tonmineral abgewertet werden. Sie treten als Zwickelfüllung relativ häufig auf und zerbröseln meistens, wenn die Bergfeuchtigkeit raus ist. Ich vermute Montmorillonit wird auch oft mit scharfer Bürste bei Reinigen einer Stufe entfernt.

Hier im Sächsischen Granultigebirge kommt er oft in Grüntönen vor. Dadurch wäre beinahe der bisher einmalig Fund von Pyromorphit im Steinbruch Elzing übersehen worde, denn nach Montmorillonit bücken sich nicht viele Sammler. Dieses Mineral kann aber durchaus interessante Stufen bilden.

Glück Auf
Uwe

Offline Sascha M.

« Antwort #3 am: 11 Dec 04, 16:40 »
ich find eigentlich auch das es ein sehr schönes mineral ist.ich kan garnicht verstehen das es nicht gesammelt wird.ich hab sehr schöne verwinkelungen gefunden die keines wegs uninterresant sind.

gruß sascha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28