https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Weißes Schichtsilikat Grube Clara  (Gelesen 7858 mal)

Offline franksch

Weißes Schichtsilikat Grube Clara
« am: 18 Jan 11, 21:43 »
Hallo Clara- Fans,
schon recht oft haben wir alle dieses weißliche, nicht besonders stabile, erdig anmutende Zeug gefunden. Ich habe diesem Material bislang keine Beachtung geschenkt und es eigentlich immer liegengelassen. Bei Aufarbeitung des Materials aus Funden des letzten Jahres kam zu Hause beim Knacken doch wieder die Frage auf- was ist das eigentlich? Wahrscheinlich handelt es sich um ein Schichtsilikat aus der Kaolinit- Gruppe oder aus der Halloysit- Gruppe, wobei ich letzteres eher in Betracht ziehe. Wie ihr sehen könnt, kommt dieses Material aus der Blei-Baryt Paragenese, Begleiter sind Galenit, Cerussit, Wulfenit/Stolzit, Bindheimit,Linarit...
Hat jemand von Euch das mal untersuchen lassen? Aber vermutlich haben alle wie ich gedacht und das Material nicht mitgenommen...

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Lichtenrade
franksch
« Letzte Änderung: 18 Jan 11, 22:23 von franksch »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Weißes Schichtsilikat Grube Clara
« Antwort #1 am: 18 Jan 11, 21:53 »
Hallo,

Rein vom ersten Eindruck her Halloysit. Aber eine XRD ist zur Bestimmung von Tonmineralen unerlässlich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #2 am: 18 Jan 11, 23:10 »
Hi franksch,
...mitgenommen schon, auch in unzähligen Stücken (wie von so vielem undefiniertem Zeugs), aber die Bestimmung ist halt mit auflichtoptischen Methoden nahezu unmöglich. Vom Hörensagen soll das weiße Material im Bereich der Gangvererzung im Diagonaltrum eher der Halloysit-Gruppe zuzuordnen sein, Vertreter der Kaolonit-Gruppe sollen eher in Bereichen des zersetzten Nebengesteins auftreten (sozusagen als tonmineralisches Alterations-Produkt der Gneise). Auf einer ähnlichen Stufe habe ich mal das Label "Hydrotalkit" gesehen, war aber (glaube ich mich zu erinnern) keine sonderlich zuverlässige Bestimmungsquelle.
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 19 Jan 11, 16:58 »
Hallo,

was ich schon alles auf Etiketten zu vergleichbaren Stufen gesehen habe... Oh je. Aber das kennst du ja, Frank, nicht wahr >:D. Indessen würde es mich auch interessieren, was das hier ist. Aus der Bleiparagenese hab ich so Gelumpe auch in der Sammlung.

Gruß
Andreas

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 19 Jan 11, 17:01 »
XRD nötig (& evtl. noch andere Analysemethoden).

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 21 Jan 11, 17:28 »
Hallo Franksch,

die Sache ist doch ganz eindeutig in ihrer Vorgehensweise und die lautet wie folgt:

Einpacken, mitnehmen, zum Feb.-treff übergeben.

Alles klar?

Gruß Moni 

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 21 Jan 11, 17:30 »
Franksch: und da es sich um "Abfall" handelt - bitte nicht zu sehr knauserig sein mit der Menge.

Herzlichen Gruß
Moni

Offline franksch

« Antwort #7 am: 22 Jan 11, 19:56 »
Hallo Moni,
vielen Dank für Dein Angebot. Wenn ich bis nächses WE keine Analyse habe, komme ich gerne darauf zurück.

Viele Grüße - bis zum Februar- Termin
Franksch

Offline franksch

« Antwort #8 am: 16 Feb 11, 09:08 »
Hallo an alle Interessierten,
zwischenzeitlich liegt ein Untersuchungsergebnis vor. Ich wollte es nicht glauben, aber es ist Baryt. Belegt durch zwei unterschiedliche Untersuchungsmethoden und der Zustimmung von Dr. Uwe Kolitsch. Also nix mit Schichtsilikat

Viele Grüße aus Berlin
franksch

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #9 am: 16 Feb 11, 10:30 »
Hi franksch
wow, kann mir vorstellen, was Du bei der Ergebnis-Übermittlung für Augen gemacht hast. Da sieht man mal wieder, wie weit man mit Foto-Rätseln kommt...
...aber Spaß hats trotzem gemacht!!!
Glückwurst zum Fund
GEOMAXX

Offline franksch

« Antwort #10 am: 16 Feb 11, 13:20 »
Hallo GEOMAXX,
ja- Jubel im Lager der Turmspringer!
Trotzdem kommt diese Stufe als Beleg und zur Dokumentation in meine schon umfangreiche Baryt-Sammlung der Grube Clara.
Weiteres Material davon werde ich aber entsorgen.

Grüße
franksch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge