Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
suche tipps zum eigenbau einer steinknacke
barggeist:
allen erstmal ein gesundes und friedliches neues jahr,
mein anliegen:ich möchte mir eine steinknacke selbst bauen,wäre klasse wenn jemand der´s schon hintersich hat,paar tipps besser noch fotos von seinem eigenbau preisgeben könnte.ich will nichts hydrauliches basteln,eher was mit spindel oder hebel.
danke+grüße,
barggeist-uwe
felsenmammut:
Glück Auf!
Bevor es mit den Tipps und Ratschlägen losgehen kann, wären noch einige Randparameter festzulegen. Wie groß können denn die Steine werden, die mit der Knacke bearbeitet werden sollen und woraus bestehen diese. Bei guten Grauwacken, feinkörnigen und sehr festen Graniten, Amphiboliten, Basalten und Quarziten als Beispiel kommt man mit einer spindelbetriebenen Knacke schnell an die Grenzen. Bei den 2 bis 3 Tonnen Druckkraft kann man Steine, die dicker als 10 cm sind, kaum noch knacken. Welche Möglichkeiten der Metallbearbeitung stehen zur Verfügung (Metallsägen, -fräsen, Drehmaschinen, Schweißtechnik)? Soll es eine Leichtbauvariante für unterwegs werden oder darfs auch eine schwere Konstruktion für ausschließlich zu Hause sein?
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
limestone:
Hallo,
habe heute gute 10 Minuten auf einem 4cm starken Quarzit rumgeklopft, der dann glücklicherweise so gerissen ist, wie ich gehofft hatte. War nicht so toll, da habe ich mir auch eine Knacke gewünscht, werde also aufmerksam mitlesen, hoffe auf gute Tipps.
Glück Auf
Ralf
fassi:
Schau doch einfach mal bei einen Baubetrieb vorbei - Vor einigen Jahren wurde Plastersteine immer geknackt
doch da der Zement in den Pflastersteinen immer weniger wurde geht das nicht mehr
Jetzt müssen fast alle mit schneidetischen gesägt werden und die Knacken stehen nur noch rum
einfach mal nachfragen ...-
gladhammar:
Hallo,
vieleicht ist es das was Du suchst http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=6532.0
Glück Auf
Detlef
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln