https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Was ist Chromocker?  (Gelesen 5921 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Was ist Chromocker?
« am: 05 Jan 11, 15:16 »
Hallo,

mit welchem Mineralnamen könnte man denn heute "Chromocker" bezeichnen? Habe gerade eine alte Stufe von Lobsdorf bei Glauchau/Sachsen reinbekommen. In der alten Literatur wird diese Bildung als Verwitterungsprodukt von Porphyren geführt. Mich täte nun interessieren, als was ich es in die Sammlung einordnen kann?

Gruß
Andreas

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
Re: Was ist Chromocker?
« Antwort #1 am: 05 Jan 11, 15:50 »
Hallo
ich würde sagen Chromit veraltet Chromeisenstein.

Porphyren quarzarme Gesteine Andesit oder Trachyt-glaube ich zu wissen

LG

Udo
« Letzte Änderung: 05 Jan 11, 16:21 von Aurora borealis »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Jan 11, 16:26 »
Hallo,

ich würde es bei Chromocker belassen, alternativ -aber weniger verwendet- wäre noch Anagenit.

Gruß
Berthold

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
« Antwort #3 am: 05 Jan 11, 16:31 »
Hystorische Stufe - alter Begriff passt auch und hat was.
Evtl in Klammern den heutigen Begriff wäre eine gute Lösung,muß aber nicht.

Udo

Offline Fritzi

« Antwort #4 am: 05 Jan 11, 16:44 »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 06 Jan 11, 18:37 »
Hallo,

danke! Halloysit (Anagenit) käme doch hin, dachte mir, dass das irgendein Tonmineral ist. Chromocker bleibt natürlich, aber irgendwo muss man´s ja in die Systematikliste stellen. Und ich hasse "Anhänge", was sowas angeht.

Gruß
Andreas

Offline felsenmammut

« Antwort #6 am: 31 May 21, 07:55 »
Glück Auf!

jetzt wollte ich eine Bilderdiskussion starten, um in Erfahrung zu bringen, um was es sich denn bei Chromocker handelt und warum Chromocker in Porphyren auftreten kann. Wie ich nun feststellen konnte, führte der Begriff schon früher zu Diskussionen, so dass ich diese hier mal fortsetzen möchte. Das Bild ist erst einmal folgendes:
Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/St. Egidien, Gemeinde/Lobsdorf, Ortsteil
Was ist Chromocker?

Nun habe ich eine Beschreibung zu Chromocker gefunden:

Mineral aus der Ordnung der Silikate, findet sich derb und eingesprengt, auch als Überzug und erdig, ist grasgrün bis zeisiggrün, matt, durchscheinend oder undurchsichtig, besteht aus chromoxydhaltigem Thon und findet sich als Begleiter des Chromeisensteins, wie auf der Shetlandinsel Unst u. a. O., auch als Zersetzungsprodukt von Porphyren, wie zu Halle und Waldenburg in Schlesien.

aus der Quelle:  Meyers Konversations-Lexikon, 1888; Autorenkollektiv, Verlag des Bibliographischen Instituts, Leipzig und Wien, VierteAuflage, 1885-1892;4. Band, Seite 105 (im Internet seit 2005; Text geprüft am 22.7.2007; publiziert von Peter Hug; Abruf am31.5.2021 mit URL:       Weiter: https://peter-hug.ch/04_0106?Typ=PDF)

Nun scheint Chromocker synonym mit Anagenit zu sein und im Weiteren eine chromhaltige Varietät von Halloysit. Gibt es eine Veröffentlichung, die belegt, warum man den Chromocker ausgerechnet dem Halloysit zuschlägt? Nun scheinen sowohl Chromocker also auch Halloysit hier im Mineralienatlas noch nicht als Seite zu existieren. Bei Halloysit sind eine Cu-haltige Varietät und eine Zr-haltige Varietät eingetragen. Wäre es jetzt sinnvoll eine Cr-haltige Varietät zu ergänzen? Oder wäre es hilfreicher eine Seite für den Chromocker anzulegen, den obigen Text einzufügen und ein paar Links zu knüpfen? Oder die Halloysitseite etwas ausbauen mit der Varietät?

Woher kommt das Chrom in einer eigentlich chromfeindlichen, geologischen Umgebung eines Porphyrs? Für das Beispiel von Glauchau kann ich mir ja noch eine Verschleppung aus den chromhaltigen Serpentiniten aus dem Rand des Granulitgebirges vorstellen. Die oben genannte Quelle verweist auch auf Vorkommen in Porphyren und nennt als Beispiel Halle. Da sind meines Wissens Chromquellen aber weit weg. Und für Chromocker braucht es ja schon ein bisschen mehr als nur homöopathische Dosen, auch wenn Chrom nur als färbendes Pigment enthalten sein wird. Vielleicht kann mich da ja jemand etwas erleuchten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge