http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Zugesetztes wasserrohr Altbergbau Erzgebirge  (Gelesen 5563 mal)

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Hallo ich habe ein Stück altes Wasserrohr aus dem Erzgebirge welches sich im Laufe der Zeit zugesetzt hat .-
wer kann mir dazu sagen wo diese Rohre geborgen wurden ??
Überführt ist von meinen Großvater  : Bergbau erzgebirge
Und das reicht mir nicht  :D
Hab das auch schon  , glaube hier im Atlas gesehen ,finde es aber leider nicht wieder
Handelt es sich um Kalksinterbildung oder um Aragonitversinterung ?????
Hatte mich bis jetzt noch nie so wirklich intressiert aber wenns geschliffen und poliert ist - schon ne schau  8)

Glück auf fassi
Und danke schon mal im vorraus

Online Walpurgin

Re: Zugesetztes wasserrohr Altbergbau Erzgebirge
« Antwort #1 am: 05 Oct 11, 21:53 »
Geiles Teil...aber du willst doch nicht etwa wirklich wissen aus welcher Grube die sein könnten,oder ?
Bei ca.10000 Gruben wird das ein lustiges Unterfangen.

Offline argentit

« Antwort #2 am: 06 Oct 11, 09:48 »
In der Lagerstättensammlung der Wismut in Hartenstein liegt ein identisches Stück (mit Herkunft!).
Hab außerdem am letzten WE auf der Schlemaer Börse ein solches Stück gesehen.

Matthias

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 06 Oct 11, 11:05 »
Solche mit Calcit (oder auch Aragonit, Gips oder gelegentlich auch Baryt) zugesetzten Wasserleitungen gibt es immer wieder mal, aus ganz unterschiedlichen Bergbaurevieren, sei es Erzgebirge oder auch woanders.

Häufig handelt es sich um tiefere Schächte mit warmen Wasser, aus dem nach oben gepumpt wird. Beim Abkühlen des Wasser fallen dann die besagten Minerale aus.

Irgendwann ist dann Schluss und das Wasser fließt nicht mehr oder kaum noch, weil fast das
ganze Rohr zugewachsen ist...

Unabhängig davon aber ein sehr schönes Stück, das zudem zeigt, wie rasch sich Minerale bilden können !

Glück Auf

Thomas

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #4 am: 06 Oct 11, 18:11 »
Hallo an alle .-
Nun Ja das stück wurde bereits zu DDR Zeiten geborgen  so ca 1985-86 .
und ist definitiv aus dem Erzgebirge .
Ich war immer der Meinung es wurde von schneeberg gesprochen - aber das nur wage .
wir hatten damals ( also mein Großvater ) mehrere meter stücke  dieser zugesetzten Rohre daliegen und nachdem einer gefunden wurde der es sägen konnte  haben die solche scheiben geschnitten .
und nun hab ich eben mal eine poliert .

Ich hatte eine solche schebe bereits gesehen glaub hier und da war von rezenter Kalksinterbildung die rede .

es wäre schon intressant zuordnen zu können in welchen schacht ,Grube oder auch nur ort  solche rohre geborgen wurden

Vieleicht meldet sich ja einer der was genaueres weis  oder eben solches stück hat  mit fundort  ;)

Erst einmal Danke für die Antworten .-

Offline jürgen lange

« Antwort #5 am: 06 Oct 11, 23:02 »
hallo leute, ich weiss nicht, ob mein hinweis weiterführt. Ich habe mal als 13 jähriger solche rohre gesehen, die in einem dampfkessel verbaut waren und dann ab und zu ausgebaut werden mussten. die frage, ob und warum man nicht entsalztes wasser/aufbereitetes wasser genommen hat, konnte ich leider nicht stellen. und es war definitiv im westen, aber vielleicht gab es so etwas auch im erzgebirge ..

glück auf jürgen

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #6 am: 10 Oct 11, 21:27 »
Hallo -Ich habe beim Recherchieren einiges gefunden - so war auch von
Industrieanlagen die Rede  wo es zu derartigen Bildungen kommen kann und erwiesener Weise auch kam.

allerdings weis ich zu 100% das es sich bei dem Rohren um welche aus dem Bergbau handelt ,und das diese wohl mitte der 80er
geborgen wurden .
und die stammen definitiv aus dem Erzgebirge .
Darum : Es muss doch jemanden geben der auch so eine scheibe hat -oder gar ein ganzes Rohr  :D :D :o
oder  jemand weis wo dieses Zeug mal ausgebaut wurde

Ich kann leider meinen Großvater nicht mehr fragen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 10 Oct 11, 21:42 »
Hallo Mario!
Anfang der Neunziger haben die Schwarzenberger solche Sachen gefunden.Aber wo war das?Ich war dort und kann mich momentan nicht erinnern.Das war so ein dusseliges Bergwerk,wo aufgrund wiedriger Umstände kein Durchkommen war.Da hatten sie als Trost den zugesetzten Ablauf in Scheiben geschnitten.
Gruß Jens

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #8 am: 10 Oct 11, 21:52 »
Also doch erzgebirge .-
Aber meine sind Älter  ;D ;D ;D
die hatten das wohl dann mitte der 80er auch schon als Trost gemacht ??
wer weis jedenfalls lagen die Dinger recht lange da und wurden auch  noch zu DDR Zeiten  gesägt  etc.-

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge