https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Abbruch bei Combine ZP  (Gelesen 9681 mal)

Offline Isle

• *
Abbruch bei Combine ZP
« am: 26 Jan 11, 08:22 »

Hallo,

ich probiere mich seit kurzem an der Mineralphotographie und bin durch dieses Forum/Lexikon dabei auf das o.g. Programm gestoßen. Nachdem es einen meiner ersten Versuche ohne Mullen und Knullen verarbeitet hat, hängt es sich nun regelmäßig bei ca 1/3 Fortschrittsbalken während "Align and Balance" auf, ganz gleich ob ich die schnelle oder genauerer Version davon nehme.

Hat jemand ähnliche Erlebnisse ? Kann es an meinen raws liegen ?
Die Testversion von Helicon focus verarbeitet sie tadellos- zumindest die neuere. die alte Helicon Version fängt munter an die bilder gegeneinander zu rotieren, sodass am Ende nur kreisförmiger Matsch bleibt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Holm

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Re: Abbruch bei Combine ZP
« Antwort #1 am: 26 Jan 11, 11:28 »
CombineZ kann keine RAW-Dateien verarbeiten.
Die müssen vorher in TIFF oder JPG umgewandelt werden.

Offline Isle

• *
« Antwort #2 am: 26 Jan 11, 11:33 »

Sorry mein Fehler,

ich habe ihm auch tifs eingespielt, sonst hätte ich ja gar nicht starten können.. bin durch Helicon durcheinander geraten ;)
Also daran kann es eigentlich nicht gelegen haben.

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 26 Jan 11, 12:09 »
Hallo,
Ich habe das mit CombineZP bis jetzt nur mit jpg und meistens mit der Option "All Method" gemacht. Damit ist der Rechner
in der Regel eine ganze Weile beschäftigt....  ;)
Kann der Abbruch mit den wesentlich größeren tifs zusammenhängen,sodaß der Rechner in die Knie geht?
Gruß
Norbert

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Jan 11, 12:30 »
Hallo,

ich vermute nicht das der Rechner in die Knie geht.
Wenn der Speicher nicht ausreicht werden die Dateien auf die Festplatte ausgelagert, was natürlich dann noch sehr viel länger dauert.
Es gibt mehrere Combine Varianten und manche scheinen mit der bestehenden Konfiguration des Betriebssystemes einfach nicht zu funktionieren. Warum auch immer.
Probiere es doch mal mit der ZP Variente http://www.hadleyweb.pwp.blueyonder.co.uk/CZP/files.htm oder mit z5 http://www.hadleyweb.pwp.blueyonder.co.uk/CZ5/combinez5.htm.
Ich vermute mal das es an einer beschädigten Dll liegt oder an der Rechnerkonfiguration.
Wenn eines der Programme nicht startet oder richtig läuft hast Du eine Dll oder eine czx/czw Datei nicht heruntergelden und in den entsprechenden Combineordner kopiert.
Ich benutze ZM läuft hervorragend und steht Helicon nicht nach. Ich persönlich finde das Combine sehr viel einfacher zu bedienen ist.

Glück Auf
Detlef

PS
Ich weiß nicht wie Du deine Aufnahmen machst. Wichtig ist, dass sich die optische Achse so wenig wie möglich verschiebt. Z.B. wenn Du durch ein Mikroskop fotografierst und das Objektiv zu sehr unplan mit dem Okular liegt kann das Programm die gleichen Schärfepunkte der einzelnen Bider nicht finden und zusammen rechnen. Das könnte u.a. die Ursache des "rotierens" bei Helicon sein.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Wenn nicht - vieleicht kanns einer besser.
« Letzte Änderung: 26 Jan 11, 12:42 von gladhammar »

Offline Isle

• *
« Antwort #5 am: 26 Jan 11, 13:39 »
Vielen Dank erst einmal für die Hinweise.

An neu gemachten Bildern anderer Minerale funktionierte alles einwandfrei- vielleicht trat das von dir beschriebene Problem auf mit dem ZP nicht mehr klarkam.
Ich hab relativ simpel nachdem ich hier eine Weile im Forum gestöbert hatte erst einmal raws gemacht, diese dann automatisch bearbeitet mit DxO Pro 6 und anschließend per ZP bzw. der Testversion von Helicon Focus gestatcht.

Das rotieren der optischen Achse ist durchaus möglich, da vergleichsweise primitive Gerätschaft.. ich hatte das bei Helicon 4.6 beobachtet, mit der neueren Testversion lief alles tadellos.

Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, werde ich euch sicherlich in naher Zukunft noch etwas löchern, so ihr nichts dagegen habt.

Glück Auf !,

Holm

Offline MichaelP

« Antwort #6 am: 26 Jan 11, 14:20 »
Das Rotieren bei Helicon Focus soll bei nicht lizensierten Versionen auftreten.
Deshalb hast Du das Problem bei der offiziellen Testversion auch nicht.

Offline Isle

• *
« Antwort #7 am: 26 Jan 11, 14:29 »

Hallo,

da muss ich mich wehren  ;)

war eine offizielle alte Testversion, die vor jedem start noch androhte ihren Schriftzug dann irgendwo rein zu setzen.

Offline MichaelP

« Antwort #8 am: 26 Jan 11, 15:45 »
ok, das Problem wurde hier schonmal beschrieben:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=11628.0

Der eingeblendete Schriftzug"Testversion" oder so ist nach Ablauf der Testzeit normal. Wenn Du eine Lizenz erwirbst, ist der wieder weg.

Wie Detlef schon geschrieben hat, würde ich mal die aktuelle Version von CombineZP neu installieren.
Damit arbeite ich auch. Es dauert zwar bei großen TIFF-Dateien sehr lange (bei mir teilweise 2 Stunden), aber Programmabbrüche hatte ich noch nie.

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 Jan 11, 18:41 »
Es dauert zwar bei großen TIFF-Dateien sehr lange (bei mir teilweise 2 Stunden), aber Programmabbrüche hatte ich noch nie.

Hallo Michael,

zwei Stunden?? Das ist verdamt lang. Wenn ich stacke nehme ich .jpg, sollte aber kein Unterschied in der Zeit zu .tiff geben.
Ich stacke grundsätlich mit voller Auflösung meiner Kamera - also 5,3 Megpixel per Bild und manchmal 40 Bilder. Das ist aber dann in max. 25 Minuten fertig.

Glück Auf
Detlef

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #10 am: 26 Jan 11, 20:33 »
Hallo,

seit Kurzem will mein Combine auch nicht so wie ich es gerne hätte. Bei größerer Bildanzahl bricht er auch ab. Vor einiger Zeit hat dies noch tadellos funktioniert. Ich werde mir auf jeden Fall einmal die aktuelle Version herunterladen und schauen, ob es dann wieder geht.

Zitat
Wenn ich stacke nehme ich .jpg, sollte aber kein Unterschied in der Zeit zu .tiff geben.
Hier gibt es schon einen erheblichen Unterschied. Das jpg-Format ist immer ein mehr oder weniger stark komprimiertes Dateiformat, sodass es bei tiff-Bildern i.d.R. länger dauert. Aber die beschriebenen 2 Stunden sind schon gewaltig. Hier denke ich, dass es mit der Computerkonfiguration zusammenhängt und das Programm, wie 'gladhammer' schon sagte, die Dateien auslagert.
Als mein Combine noch funktionierte, waren 25 bis 35 Bilder mit einer Auflösung von 12 Megapixeln in etwa 5 Minuten fertig. Bei einem fast High-End Rechner aber auch kein Wunder ;) ... Die Diskussion sollte hier aber nicht in viele weitere Richtungen ausarten, sondern sich auf das am Anfang bechriebene Problem beziehen.

Dazu kann ich erst einmal folgendes sagen: Die alte Version von Combine deinstallieren und eine neue installieren. Probehalber würde ich es ersteinmal nur im jpg-Format probieren.

Gruß
Daniel

Offline MichaelP

« Antwort #11 am: 26 Jan 11, 21:47 »
Ja, ja, es liegt am Rechner. Der ist inzwischen über 4 Jahre alt und hat nur 2 GB RAM. Das ist der springende Punkt.
Die Bilder der modernen Kameras werden halt immer größer. Bei meiner neuen Canon EOS 550D ist ein RAW-Bild ca. 20 MB groß.
Das zugehörige TIF-Bild ist bereits knapp über 100 MB groß. Bei 32 Einzelaufnahmen sind das 3,2 GB. Da wird ständig auf die Platte ausgelagert, und das dauert.
Und wie Daniel schon gesagt hat, man sollte auf jeden Fall TIF-Bilder nehmen und keine JPG-Bilder. Das habe ich getestet.
Das Ergebnis mit TIF-Bildern ist deutlich erkennbar besser.
Ich bin jetzt jedenfalls gerade dabei, mir einen neuen Rechner mit 8 GB RAM zu kaufen.... :P
Viele Grüße
Michael

Offline Isle

• *
« Antwort #12 am: 26 Jan 11, 23:03 »

Hallo Daniel,

genau wie du es beschreibst geht es mir auch.. mein CombineZP hab ich frishc von der hier über den Atlas verlinkten homepage gezogen und auch zwischendurch mal neu installiert.. manchmal reißt er aus unersichtlichen Gründen mittendrin die Hufe hoch.. wiederholt. Anderes nimmt er ohne Problem.

aus meinem Gefummel haben sich einige weitere Fragen ergeben, aber ich möchte den Thread hier auch nicht überdehnen. Ehrlich gesagt, ich habe mich nur nicht getraut den alten Photographie-Erfahrungsthread wiederzubeleben. Aber ich denke das ist bald die beste Stelle.

Vielen Dank für die Unterstützung !

Holm

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge