https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Merkwürdige "Antiquität" aus der Schlacke (Harz)  (Gelesen 8493 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

hier mal ein etwas anderer Fund... Rätselhaftes Blechstück mit Blumendekor und Frauenkopf. Auf der Rückseite befinden sich sechs "Blechnasen", die vermuten lassen, dass das gute Teil mal irgendwo draufgeklemmt war. Gefunden wurde dieses Utensil zusammen mit Kobaltschlacke ("Sieberachat") in Sieber bei Bad Lauterberg im Harz. Ich nehme an, dass es aus Messing ist (leider ist das aufgrund eingebackenen Quarzsands nicht mehr gar so deutlich auszumachen), dafür sprächen auch die Sekundärbildungen auf der Rückseite (Brochantit? und Hydrozinkit/Brianyoungit?). Weiterhin vermute ich, dass es der Schlacke beigegeben wurde bzw. die Schlacke drübergegossen wurde, allerdings ist das Stück nur wenig angeschmolzen. Aber: was ist es nun? Und wie alt? Vielleicht kann es ja jemand zuordnen.

Gruß
Andreas

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Merkwürdige "Antiquität" aus der Schlacke (Harz)
« Antwort #1 am: 14 Dec 10, 12:28 »
Hallo.
Sieberachat ist nur von der Steinrenner Hütte bekannt. Die "machte in Eisen". Vielleicht hat dieses Emblem gar nichts mit der Hütte zu tun und landete beim großen Hausputz / Abriss von Anlagenteilen im Bach. Ich denke nicht, dass das ein Zuschlagsstoff war.
Stelle den Fund besser im "Sucherforum" ein http://www.sucherforum.de.

Kluftknacker

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 14 Dec 10, 12:40 »
Hallo aus Mittelfranken

Offensichtlich eine Art ornamentaler Beschlag, vielleicht von einer Gartentür oder einem Ofen ?

So etwas war in Zeiten der Romantik und des Jugendstils gang und gebe, warum auch nicht, ist doch sehr hübsch

Glück Auf

Thomas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Dec 10, 13:34 »
Hallo,

was du als Blechnasen bezeichnest könnten einmal Befestigungen gewesen sein. Alte Türbeschläge etc hatten oftmals hinten einige zahnartige Zacken, wie Nägel, die i ndas Holz getrieben wurden.

MfG

Frank

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 14 Dec 10, 13:36 »
Hallo,

genau so meinte ich das auch, hab nur keinen geeigneten Begriff dafür gefunden.

Gruß
Andreas

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #5 am: 14 Dec 10, 21:15 »
Hallo,

das erinnert mich an eine Pilgermarke/Wallfahrermedaillon, wie es sie schon mindestens seit dem 18. Jahrhundert gibt. Früher waren die oft so gefertigt, dass sie auf einen Wanderstock aufgeschlagen werden konnten, während sie heutzutage im Allgemeinen eine Öse zum Umhängen haben. Ist aber nur eine Idee...

Viele Grüsse,
Helge

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 15 Dec 10, 18:24 »
Hallo,

das Ding ist etwa 10 cm hoch, das wäre dafür wohl zu groß, oder?

Gruß
Andreas

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 15 Dec 10, 18:42 »
Hallo,
...so gefertigt, dass sie auf einen Wanderstock aufgeschlagen werden konnten
Stockmarken für Wanderstöcke sind meist nur um 5 cm hoch und werden mit 2 Nägeln befestigt.
Die 2 Krampen auf der Rückseite wären geeignet,das Stück auf Stoff oder Leder zu fixieren.
Auch nur so eine Idee...
Gruß
Norbert

Offline Gerdchen

« Antwort #8 am: 15 Dec 10, 20:19 »
Hallo,
von den Formen her könnte es aus dem ausgehendes Barock oder beginnendes Rokkoko sein. Die Ornamente sprechen dafür. Kann aber auch Neobarock sein. Altersbestimmung deshalb schwierig. Mit den Nasen könnte es an Stoff/Kleidung oder an Leder angebracht gewesen sein. Möglicherweise auch ein Buchbeschlag.
Lag das Stück zwischen Schlacke? Ist das Alter der Schlacke bekannt?

Gruß
Gerdchen

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #9 am: 16 Dec 10, 19:22 »
das Ding ist etwa 10 cm hoch, das wäre dafür wohl zu groß, oder?

Hallo auch,

huch, ok, dann liege ich flasch  :(. Ich habe irgendwie keine Grössenangabe gesehen (ist da eine und ich habe Tomaten auf den Augen?), und das Teil kam mir kleiner vor. Eine Pilgermarken wäre in der Tat nur etwa 4 cm hoch.

Viele Grüsse,
Helge
« Letzte Änderung: 23 Jul 13, 15:41 von oliverOliver »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 17 Dec 10, 12:07 »
Hallo,

@Embarak: Krampen, das war das Wort, nach welchem ich gesucht habe!

@Helge: nee, hab ich schnöde vergessen...

@Gerdchen: das Alter der Schlacke ist mir nicht genau bekannt, würde aber von 18. Jh. ausgehen. Da auf der Rückseite lauter Sekundärbildungen ausgebildet sind, denke ich, dass es in der Schlacke lag.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge