https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: UV-Handlampe Kurz- und langwellig bei Ebay  (Gelesen 26549 mal)

Offline doe

• inaktiver User
Re: UV-Handlampe Kurz- und langwellig bei Ebay
« Antwort #15 am: 02 Feb 11, 23:37 »
Hi Berthold,
hab meine heute endlich auch bekommen.Der erste Test ist zufriedenstellend ausgefallen,wobei ich der Meinung bin,daß die 254 nm Röhre ein bissel schwach ist,von der Lichtausbeute her.Sie leuchtet jetzt schon gut eine Stunde und zeigt keine Ermüdungserscheinungen.(4 AA Batt.)
Gruß Günter

Offline tobias

« Antwort #16 am: 03 Feb 11, 10:14 »
Hallo Erik, Hallo Günter,

nochmal zu der intergrierten KW-Lampe:

welche Minerale habt ihr damit schon "getestet"?
mich würde insbesondere interessieren, ob sie Scheelit "erkennt".

vielen Dank! :)

Tobias

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 03 Feb 11, 11:51 »
Hi Tobias,
bisher nur lang Kalkuranglimmer/kurz Rubin und Standfestigkeit der Batterien (90 Min.Dauertest o.B. Da die Leuchtdichte etwas mickrig ist bei KW muß ich erst wieder auf Dunkelheit warten.Scheelit hab ich nicht.
Gruß Günter

Offline minerik

« Antwort #18 am: 03 Feb 11, 14:57 »
Hallo Tobias,
Scheelit besitze ich auch nicht aber meine kompletten Quarze und zum Teil Achate ausm Osterzgebierge leuchten unter der Kurzwelle grün auf und meine calcite ausm Plauenschen Grund, was sie bei meiner anderen langwelligen Lampe nicht tun. Kennst du noch ein anderes Mineral das definitiv bei 254 nm aufleuchtet ?
Gruß Erik

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #19 am: 03 Feb 11, 15:05 »
Hallo@Erik

z.B. gelber Adamin,Mapimi.FO Laurion habe ich nicht getestet.
(Grüner Cuproadamin geht nicht.Kupfer ist ein Fluoreszenzhemmer)

Gruß
Norbert

Offline loismin

« Antwort #20 am: 03 Feb 11, 17:12 »
Hallo.

Seit wann leuchten Quarze ??
Ist da Uranhaltiges Zeug als Einschluß drin oder was ?

Zirkon und Scheelit müßte bei Kurzwelle  leuchten !
Eventuell auch Anglesit, Cerussit und Phosgenit.

loismin

Offline minerik

« Antwort #21 am: 03 Feb 11, 17:59 »
Hallo Loismin,
warum die leuchten kann ich dir net sagen aber sie leuchten und es ist definitiv auch der Quarz der leuchtet. Radioaktiv sind sie jedenfalls nicht, hab ich schon getestet.
Gruß Erik

Offline Fritzi

« Antwort #22 am: 03 Feb 11, 21:59 »
Hallo,

Zitat
Seit wann leuchten Quarze ??

Zitat
warum die leuchten kann ich dir net sagen aber sie leuchten und es ist definitiv auch der Quarz der leuchtet. Radioaktiv sind sie jedenfalls nicht, hab ich schon getestet.

Zu dem Thema gab`s schon mal einen Thread: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,25893.0.html

BG
Fritzi

Offline minerik

« Antwort #23 am: 03 Feb 11, 22:30 »
Hallo Fritzi,
stimmt den Thread hab ich auch schon gelesen, nur die Frage ist was den genau im Quarz leuchtet.

Offline heiner schuster

« Antwort #24 am: 04 Feb 11, 08:25 »
Scheelit ist mit der UV-Handlampe gut zu erkennen, ich habe mir eine zugelegt, um meine Tuxer Belegstücke durchzuforschen.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 04 Feb 11, 08:31 »
Hallo,

Zitat
Zirkon und Scheelit müßte bei Kurzwelle  leuchten !

Zirkon kann, muss aber nicht leuchten. Ich habe deutlich mehr Zirkone die nicht leuchten als solche die KW-fluoreszieren. Scheelit ist ein gutes Testmineral für KW-Fluoreszenz.

Zitat
Da die Leuchtdichte etwas mickrig ist bei KW muß ich erst wieder auf Dunkelheit warten.

die 4 Watt bei KW dürften keine "mickrige" Leuchtdichte geben  ??? zumindest ist wohl die Leistungsaufnahme ("Nennleistung") 1000 mal höher als bei der LW. Oder sind die Batterien doch schon erschöpft? Bei vier Zink-Kohle-AA-Batterien rechne ich etwa 6-7Wh was etwa 90 Minuten Betrieb (bei 4 Watt Leistungsaufnahme) enspricht.

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 04 Feb 11, 12:18 von berthold »

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 04 Feb 11, 08:46 »
Hi Berthold,
die Batterien sind i.O. Die Röhre an sich bringt ganz ordentlich Licht (ohne Filter),aber mit aufgesetzter Filterhaube kommt nicht mehr allzuviel raus,da muß man schon ganz schön nah ran an die Proben.
Gruß Günter

Offline tobias

Ersatzröhren
« Antwort #27 am: 20 Mar 11, 18:58 »
Hallo Leute ;)

habe mir mittlerweile die Handlampe zugelegt und bin recht zufrieden. Scheelit wird eindeutig erkannt, die eingebaute 380nm LED ist z.B. für Bernstein geeignet :D

Ich plane, mir demnächst eine (oder mehrere) Ersatzröhren für die diskutierte Lampe zuzulegen
(Bezeichnung F4T5GL bzw. G4T5).
Da wir die Lampe ja hauptsächlich zum gelegentlichen Testen von Mineralstufen einsetzen, also ziemlich oft ein-/ausschalten, gehe ich davon aus, dass die Lebensdauer solch einer Röhre deutlich sinkt.

Um sie zu nem vernünftigen Preis zu bekommen (<10EUR) kommt man an einem Direktimport aus den USA nicht drumrum ::)

Deshalb jetzt meine Frage, ob vielleicht von euch jemand auch solch eine Ersatzröhre brauchen könnte, sodass eine Sammelbestellung Sinn machen würde.

Der Preis pro Röhre würde dann ca. 4,50-5,00 EUR (incl. Versand von mir zu euch innerhalb D) betragen.
(2 Stück ca. 8,00 EUR)
ich möchte hier keinen Gewinn machen, außer dass ich natürlich auch günstig an meine Birnen käme ;D

Falls jemand eine günstigere Quelle aus Europa kennt, bitte hier posten!!

ansonsten bei Interesse PM an mich.

Gruß :)
Tobias
« Letzte Änderung: 22 Mar 11, 14:32 von tobias »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #28 am: 20 Mar 11, 20:33 »
Hallo
Noch eine bisher unerwähnte Variante für den häuslichen Gebrauch, d.h. mit Netzstrom.
Ein sehr guter Klassiker aus dem Laborbereich, den ich auch zuhause verwende.Ältere Handlampen von UVP vom Typ UVP UVGL-25 UV 254/365nm Mineralightund UVSL-25. Lang- und Kurzwelle umschaltbar. ( UVS-11 hat nur KW ! )
Hatte ich unter "uv-lampe" bei ebay nie gefunden, jetzt aber unter "Mineralight". Hier mal ein Beispiel aus den USA mit akzeptablem Preis, aber üblen Versandkosten !!
http://cgi.ebay.de/UVP-UVGL-25-UV-254-365nm-Mineralight-Transilluminator-/350442984050?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5198079272
Muss man wohl öfters mal nachsehen.

Gruß
Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge