Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Calcitachat
Jochen1Knochen:
Mineralroli:
Danke Jens, hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber an das Bild habe ich gar nicht mehr gedacht.
Beste Grüße
Roland
Fritzi:
Hallo Mineralroli,
danke für Deine Mitteilung, die den Herrn Landmesser betrifft.
BG
Fritzi
Mineralroli:
Hallo Fritzi
Keine Ursache, mache ich doch gern.
Ich halte das Thema für sehr interessant, schade nur einige die sich sonst als Kenner der Achatszene darstellen wie so oft gekonnt heraushalten.
Nun gut damit muß man leben. Ich würde mir auch wünschen wenn es weit mehr solcher interessanten Themen hier im Atlas geben würde.
Es muß auch nicht immer Achat sein. Ganz allgmein hat das Niveau in diesem Forum stark nachgelassen. An interessanten Themen kann es doch nicht mangeln
da es noch so viele offene Fragen gibt.
Hier kommt die Maus......
Beste Grüße
Roland
Mineralroli:
Hallo Jens
--- Zitat ---Und erklärend ist das für einen Wissenschaftler eigentlich nicht gerade
--- Ende Zitat ---
das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
M.Landmesser ist die derzeit anerkannteste Person in Sachen Achatgenese. Sicherlich muß man mit so mancher Äußerung abwarten,
denn schnell hat man sich ein Eigentor geschossen und so lange nichts bestätigt bzw. in eine ordentlichen Theorie erklärbar ist muß man
jede Veröffentlichung klar abwägen.
Ich bin schon der Meinung das sich in diesem Fall um eine Pseudomorphose handelt da ein Mineral durch ein anderes ersetzt wird und dabei
spielt es auch keine Rolle ob es verdrängt oder durch Auflösung vonstatten gegangen ist.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudomorphose
bzw. ein Auszug aus der Definition:
--- Zitat ---Pseudomorphose ist ein Begriff aus der Mineralogie. Eine Pseudomorphose ist ein Mineral, das nicht seine typische Eigengestalt (Kristallsystem) zeigt, sondern die äußere Form einer anderen Mineralart angenommen hat. Pseudomorphosen entstehen beispielsweise dadurch, dass zuerst Mineral A in einem Gestein kristallisiert, später weggelöst wird und der Hohlraum durch Mineral B verfüllt wird. Die Bezeichnung einer Pseudomorphose folgt immer der Regel Pseudomorphose von Mineral B nach A.
--- Ende Zitat ---
siehe dazu auch unter Verdrängungs-Pseudomorphose.
Ich denke auch das man unter dieser Thematik den Begriff Pseudomorphose nicht weiter klären muß.
Beste Grüße
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln