Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges Europa / Other Europe

Sandgrubenfunde, bitte um hilfe... Zapfen aus Arcen, NL

<< < (4/16) > >>

daniel d.:
hallo zusammen.
bild 9, 7, 6, 5 und 3 sind feuersteine?
bild 15, 21, 25 und 26 sind jaspise? obwohl
bild 21 und 3 könnten aber auch richtung moosachat gehen...

bild 22 ist ein hämatit? ist auf jeden fall angerostet! kann ich den mit in meine trommel schmeißen oder lohnt sich das nicht?

mfg

Mineralroli:

--- Zitat ---bild 22 ist ein hämatit? ist auf jeden fall angerostet! kann ich den mit in meine trommel schmeißen oder lohnt sich das nicht?
--- Ende Zitat ---
lohnt sich nicht. Es handelt sich nicht um reinen Hämatit die man als Trommelsteine kennt sondern eher um ein Gemenge von Limonit und Hämatit
ähnlich dem Raseneisenerz. Oft sind diese innen auch hohl und zum trommeln ungeeignet.
Vom Bild 15 bitte mal eine größere Aufnahme (Einzelstück) vom Querschnitt. Es könnte auch statt gebänderter Feuerstein ein Achat sein.

Beste Grüße
Roland

daniel d.:
hallo. die zahlen stehen immer links daneben. meinst du nicht vielleicht bild 19? der mit dem überzug?
bild 15 ist der fisch und der erinnert mich an einen brekzienjaspis....
bild 10 (der gefleckte) ist vielleicht auch besser zu erkennen wenn der aufgeschnitten ist, oder?
mfg

Sonnenberg:
Also ,ich sage mal : bild1,3,4-7,9 und14 sind Feuersteine ( 11-13 sind getrommelte Maaseier ( so wie es Mark sagte )Nr.2 ist der schon gedeutete Skolthensandstein. Nr. 19dürfte auch Feuerstein (mit Limonitüberzug ) sein.

und tschüß
Ulrich

Sonnenberg:
Nachtrag ;
bei Bild 14 tendiere ich auch eher zu Maaseiern,hier würde sicherlich eine größere Aufnahme hilfreich sein ,zumindest der linke Stein scheint wohl doch eher Feuerstein zu sein!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln