Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Gute Sägeblätter gesucht

<< < (2/3) > >>

dendrocopos:
Hallo Heinrich,
wenn Du wirklich gute Sägeblätter benötigst kann ich Dir wärmstens Vollstädt-Diamant empfehlen. www.vdiamant.de Der Mann weiß wovon er spricht. Er hat mehrere Bücher über Mineralien herausgegeben und hat  eine eigene Diamantherstellung! Einfach anschreiben und ihm genau erklären, was Du vorrangig schneiden möchtest. Dann bekommst Du DEIN Blatt und wirst nicht enttäuscht sein. Ich kaufe seit Jahren bei ihm und schneide gerade kleine Achate mit hohen Geschwindigkeiten frei Hand auf einer Fliesenschneidemaschiene! (grausam aber effizient) Dabei kann ich weit über hundert Achate mit einem Blatt schneiden. Wenn Du eine Zuführung für die Steine hast und somit einen geringen, konstanten Druck realisierst und vielleicht noch die Undrehungsgeschwindigkeit reduzierst sowie eine gute Kühlung vorhanden ist, sind die Blätter nahezu unverwüstlich. Wenn Du nur 20 bis 30 Achate schneiden kannst, kommst Du wohl günstger wenn Du diese Arbeiten in Lohnarbeit ausführen lässt.

Glückauf !
Frank

doe:
Hi Frank,
den Link kann man uneingeschränkt unterstützen,aber Heinrich muß meiner Meinung nach erst sein Unwuchtproblem lösen,sprich Lagerspiel beseitigen,dann kann er auch mit einem 5 Euro Baumarktblatt ordentlich schneiden,andererseits macht er sonst auch die besten Vollstädtblätter umgehend zur Sau.Beim Freihandschneiden mit der Fliesensäge immer schön die Fingerchen mit kühlen....
Gruß Günter

garfield69:

--- Zitat von: wollschaf am 08 Jan 11, 21:49 ---Hallo zusammen

Zur Zeit habe ich das Problem, dass meine Diamantsägeblätter (25cm ; nicht gesintert ; ca. 50 Euronen; Homberg und Brosius) nach ca. 20 geschnittenen Achaten (meist sind es kleinere mit d = 5 cm) ausleiern. Sie werden an einigen Stellen mehr abgeschliffen als an anderen, bilden eine Unwucht und es wummert. Wenn es dumm wummert, zerspringen einem die Steine  >:(

Deshalb meine Frage: Was nehmt ihr so für Sägeblätter, um Steine mit der Härte von Achaten zu schneiden? mit welchen habt ihr vom Preis-Leistungs-Verhältnis her die besten Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal im Voraus.
(An die Mods: Wenn es schon ein Thema gibt, was sich mit dieser Frage beschäftigt, dann bitte verschieben ;) Ich hab auf die Schnelle keines gefunden...)

Gruß
Heinrich

--- Ende Zitat ---

Ich benutze Sägeblätter von Micon Mineralienkontor ,sie kosten nur 5 euro und sind nicht so schlecht für den
Preis.
https://www.mikon-online.com/shop/index.php/mikon_de/werkzeug-zubehor/schleifen-sagen-polieren/diamond-sawblade-150-mm-0-5-mm-cutsa01796.html
Preis leistung nicht so schlecht .Sie sind dünn wie Blech und man sollte sie nach gebrauch trocknen wegen dem Rost.

fassi:
Die Mikon Blätter gibts auch in 200 - und ich muss zustimmen - ich nehm die auch und es lassen sich gute schnitte machen -
aber nach 100 achaten ist schluss -  bei 5 bzw. 7 euro  ist das klasse .-

Lausitz:
Dem kann ich mich anschließen. Die Mikonblätter sägen, sägen, sägen,...... eins hat sogar noch gesägt nachdem ich es durch falsches einspannen verbogen habe.
Gruß aus Brieske

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln