Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
suche tipps zum eigenbau einer steinknacke
Goldi85:
Hallo,
also wenn ihr mich fragt, ich würde dann eher eine professionelle Steinpresse kaufen, beispielsweise von Zuber.
Ein solches Gerät zu konstruieren und zu fertigen, bzw. fertigen zu lassen ist am Ende zeitaufwendig und wahrscheinlich auch teurer.
Nur mal so zum Anfang:
-Die Spindel muss gegen Knicken ausgelegt werden
-Das Gestell sollte eine gewisse Steifigkeit aufweisen, wobei Frästeile die einfachste, aber auch teuerste Möglichkeit darstellen. Rechne zwischen 200€ und 500€ pro Teil, davon mindestens 4 Stück. Nicht eingerechnet sämtliche anderen Teile, die Spindel, Meissel, Hebel,...
- Gewährleistung oder Garantie: gibts beim Eigenbau nicht
Wenn man also nicht gerade eine gut ausgestattete Werkstatt zur Hand hat, die sowas günstig macht, wirds schon kompliziert...
Gruß Daniel
limestone:
Hallo,
nachdem ich mir die bisherigen Kommentare durchgelesen habe, scheinen hier leider meist nur Konsumenten ihre Meinung dazugegeben zu haben. Wo sind denn die Bastler abgeblieben? Sowas muss sich doch auch kostengünstig herstellen lassen. Das große Gerät aus dem Link von Detlef wäre schon mal ein guter Anfang.
Glück Auf
Ralf
Kluftknacker:
Hallo Sammlervolk,
stimmt, der Hinweis, man solle sich doch ein Teil kaufen, entspricht nicht so ganz der Ausgangsfrage ::)
@barggeist-uwe: vielleicht bekommst Du hier Ideen:
http://micromounter.blogspot.com/2010/06/trimmers-factory-and-home-made.html
LG
Kluftknacker
limestone:
Hallo Peter,
danke Dir, sieht doch schon besser aus. Da kann man sich Ideen holen. Eine Eigenkonstruktion ist eh immer was Individuelles.
Glück Auf
Ralf
jürgen lange:
Hallo Gemeinde, die englischsprachigen Kollegen haben LKW-Wagenheber eingebaut und das ganze in einen Rahmen mit Schienen und Stempeln und Hülsen kombiniert. Ich bin ja kein Bastler, aber wenn man das konsequent durchdenkt, braucht es vielleicht gar keine teuren gedrehten Teile aus der high-tec-Werkstatt.
Mein Vater hat mir vor Jahren einen Drehstahl-Vierkant auf einen Wagenheber gebastelt. Leider habe ich mir nie den Rahmen drumherum gebaut. sondern bin dann zu einer Zuber gekommen. Die Zuber reisst aber immer wieder im Bereich der Meissel aus. Die Schwachstelle ist jeweils der Meissel an der Druckdose unten. Habe das Ding schon einmal ersetzt, aber der Meissel flog nach einem halben Jahr wieder auseinander.
Ich werde mal ein Foto von der Geschichte organisieren.
Glück auf Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln