https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Eure Meinung ist gefragt - was ist das ? ("Xylolith"-Problem)  (Gelesen 11865 mal)

Offline Mineralroli

Hallo zusammen
Dieses Bild habe ich im Lexikon gefunden mit der primären Beschreibung Achat (Xylolith):
https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1295084625.jpg
Eure Meinung ist gefragt - was ist das ? ("Xylolith"-Problem)

Meine Meinung ist das dieses Stück mit Achat gar nichts gemeinsam hat.
Es fehlt jegliche für den Achat typische Bänderung, worin auch die Definition des Achats liegt.
Ich bin auch der Meinung das es sich hierbei um ein verkieseltes Holz handelt welches mit Karneol durchsetzt ist evtl. auch Jaspis.
Weiterhin halte ich die Bezeichnung Xylolith für unpassend das dieser Begriff ein Kunstprodukt umschreibt, siehe:

http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Xylolith
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinholz_%28Belag%29

Den Begriff Xylolith habe ich im gesamten Lexikon nicht gefunden und daher gehe ich davon aus das dieser auch nicht anerkannt ist.
Ich kenne mich leider mit Hölzer nicht aus aber Vergleiche mit ähnlichen Stücken sagen mir das es evtl. ein Dadoxylon sein kann.

Ich hätte gern Eure Meinung dazu.

Beste Grüße
Roland

Offline anatasi

Re: Eure Meinung ist gefragt - was ist das ?
« Antwort #1 am: 21 Jan 11, 10:45 »
Hallo Roland,
deine Überlegungen passen schon mit der Bezeichnung Xylolith zusammen, was ja eigentlich nichts anderes als "Holzstein" bedeutet, also offensichtlich "versteinertes Holz" meint. Die angegebenen links führen in die Irre, da sie ein Kunstprodukt meinen, das mit der Mineralogie überhaupt nichts zu tun haben.
Glückauf
Helmut

Offline Mineralroli

« Antwort #2 am: 21 Jan 11, 11:25 »
Hallo Helmut
Zitat
Die angegebenen links führen in die Irre, da sie ein Kunstprodukt meinen
genau das ist es, wenn dieser Begriff ein Kunstprodukt beschreibt so kann es bei dieser Abbildung auch nicht angewendet werden.

Beste Grüße
Roland

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 21 Jan 11, 12:16 »
Hi,
 scheint ein hoch verkieseltes Holz zu sein,da ist Dadoxylon zutreffender als Xyolith,da aber die Zeitstellung nicht bekannt ist,kann Dadoxylon auch falsch sein.Versteinertes/verkieseltes Holz wäre da als allgemeiner Begriff weniger angreifbar.
mfG Günter

Offline Mineralroli

« Antwort #4 am: 21 Jan 11, 12:48 »
Hallo Günter
Zitat
Versteinertes/verkieseltes Holz wäre da als allgemeiner Begriff weniger angreifbar
Dem stimme ich zu,
aber auch der Begriff Achat paßt hier nicht. Da es sich hier nur um eine richtungslose rote Masse ähnlich dem Karneol handelt
und keine rhythmische Aneinanderreihung kolloider SiO2 Partikel (Bänderung) erkennbar ist.
Um ein verkieseltes Holz in der fossilen Bildertabelle zuzuordnen ist es natürlich wichtig zu wissen welches Holz es ist, sonst funktioniert es nicht.
Nur verkieseltes Holz, versteinertes Holz oder nur Holz wird in der Zuordnung nicht akzeptiert.

Beste Grüße
Roland

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 Jan 11, 16:47 »
Hallo!

Um ein verkieseltes Holz in der fossilen Bildertabelle zuzuordnen ist es natürlich wichtig zu wissen welches Holz es ist, sonst funktioniert es nicht.
Nur verkieseltes Holz, versteinertes Holz oder nur Holz wird in der Zuordnung nicht akzeptiert.

Dann im Zweifelsfall ganz raus mit dem Ding... Wie Günter sagt: Dadoxylon kann, muss aber nicht richtig sein. Vielen fossilen Hölzern sieht man ihre Gattungszugehörigkeit nicht makroskopisch an, wie auch in diesem Fall. Ohne Alters- und Fundortangabe geht da rein anhand eines Fotos nichts. Man könnte eine Gattungszuordnung aus dem Blauen heraus erraten, aber damit bekommt das Stück auch keinen Mehrwert fürs Lexikon und trägt im schlechtesten Fall zur Verbreitung von Fehlinformation bei.

Gruß,
Rainer

Offline Mineralroli

« Antwort #6 am: 21 Jan 11, 17:38 »
Hallo
Zitat
Dann im Zweifelsfall ganz raus mit dem Ding
Na ja, ist ja in der Bildertabelle für Fossilien nicht drin sondern unter Achat - Mineraltabelle.
Das angegebene Alter findet man unter:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kolumbien/Huila%2C%20Departamento/Rio%20Magdalena
hier noch ein zweites Stück aus der Seite was vom Typ her das gleiche sein sollte.
https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1289654535.jpg
Eure Meinung ist gefragt - was ist das ? ("Xylolith"-Problem)

Das es ein verk. Holz ist ist schon klar. Mir geht es ja hauptsächlich um den Titel: Achat (Xylolith) der nicht korrekt sein dürfte.
Also weder Achat noch Xylolith. Ich bin der Meinung das hier Begriffe genommen wurden die nicht zum Stück passen.
Wenn sich die Holzart nicht ermitteln läßt sollte es wirklich komplett raus oder alternativ ohne Mineral bzw. Fossilzuordnung unter die Fundstellenbilder mit
dem Bildtitel verkieseltes Holz.

Beste Grüße
Roland

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 21 Jan 11, 17:50 »
Zitat
alternativ ohne Mineral bzw. Fossilzuordnung unter die Fundstellenbilder mit
dem Bildtitel verkieseltes Holz.
genau so, unter unbestimmtes versteinertes Holz bzw. unbestimmtes Mineral nur der Fundstelle zuordnen.
Gruß aus Brieske

Offline Mineralroli

« Antwort #8 am: 21 Jan 11, 17:57 »
Hallo Bernd
stimmt, so hast Du es bei einigen Lausitzer Fundstellen auch gemacht

Gruß Roland

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
« Antwort #9 am: 21 Jan 11, 18:14 »
Hallo Roland
Ich habe mal nachgeschlagen bei Zenz und folgendes gefunden:
Xylolith
Diese Form wird auch als Holzjaspis oder Holzstein bezeichnet. Es handelt sich um verkieseltes Holz. Von Substanz her kann teils Jaspis, teils faseriger Chalcedon, aber auch Opal festgestellt werden.
Zitat Ende
Gruß
ingo

Offline Mineralroli

« Antwort #10 am: 21 Jan 11, 18:47 »
OK, Ingo
Lassen wir es mal so im Raum stehen. Ich habe es nicht nachgelesen und wenn das mal so beschrieben wurde (von wem auch immer) akzeptieren wir es, obwohl ich mich frage warum man das Xylolith benutzt wo es doch ein Kunstprodukt beschreibt (lt. Lexikon und Wikipedia).
Jetzt bleibt noch die Zuordnung. Da der Hauptbestandteil verk. Holz ist sollte es auch so in der primären Bildbeschreibung stehen egal ob es sich noch um Jaspis, Karneol, Chalcedon oder Opal handelt der da noch zugehörig ist.
Seht ihr das auch so?
Beste Grüße
Roland

Ps.: Ich habs nachgelesen: Holzjaspis - von Achat keine Spur
      Ich rufe da mal den Johann an und werde mich mal erkundigen wie man auf Xylolith kommt.
« Letzte Änderung: 21 Jan 11, 20:24 von Mineralroli »

Offline Mineralroli

« Antwort #11 am: 23 Jan 11, 20:06 »
Hallo Ingo
Ich habe mit J. Zenz Kontakt aufgenommen und habe folgende Informationen erhalten.
Xylolith ist ein nahezu kaum verwendeter Begriff und ein Beweis dafür, dass diese Spezialnamen wie auch das heutige Übel der kommerziellen Namen eher entbehrlich sind.
Zitat Ende.
Dieser Begriff wird auch bei den Esoterikern verwendet. Man sollte diesen Begriff jedoch für unsere Zwecke nicht weiter verwenden er verwirrend un unpassend ist.
Vielleicht verschwindet der mal in der Versenkung was man aber gewöhnlich nicht erwarten darf, denn einmal ins Leben gerufen hält sich bekannter Maßen lange - auch ohne Begründung.
Beste Grüße
Roland

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
« Antwort #12 am: 24 Jan 11, 12:16 »
Hallo Roland
Danke für Information. Ja, da gebe ich Dir Recht, die Welt der Achate, Jaspisse  und ähnliches scheint voller Händlernamen, Esoterikbegriffen u.s.w. zu sein. Das Problem wird sich halten, wie Du richtig bemerktest. Interessant ist auch die Tatsache, diesen Begriff gab es schon 1907 in der Baustoffbranche (Meyers Konversations-Lexikon), mit in etwa der gleichen Beschreibung wie Du sie gefunden hast..
Besten Gruß
ingo

Offline Mineralroli

« Antwort #13 am: 24 Jan 11, 13:16 »
Hallo Ingo
Ja, der ist schon in älteren Publikationen aufgetaucht deren Inhalt ich jetzt nicht kenne, gehört aber in die Baustoffindustrie und nicht zu Mineralogie.
Vielleicht waren die füheren Publikationen eher technischen Inhalts und dann ist es ja ok.
Beste Grüße
Roland

Offline anatasi

« Antwort #14 am: 27 Jan 11, 12:07 »
Hi,
offensichtlich ist hier in der Diskussion von zwei verschiedenen "Xylolithen" die Rede.
1. Xylolith ist einfach Altgriechisch und heisst übersetzt "Holzstein", das kann mann dann schon mal auch für versteinertes Holz einsetzen.
2. Das Kunstprodukt "Xylolith", das da z.B.in Wikipedia steht, hat damit überhaupt nichts zu tun, das ist ganz was anderes. Wie die auf diesen Namen gekommen sind ist schleierhaft.
Glückauf
Helmut

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge