https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Unbekanntes mit Erythrin von Lauta  (Gelesen 5527 mal)

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Unbekanntes mit Erythrin von Lauta
« am: 01 Jan 11, 08:51 »
Hallo und ein Gesundes Neues Jahr!

Im Anhang sind zunächst zwei Bilder einer kleinen Stufe, die ich letztes Jahr auf der Abrahamhalde in Lauta gefunden habe. Die rosa Kruste ist Erythrin. Allerdings tue ich mich schwer mit der Bestimmung der braunen Kristalle, die teilweise vom Erythrin überdeckt sind. Ebenso findet sich eine gelbe Stelle mit einem Rasen aus winzigen Kristallen, die ich nicht zuordnen kann.

Leider habe ich kein Makro, so dass meine Fotos nur einen Gesamteindruck wiedergeben. Manchmal finde ich, dass die braunen Kristalle (die wie brauner, krümeliger Kandis wirken) doch nur Quarz sind, der braun überdeckt/gefärbt ist. Die gelbe Stelle schaut im Bino wie ein krustiger Rasen aus.

Der gelbe Fleck hat ca. 3x2 mm Ausdehnung.

Im letzten Bild auf einem anderen Fundstück eine kreisförmige Kruste von Erythrin zu sehen, welche ein braunes, glaskopfartiges Minerals umgrenzt. Das Mineral sieht irgendwie aus wie geschmolzenes und erhärtetes Karamel. ;)

Für Ideen oder Hinweise wäre ich dankbar!

(Kleine Nebenfrage: Erythrin in ein EDX wäre keine gute Idee, oder? Das Vakuum entzieht doch Wasser?)

Viele Grüße, Maik

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Re: Unbekanntes mit Erythrin von Lauta
« Antwort #1 am: 01 Jan 11, 09:39 »
Hallo nochmal,

das letzte Bild ist durch den Blitz etwas ausgeblasst. Ich habe das Bild hier nochmals, jetzt eher dem natürlichen Eindruck entsprechend.

Gruß, Maik

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 01 Jan 11, 10:44 »
Die dunkleren Krusten könnten kobalthaltige Sekundärbildungen sein, die ohne Analyse wohl leider nicht genau bestimmt werden können. Ich kenne solche Bildungen von Schneeberg, die dort u.a. zusammen mit Erythrin und Kobaltkoritnigit xx auftreten. Die zum Teil wie glasig wirkenden roten, braunen und violetten Krusten waren bei Analysen aber amorph, also kein Mineral. Sind denn Kristallformen zu erkennen?

Die gelben Bereiche könnten ebenfalls alles mögliche sein. Neben Uransekundärbildungen können auch Verwitterungsbildungen aus Bi-Co-Ni-As Erzen solche gelben Bildungen enthalten. Die Löllingitvererzungen von Schlema sind als Haldenfund nicht selten von gelben oder gelbgrünen Belägen überzogen (bei denen sicher Eisen und Arsen eine Rolle spielen). Aber auch verwitternde Karbonate können zum Teil gelb aussehen.   

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 01 Jan 11, 11:26 »
Hallo,

Das braune dürfte Pitticit sein, also amorphes Eisenarsenat. Kenne ich u.a. von Wittichen zusammen mit Erythrin zur Genüge. Das gelbe könnte tatsächlich ein U-Mineral sein, abe auch ein Eisenmineral (etwa Kankit oder Zykait oder auch nur Limonit oder Jarosit).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #4 am: 02 Jan 11, 08:50 »
Hallo und danke für die Antworten,

das Pitticit für die zweite Stufe schein gut zu passen. Was die braunen Kristalle und die gelben Bereiche betrifft, werde ich mal versuchen, externe Hilfen in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße, Maik

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #5 am: 02 Jan 11, 16:01 »
Hallo,

von den Bildern ist es etwas schwierig, eine Aussage über die fraglichen Bildungen zu machen. Vielleicht könntest du noch etwas schärfere Bilder von dem Stück machen.

Im Grunde würde ich mich den Meinungen von 'Schluchti' und 'smoeller' anschließen.
Ein dem Erythrin sehr ähnliches Kobaltmineral von der 139 bei Lauta ist Köttigit, der aber ohne Analyse nicht vom Erythrin zu unterscheiden ist. Neben dem schon genannten Pitticit könnte es genau so gut Jarosit oder Ferrisymplesit sein. Letzterer wurde erst vor Kurzem in Begleitung von Kobaltmineralien nachgewiesen.

Wie schon gesagt; ohne Analyse ist eine korrekte Antwort schwierig.

Gruß
Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge