Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Eure Meinung ist gefragt - was ist das ? ("Xylolith"-Problem)
Mineralroli:
OK, Ingo
Lassen wir es mal so im Raum stehen. Ich habe es nicht nachgelesen und wenn das mal so beschrieben wurde (von wem auch immer) akzeptieren wir es, obwohl ich mich frage warum man das Xylolith benutzt wo es doch ein Kunstprodukt beschreibt (lt. Lexikon und Wikipedia).
Jetzt bleibt noch die Zuordnung. Da der Hauptbestandteil verk. Holz ist sollte es auch so in der primären Bildbeschreibung stehen egal ob es sich noch um Jaspis, Karneol, Chalcedon oder Opal handelt der da noch zugehörig ist.
Seht ihr das auch so?
Beste Grüße
Roland
Ps.: Ich habs nachgelesen: Holzjaspis - von Achat keine Spur
Ich rufe da mal den Johann an und werde mich mal erkundigen wie man auf Xylolith kommt.
Mineralroli:
Hallo Ingo
Ich habe mit J. Zenz Kontakt aufgenommen und habe folgende Informationen erhalten.
Xylolith ist ein nahezu kaum verwendeter Begriff und ein Beweis dafür, dass diese Spezialnamen wie auch das heutige Übel der kommerziellen Namen eher entbehrlich sind.
Zitat Ende.
Dieser Begriff wird auch bei den Esoterikern verwendet. Man sollte diesen Begriff jedoch für unsere Zwecke nicht weiter verwenden er verwirrend un unpassend ist.
Vielleicht verschwindet der mal in der Versenkung was man aber gewöhnlich nicht erwarten darf, denn einmal ins Leben gerufen hält sich bekannter Maßen lange - auch ohne Begründung.
Beste Grüße
Roland
ingo:
Hallo Roland
Danke für Information. Ja, da gebe ich Dir Recht, die Welt der Achate, Jaspisse und ähnliches scheint voller Händlernamen, Esoterikbegriffen u.s.w. zu sein. Das Problem wird sich halten, wie Du richtig bemerktest. Interessant ist auch die Tatsache, diesen Begriff gab es schon 1907 in der Baustoffbranche (Meyers Konversations-Lexikon), mit in etwa der gleichen Beschreibung wie Du sie gefunden hast..
Besten Gruß
ingo
Mineralroli:
Hallo Ingo
Ja, der ist schon in älteren Publikationen aufgetaucht deren Inhalt ich jetzt nicht kenne, gehört aber in die Baustoffindustrie und nicht zu Mineralogie.
Vielleicht waren die füheren Publikationen eher technischen Inhalts und dann ist es ja ok.
Beste Grüße
Roland
anatasi:
Hi,
offensichtlich ist hier in der Diskussion von zwei verschiedenen "Xylolithen" die Rede.
1. Xylolith ist einfach Altgriechisch und heisst übersetzt "Holzstein", das kann mann dann schon mal auch für versteinertes Holz einsetzen.
2. Das Kunstprodukt "Xylolith", das da z.B.in Wikipedia steht, hat damit überhaupt nichts zu tun, das ist ganz was anderes. Wie die auf diesen Namen gekommen sind ist schleierhaft.
Glückauf
Helmut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln