Hallo,
seit Kurzem will mein Combine auch nicht so wie ich es gerne hätte. Bei größerer Bildanzahl bricht er auch ab. Vor einiger Zeit hat dies noch tadellos funktioniert. Ich werde mir auf jeden Fall einmal die aktuelle Version herunterladen und schauen, ob es dann wieder geht.
Wenn ich stacke nehme ich .jpg, sollte aber kein Unterschied in der Zeit zu .tiff geben.
Hier gibt es schon einen erheblichen Unterschied. Das jpg-Format ist immer ein mehr oder weniger stark komprimiertes Dateiformat, sodass es bei tiff-Bildern i.d.R. länger dauert. Aber die beschriebenen 2 Stunden sind schon gewaltig. Hier denke ich, dass es mit der Computerkonfiguration zusammenhängt und das Programm, wie 'gladhammer' schon sagte, die Dateien auslagert.
Als mein Combine noch funktionierte, waren 25 bis 35 Bilder mit einer Auflösung von 12 Megapixeln in etwa 5 Minuten fertig. Bei einem fast High-End Rechner aber auch kein Wunder

... Die Diskussion sollte hier aber nicht in viele weitere Richtungen ausarten, sondern sich auf das am Anfang bechriebene Problem beziehen.
Dazu kann ich erst einmal folgendes sagen: Die alte Version von Combine deinstallieren und eine neue installieren. Probehalber würde ich es ersteinmal nur im jpg-Format probieren.
Gruß
Daniel