Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Weißes Schichtsilikat Grube Clara
franksch:
Hallo Clara- Fans,
schon recht oft haben wir alle dieses weißliche, nicht besonders stabile, erdig anmutende Zeug gefunden. Ich habe diesem Material bislang keine Beachtung geschenkt und es eigentlich immer liegengelassen. Bei Aufarbeitung des Materials aus Funden des letzten Jahres kam zu Hause beim Knacken doch wieder die Frage auf- was ist das eigentlich? Wahrscheinlich handelt es sich um ein Schichtsilikat aus der Kaolinit- Gruppe oder aus der Halloysit- Gruppe, wobei ich letzteres eher in Betracht ziehe. Wie ihr sehen könnt, kommt dieses Material aus der Blei-Baryt Paragenese, Begleiter sind Galenit, Cerussit, Wulfenit/Stolzit, Bindheimit,Linarit...
Hat jemand von Euch das mal untersuchen lassen? Aber vermutlich haben alle wie ich gedacht und das Material nicht mitgenommen...
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Lichtenrade
franksch
smoeller:
Hallo,
Rein vom ersten Eindruck her Halloysit. Aber eine XRD ist zur Bestimmung von Tonmineralen unerlässlich.
Glück Auf!
Smoeller
Geomaxx:
Hi franksch,
...mitgenommen schon, auch in unzähligen Stücken (wie von so vielem undefiniertem Zeugs), aber die Bestimmung ist halt mit auflichtoptischen Methoden nahezu unmöglich. Vom Hörensagen soll das weiße Material im Bereich der Gangvererzung im Diagonaltrum eher der Halloysit-Gruppe zuzuordnen sein, Vertreter der Kaolonit-Gruppe sollen eher in Bereichen des zersetzten Nebengesteins auftreten (sozusagen als tonmineralisches Alterations-Produkt der Gneise). Auf einer ähnlichen Stufe habe ich mal das Label "Hydrotalkit" gesehen, war aber (glaube ich mich zu erinnern) keine sonderlich zuverlässige Bestimmungsquelle.
Glück Auf!
GEOMAXX
raritätenjäger:
Hallo,
was ich schon alles auf Etiketten zu vergleichbaren Stufen gesehen habe... Oh je. Aber das kennst du ja, Frank, nicht wahr >:D. Indessen würde es mich auch interessieren, was das hier ist. Aus der Bleiparagenese hab ich so Gelumpe auch in der Sammlung.
Gruß
Andreas
Uwe Kolitsch:
XRD nötig (& evtl. noch andere Analysemethoden).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln