Fossilien / Fossils / Fósiles > Bernstein - Fossiles Harz / Amber - Fossil resin
Bernsteinfundstellen im nördlichen Brandenburg
Kilo:
Hallo,
bald gehts wieder los Richtung Norden. Im Zusammenhang mit Bernsteinfunden in Kiesgruben hat mal jemand Prenzlau erwähnt. Leider habe ich mit Google Earth keine größeren Sandgruben mit Kiesbaggerei erkennen können. Kann jemand weiterhelfen? Auch gerne als PM.
Gruß Kilo
raritätenjäger:
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, bezieht sich die Angabe "Prenzlau" auf ein Vorkommen, was schon 1910 als alt galt. Ich glaube, das hatte was mit der staatlichen Bernsteingewinnung zu tun, ähnlich wie bei Brandenburg Stadt. Muss ich aber noch mal nachlesen. Finden wirst du da kaum mehr was...
Gruß
Andreas
RonnyNisz:
Bei ebay tauchen regelmäßig Bernsteine aus brandenburger Kiesgruben auf. Vielleicht lässt sich da eine Info bekommen.
Gruß Ronny
... der in lauenburgischen Kiesgruben nach Bernstein sucht
doe:
Hi ,
in Kiesgruben nach Bernstein suchen,ist so erfolgsträchtig,wie in Ottendorf nach Tektiten suchen.Es gibt sie,aber äußerst rar und treten meist dann in Erscheinung,wenn man sie nicht vermutet.Nur wegen Bernstein eine Kiesgrube beuchen wird wohl sehr ermüdend.
Bernstein aus der Bucht,der aus Kiesgruben stammen soll,würde ich sehr skeptisch gegenüber stehen.(entweder Preistreiberei,oder der FP stimmt nicht)
Gruß Günter
PS : statistish möglich,aber wenig wahrscheinlich
Steine40:
Glück Auf
Das bei Prenzlau eine Kiesgrube ist ist mir nicht bekannt , bin in der Ecke groß geworden , na fast in Schwedt/O sind aber nur 20km.
Wo eine ist war ? A11 Abfahrt Joachimstal Richtung Angermünde, Irgendwo direkt zwischen Abfahrt und Groß Ziehten. Ob da noch abgebaut wird keine Ahnung, genauso weiß ich da nichts über Bernstein.
Von der Abfahrt sind es bis Prenzlau noch 40km , ebenso bis nach Schwedt/O.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln