https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Poliertrommel,Tumbler,Schleifmaschine; TRICKS & HILFE & LINKS  (Gelesen 73000 mal)

Offline daniel d.

Im Profibereich haben große Trommeln meistens eine Siliziumcarbidauskleidung.

bis zu welcher größe kann man dort gehen?
mein großer jaspis ist einfach zu schön um dass man ihm seinen "mantel" nimmt...

@ trommeln
ich hab achat? wo? ich dachte das sind alles flinten...

ich war eben sammeln.
hab dabei ein paar fehler gemacht...
falsche stelle, falsche kleidung, keine zigaretten...
ich war anner stelle wo nur gras gewachsen ist und bin dort natürlich voll eingesunken. stand auch etwas unter zeitdruck.
da ich schonmal dort in der nähe war hab ich mir einen "kleinsteinhügel" vorgenommen und hab ne geschlossene limonitknolle mitgebracht.
das ist dann mein highlight für heute. ein paar steine sind fürs aquarium, ein paar schneide ich auf um die genauer kennen zu lernen und ich denke so 5 werde ich hier nachfragen was und ob die was sind. aber dann unter : http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,26287.45.html
die flinten schneide ich auch mal auf... mal schauen was sich da schönes drin verbirgt.

der eine oder andere geht dann direkt in die trommel. die schon drinne sind brauchen ja noch ein paar wochen ;)
echt jeden tag neues pulver? wie viel kann dabei drauf gehen? 3kg? mehr?
mfg

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
hm.. Limonit bringt nix in der Trommel - erfreut aber ev. die Fische

Der grosse Jaspis ist sehr schön.. ev. von Hand schleifen und polieren?

Du hast doch irgendwo viele Bilder eingestellt.. meine dort Brekzienachat drauf gesehen zu haben... wenn du mir den Link raussuchst, dann kann ich dir mehr Info geben...

Flint aufschneiden ist nix... langweilig udn ruiniert alle Sägeblätter... Jaspis und Achat aufschneiden bringt sehr viel!

Pro Ladung 3-4 Tage auf der gröbsten Stufe trommeln.. mit meinem Pulver mit je 3 EL Pulver - 24 h am Tag natürlich...

Offline daniel d.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,26287.0.html

so jetzt hab ich beide verlinkt;). (erste seite)

den limonit schmeiß ich nicht in die trommel, aber ein paar andere...

brekzienachat? dachte brekzienjaspis? ist das gleiche ja? ich setze aber ein schöneres foto hier rein was auch fürs lexikon ist...
der ist es wert...
die flinten schlage ich eh meist auf...
mfg

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Stimmt... Brekzienjaspis.. sorry, hatte noch andere Bilder angeschaut.. und das falsch in Erinnerung

Offline daniel d.

hm.. Limonit bringt nix in der Trommel - erfreut aber ev. die Fische

eher schildkröten! ist das echt gut für die?

ps. ich kann langsam sehen wie die steine runder werden. sieht aus als wenns was wird. dauert halt....lange...
« Letzte Änderung: 23 Jan 11, 17:08 von magda-daniel »

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Hallo,

Trommeln sind auch in der Beschickung und Verarbeitung ganz was Anderes als ein Spirator. Das Trommeln der Steine dauert länger, es werden vorrangig die Kanten rundgeschliffen, Flächen weniger. Das Polieren ist schwieriger. Vorteile: weniger Stromverbrauch, in der Anschaffung billiger, leiser im Betrieb, Ersatzteile kaum notwendig (weil eben nicht viel an Bauteilen dran ist).

Sehr wichtig ist, das beim Trommeln die Steine drinnen nicht rasseln. Das ist egal bis 325er Schleifpulver. Geht man in der Körnung höher oder hat man sehr spröde Steine, so muß Füllmaterial rein (kleine Keramikmurmeln). Man hört genau, wenns zu wenige sind. Die Trommel nicht voller als 3/4 machen mit Material (incl. Keramik), Wasserspiegel nicht höher als das aufgefüllte Material. Die Trommel nicht unterbefüllen, immer voll ausnutzen wie grade beschrieben. Nach spätestens 4 Tagen ist das Schleifmittel platt, dann nachfüllen, nicht neu ansetzen. Neu ansetzen nur, wenn man die Körnung verändert. Bei zuwenig Wasser klebts innen, geht nicht. Schlamm darf es nicht werden, eher eine fette "Brühe".

Polieren ist eine Kunst für sich, da heist es lernen, lernen, lernen. Hilft nur probieren, je nach Steinsorte.

LG Xyrx

Offline daniel d.

hallo zusammen.
ich bin jetzt seit ca 3 wochen am "spiratoren" also am trommeln. ich arbeite mit 60er körnung, aber das was ich mir erhofft habe ist nicht eingetreten. ich habe die steine nach einiger zeit alle von hand gesägt, auch relativ genau. die maschiene die ich habe scheint nur für "feine" arbeiten zu sein. die groben sachen muss ich selber erledigen.
unter den schreinern gibs ein sprichwort; gut gehobelt ist halb geschliffen.
bei steinen dann.... gut gesägt ist halb geschliffen.
ich denke der spirator hat zu wenig vibration. hab eigentlich alles richtig gemacht... menge gleicher steine, pulvermenge+wasser...
richtig geklappt hats nur bei den echt weichen steinen. ich lass grade das letzte mal mit groben pulver laufen. dann bin ichs leid. es muss weiter gehen, die nächsten steine warten schon.
bin mal gespannt wie das endergebniss wird. ab dienstag wirds feiner.
mfg

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
trommeln flüstert: billiger Ramsch - deine Maschine >:D

Offline daniel d.

@ trommeln...
... ja ich weiß. für den preis darf man halt nicht zu viel erwarten... aber die maschiene ist dafür gebaut, also muss die auch was leisten!!!

wie ist das denn mit den nächsten schleifvorgängen, sollte ich die auch je 4 tage a 24h laufen lassen? denke mit nur 24h wirds nicht genug sein. hab da auch ne menge steine drin...
also als nächstes ist 220er dran...
und ne einlage mach ich mir vorher. hab denke ich passenden pvc...
mfg

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Gut
Also bei mir reichen ab 80er Pulver dann jeweils 1 Tag

Offline daniel d.

ich möchte nchher nicht wieder auf  grobere körnung zurückspringen, dafür reicht mein pulver nicht mehr. ich muss das jetzt richtig durchgehen. hab die maschiene im set mit pulver gekauft. je 250gr muss also vorsichtig sein. da empfiehlt es sich doch die länger drin zu lassen oder? falsch wirds nicht sein denke ich.
mfg

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
dann nimm 2 Tage für das 600er Pulver - dann wasche mal 2-3 Steine gut ab und fühle.. wenn sie rundum glatt sind, dann weitergehen... sollte es ganz hart werden, kann ich dir etwas Pulver in einem Briefumschlag senden. Aber nicht schnupfen  :P

Offline daniel d.

vielen dank für das angebot.
ich meine die ersten steine die ich getrommelt habe sind ja auch was geworden. wenn mir das leer geht komme ich gerne auf das angebot zurück.
ich hab da ne gute lösung mit dem waschen.
meine mittel: spüli, wasser,sieb, 2 eimer, akkuschrauber + quirl, und im notfall einen hochdruckreiniger (leihweise).
mfg
« Letzte Änderung: 31 Jan 11, 22:59 von magda-daniel »

Offline daniel d.

hallo zusammen.
frage. woher bezieht ihr euer schleifpulver? mein 220er ist jetzt leer und das 600er wird folgen....
an 60er komme ich selber. denke 1000er wird auch leer gehen. polierpulver aufbewahren, oder?
hab den spirator jetzt richtig sauber gemacht. werde das bis 1000 weiter so machen und dann mit einlage arbeiten.
ist das mit den keramikkörpern und der hälte reduzieren so wichtig? oder geht das auch so? hab ja viele flintsplitter mit drinne...
hab gesehen dass in meiner aquariumpumpe auch keramik drinn ist. sind wohl hohl von innen. kann man die auch nehmen oder geht mir da zu viel poliermittel flöten?
mfg

Offline agatefreak

• inaktiver User
Hallo Daniel,

hab ein sehr günstiges Angebot an Schleifmittel. Bitte nenne mir Deine Email per PN und ich lasse Dir die Liste zukommen.

Viele Grüße

Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge