Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Calcitachat

<< < (8/10) > >>

jlies:
hallo,
vielen dank fürs teilen! ich hatte (als achat-anfänger) schon länger die these, daß es wohl auch gebänderte calcit-achate geben muß. viele hatte ich schon selbst in der hand (habe mehrfach in mammendorf gesammelt), war mir dabei aber nie ganz sicher. nun gibt es einen schönen artikel dazu und ich freue mich darauf, ihn zu lesen!
viele grüße!
jörn

Achat-Amohr:
Oliver, vielen Dank!

oliverOliver:
für was?  ;D

jlies:
Hat sich denn jemand der ursprünglich diskutierenden Leute, von denen ja Einige hier noch aktiv sind, diesen interessanten Artikel mal angesehen? Er ist außerordentlich reich und gut bebildert und beinhaltet unzählige gut dokumentierte Beispiele von Calcitachaten. Es wird auch eine Abgrenzung zu gebänderten Calciten vorgenommen.
Für mich war der Artikel ein Augenöffner zum Verständnis meiner Funde aus Mammendorf!, die von diesem Phänomen auch sehr stark betroffen sind.
Viele Grüße!
Jörn

Klaus Schäfer:
Hallo Jörn,

So gut der Artikel ist, so schmal ist seine Datenbasis. Der Autor berücksichtigt hauptsächlich Funde von Calcitachaten vom Steinbruch Juchem, ohne weitere wichtige Fundstellen mit teilweise anderen Ausbildungen von Calcitachaten zu berücksichtigen (wichtig wären Steinkaulenberg und Steinbruch Setz, neben einer Vielzahl weiterer Fundstellen in unserer Region). Auch betrachtete er nur Pseudomorphosen von Calcit nach Achat und nicht die ebenfalls am Juchem vorkommenden Pseudomorphosen von Bitumen nach Achat. Auch fehlt der Blick für das Generelle, ansonsten hätte er auch die Kupferachate von Michigan berücksichtigen müssen.

Calcitachat

Gerade die letztgenannten beiden Bildungen können helfen, die Genese dieser hochspannenden Achatvariante zu klären.

Gruß von Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln