https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: UV aktives Holz  (Gelesen 5715 mal)

Offline doe

• inaktiver User
UV aktives Holz
« am: 13 Feb 11, 10:03 »
Hallo,
Folgendes Problem,habe eine Probe von verkieselten Hölzern (Ackerfunde) aus dem Raum Attenfeld (Neuburg a.d.Donau) Diese Hölzer leuchten unter  UV Licht :
380 nm stellenweise kräftig blau,
254 nm stellenweise gelb/gelborange.
Da die UV aktiven Stellen jeweils zu anderen Schichten gehören,wurde ein Querschnitt angefertigt,der gehässigerweise auf KEIN UV Licht reagiert,also nur die Verwitterungsrinde ist aktiv.
Meine Frage, welches Element/Mineral/Stoffkomplex aus dem Holz/Ackerboden,welches im Holz freigesetzt/oder vom Boden in das Holz gewandert ist,kann für das Phänomen verantwortlich sein?
Gruß Günter

Online openpit

• Globaler Moderator
Re: UV aktives Holz
« Antwort #1 am: 13 Feb 11, 12:27 »
Hallo Günter,

ich weiß von Fluorit in den Hölzern vom Versteinerten Wald Chemnitz, welcher UV-aktiv ist. Von einigen Kommilitonen, die dort gegraben haben, ist mir zudem bekannt, dass besonders viel Fluorit in einer harten, grusigen Zone um die Hölzer vorhanden ist. Ob bei Deinem Stück auch Fluorit die Ursache ist mir natürlich unklar.

Glück Auf!
Micha

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 13 Feb 11, 12:31 »
Hallo,

Fluorit für blau und Calcit/Aragonit/Baryt für gelb ist wahrscheinlich. Kann alles in Hölzern vorkommen. Es gibt jedoch auch organische Substanzen, die unter UV-Licht leuchten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 Feb 11, 17:30 »
Hi Smöller,
Fluorit,Aragonit,Calzit kann ausgeschlossen werden,den Hinweis auf org.Kohlenstoff (wie in den Solnhofener Plattenkalken) finde ich interesant.
Hab zwischenzeitlich erfahren,daß es sich um tertiäre Laubhölzer handelt.
Gruß Günter

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 15 Dec 13, 19:30 »
Selbiges Phänomen ist auch von Hölzern der niederösterreichischen St.Marein-Freischling-Formation bekannt.
Meines Wissens nach wurde aber (auch) hier noch nie analysiert, worauf die UV-Aktivität zurückzuführen ist.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 09 Mar 18, 15:15 »
Hatte kürzlich die Gelegenheit, einige SMFF-Hölzer unter eine stinknormale Schwarzlichtlampe zu legen -
sie zeigten eine stellenweise intensive Lumineszenz in pink-Violett bis beinahe Magenta. Leider hab ich keine Fotos davon.
Im Gegensatz zu der oben geschilderten Beobachtung von Günter leuchtete bei diesen Hölzern allerdings die Verwitterungsrinde nicht, dafür aber (bzw. nur) die "frischen" und zudem sehr dicht bis beinahe glasig verkieselten, dunkel gefärbten Stellen.
Wäre interessant, das mal an einer größeren Serie zu überprüfen, bzw. mit einer "echten" UV-Lampe auch mal verschiedene Wellenlängen auszuprobieren ....

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge