Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Gute Sägeblätter gesucht
wollschaf:
Hallo zusammen
Zur Zeit habe ich das Problem, dass meine Diamantsägeblätter (25cm ; nicht gesintert ; ca. 50 Euronen; Homberg und Brosius) nach ca. 20 geschnittenen Achaten (meist sind es kleinere mit d = 5 cm) ausleiern. Sie werden an einigen Stellen mehr abgeschliffen als an anderen, bilden eine Unwucht und es wummert. Wenn es dumm wummert, zerspringen einem die Steine >:(
Deshalb meine Frage: Was nehmt ihr so für Sägeblätter, um Steine mit der Härte von Achaten zu schneiden? mit welchen habt ihr vom Preis-Leistungs-Verhältnis her die besten Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal im Voraus.
(An die Mods: Wenn es schon ein Thema gibt, was sich mit dieser Frage beschäftigt, dann bitte verschieben ;) Ich hab auf die Schnelle keines gefunden...)
Gruß
Heinrich
Fritzi:
Hallo!
Hier war mal ein Thema dazu: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,24047.0.html
Ich selber säge nicht, daher kann ich Dir nichts empfehlen.
BG
Fritzi
doe:
Hi Heinrich,
bitte überprüfe das Lagerspiel Deiner Blattwelle.Wenn das Blatt in der beschriebenen Art einseitig abgenützt wird ist dafür meist ein Lager/Zentrierungsproblen verantwortlich,nicht das Blatt.Meist ist es ein ganz geringes Spiel,daß sich dann aufschaukelt.Eine geringe Toleranzabweichung bei der Welle/Blattpassung oder ein paar 1/100 mm zu kleiner Distanzring reichen da aus.
Gruß Günter
wollschaf:
Hallo Günter
Danke für die Info. Das wollte ich wissen :)
Grüße, Heinrich
Opalschleifer Lutz:
Hallo!
Bei mir bekommst du alle möglichen Größen und Stärken an Sägeblättern, die 25cm Scheiben kosten bei mir 29€, mit gezahntem Rand. Die müsste ich auch in verschiedenen Stärken da haben. Vom selben Anbieter säge ich mit kleinen 10cm Scheiben verschiedene Mineralien, meist Opale. Die halten viele hundert Schnitte bei mir.
Meld dich einfach mal.
Viele Grüße!
Lutz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln