https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Umwandlung von Villiaumit ?  (Gelesen 2471 mal)

Online giantcrystal

Umwandlung von Villiaumit ?
« am: 16 Jan 11, 18:45 »
Hallöchen

Ich habe letzte Woche in Berlin ein älteres Stück typische Kola - Paragenese von Kovdor erworben.

Hierauf befindet sich der typische tiefviolette Villiaumit = NaF, der jedoch durch lange Lagerung (?) sich randlich in eine strukturell deutlich andere, hellviolette Mineralphase umgewandelt hat. Um was handelt es sich dabei ? Dehydrieren kann der Villiaumit ja mangels Wassergehalt nicht, aber vielleicht Wasser aufnehmen ? Falls, das passiert, müßte es sich ja um ein neues Mineral handeln, oder ?

Glück Auf

Thomas

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Umwandlung von Villiaumit ?
« Antwort #1 am: 16 Jan 11, 19:00 »
Hallo,

ich habe NAF (synth) gesehen, der älter als 20 Jahre war und nicht gefärbt war. Ein Strukturänderung ist mit nicht bekannt. Vielleicht Strahlung?

MfG

Frank

Offline Erzsucher

Re: Umwandlung von Villiaumit ?
« Antwort #2 am: 16 Jan 11, 19:57 »
Villiaumit von Kovdor??? Den hätte ich da nicht vermutet.

Meine 1993 gefundenen Stufen vom Rasvumchorr/Chibine gefundenen Stufen zeigen bisher keinerlei Veränderungen (und die haben so ziemlich alle Lagerungsbedingungen hinter sich)

Gruß

Erzsucher

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried Heute um 11:07
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried Heute um 10:48
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von vandendriesschen Heute um 09:37
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Steinpilz Heute um 08:17
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineralien auf Fossilien von Klaus Schäfer Heute um 07:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von Pcheloyad 09 Mar 26, 21:17
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineralien auf Fossilien von oliverOliver 09 Mar 26, 20:18
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:36
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:33
[Achate / Agates] Unbekannter Achat von steinfried 09 Mar 26, 13:19
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von Uwe Kolitsch 08 Mar 26, 20:40
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von Pcheloyad 08 Mar 26, 20:13
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von oliverOliver 08 Mar 26, 19:03
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von 2045 08 Mar 26, 18:45