Hi
In Hannover gelten ebenfalls 19% ! Ich hatte eine Diskussion mit einem Zollbeamten, da meine allererste Stufe, die durch den Zoll gegangen ist, nur mit 7% besteuert wurde. Die Erklärung dafür war folgende: Der ermäßigte Steuersatz gilt nur, wenn es sich um - jetzt kommt's - einmalige Sammlerstücke handelt. Möööp, "sind doch alle Mineralstufen", war meine freudige Aussage auf seine Erklärung. Der Zöllner meinte: "Ganz so einfach ist das nicht, es geht nicht nur um Einmaligkeit in Sinne der Sache (strenggenommen ist dann ja alles Einmalig, auch irgendwie logisch, selbst in Massenartikeln ist die Anordnung einzelner Atome und Moleküle einmalig),sondern auch im Sinne der Beschaffbarkeit". Das heist, ich bin automatisch in der Beweispflicht dem Zoll darzulegen, das diese Stufe in vergleichbaren Umfang so nicht wiederbeschaffbar ist und damit konnte ich die 7% knicken.
Auf die Versandkosten brauchte ich bisher keine Steuer bezahlen. Hier die Begründung: Einfuhrumsatzsteuer entfällt nur dann auf die Versandkosten, wenn die Ware zum Weiterverkauf (sprich Handel) bestimmt ist, und nicht für den Privatbedarf. Mit dieser Aussage konnte ich mich auch mal aus eine Extremsituation retten, bei der die Versandkosten explodiert waren: Die Stufe selber hatte etwas über 100€ gekostet, aber dummerweise hatte der Verkäufer vergessen zu erwähnen, das sie über 40kg wiegt (Boff). Ich hab nur Limonitmatrix gesehen und dachte, wie schwer kann die schon sein, naja, 40kg halt. Und dann gab es dummerweise auf einmal kein Surfaceshipping mehr und die Versandkosten lagen bei knapp 300€ - kotz. Zum guten Schluss wollte der olle Zoll auch noch über 60€ Steuern haben. Naja, ich hab dann Widerspruch eingelegt, durfte den Zöllner aus dem Zollamt Hannover zitieren und landete nach zwei Briefen á 55 Cent bei rund 20€ Steuern. Geht also, aber der Aufwand nervt und wenn es letztlich nur um 5 bis 10 € geht, lohnt es sich nicht wirklich. Naja, mit den Zöllnern hier in Hannover verstehe ich mich sehr gut und eine Zeit lang war ich so oft dort, das ich die Packete schon gar nicht mehr öffnen brauchte; die haben nur mein Gesicht gesehen und wussten gleich "aha, wieder der Bekloppte mit seinen Steinen...".
Ich finde es aber doch erstaunlich, wie sehr sich die Berechnungen von Zollamt zu Zollamt unterscheiden: Letztlich haben die doch alle den selben Katalog und die selben Vorschriften, da sollte man ja auch das gleiche Ergebniss erwarten, immerhin haben wir einen Gleichberechtigungsparagraphen, steht sogar im Grundgesetz...
@Alfredo: Was hat es denn mit dem Registrieren auf sich ? Versicherung ist klar, nur unter Registrieren kann ich mir nichts vorstellen.