Hallo@Melitta
Das picasaweb-album ist interessant.Jede Menge
Brekzien ,
Konglomerate und andere Natursteine,
die abgerollt sind, was bei Gletschergeschieben im Alpenumland keineswegs unwahrscheinlich ist.
Selbst gesammelt ist auch eine klare Aussage.
Beim Foto "geschnittene geölte Steinscheiben" denke ich allerdings an Farbstoffe und große Trommelsteine...
Da Mineraliensammler zwar schon viele Mineralien untersucht haben, sich aber weniger mit der Vielfalt der Gesteine beschäftigt haben,
mußte ich Vergleichsmaterial im web und in meinen wenigen Büchern zu diesem Thema suchen und habe dabei wiederholt eindeutige Brekzien und Konglomerate entdeckt, die ich "aus dem Bauch heraus" als künstlich bezeichnet hätte.
Ich habe allerdings nichts Vergleichbares zu dem roten Stein auf dem 1. Bild gefunden.Da habe auch ich Zweifel schon wegen des Hinweises auf das Schotterwerk.Du könntest doch mal fragen, ob die nur einen Brecher benutzen oder auch XXL-Steintrommeln
und ob auch künstliche Steine, Bauschutt o.ä. verarbeitet werden.
Die Künstlichen gibt es natürlich auch.Terazzo hat allerdings ein feineres Muster und kenne ich nur als Platten.
In der
Naturstein-Datenbank.de taucht bei den Gesteinen
der Begriff Agglo auf, der Kunststein aus Marmor , Kalkstein , Serpentinit , auch Granit , Quarzit o.ä. in einer oft gefärbten Matrix aus Quarzsand beschreibt.
Ein Säuretest macht Dich hier nicht schlauer.
Gruß
Norbert