Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

suche tipps zum eigenbau einer steinknacke

<< < (3/6) > >>

harzforelle:
Hallo, also ich habe mal im Buch von Vollstädt, Vogel,Voigt:Micromounts (Leipzig 1987; ISBN 3.342.00232.8) nachgeschaut, da sind gute Eigenbaumodelle vorgestellt: Kniehebelspalter, Exzenterquetsche, Presse mit Gewindespindel, Wagenheberpatent und auch das was ich nehme: einen stabilen Schraubstock modifiziert mit Knackzähnen. Funktioniert schon seit Jahren gut, lässt sich auch gut steuern vom Druck her. Ist eben bloß nichts für unterwegs.
GA Jochen

Xyrx:
Hallo,

wobei ich allerbeste Erfahrungen mit Firma Zuber gemacht habe. Anrufen oder Mail, die kümmern sich. Und das (wie bei mir) auch um eine über 20 Jahre alte Knacke, kostenlos und kompetent! Klar muß man ab und zu Ersatzteile kaufen, die Welt kosten die nicht. Aber man hat eine relativ sichere Knacke. Ich möchte nicht danebenstehen, wenn sich ein Meisel verabschiedet und wie Gewehrkugeln die Bruchstücke umherfliegen! Gilt auch für die Gesteinssplitter. Kann echt ins Auge gehen. Bei einer Selbstbauknacke sollte man wirklich an die Sicherheit denken.

LG André

barggeist:
danke euch für die tipps u.links.werde mich wahrscheinlich mit der hydrl.wagenheber variante im eigenbau befassen.massive u-profile +der heber kosten nicht die welt,spindeln wirds beim schrotthändler zum selbstausbau für den materialpreis geben.

glück auf+herzlichen dank,
uwe-barggeist

Kluftknacker:
Hallo,
noch ein paar Ideen:
http://dirtyrockhounds.proboards.com/index.cgi?board=Finds&action=display&thread=7362
http://www.wttool.com/index/page/product/product_id/15115/name/12+Ton+Hydraulic+Press+WT

Kluftknacker

barggeist:
glück auf an die beteiligten dieses beitrages,natürlich auch alle anderen,
hatte mich für eine eigenbau knacke entschieden,hier das ergebnis siehe fotos.bis auf den wagenheber(12to.-bei ebay 20€) habe ich alle teile vom schrotthandel geholt.-pro kg.16ct.inklusive strom,flexscheiben,schweisselektroden sowie paar kilometer autofahrt zu den schrotthändlern sind nicht mal 50€ zusammengekommen.den testlauf mit fetten brocken hat das teil schon überstanden.nun wollen wir mal auf besseres wetter warten um futter für die kleine ranzuschaffen.,..

barggeist-uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln