Fossilien / Fossils / Fósiles > Bernstein - Fossiles Harz / Amber - Fossil resin
Bernsteinfundstellen im nördlichen Brandenburg
doe:
Hi ,
die Bernsteinfunde im Berliner Umland im weiteren Sinne sind meist historische Funde,als bei umfangreichen Baumaßnahmen (Kanalbau) gelegentlich Nester mit Bernstein in den eiszeitlichen Geschieben gefunden wurden.Diese außergewöhnlichen Funde haben sich irgendwie im Unterbewustsein der Sammlerwelt festgekrallt und geistern bis heute umher.Ich schau mal bei Krumbiegel nach,wann die Funde waren.
Gruß Günter
RonnyNisz:
--- Zitat von: doe am 15 Feb 11, 18:32 ---Hi ,
in Kiesgruben nach Bernstein suchen,ist so erfolgsträchtig,wie in Ottendorf nach Tektiten suchen.Es gibt sie,aber äußerst rar und treten meist dann in Erscheinung,wenn man sie nicht vermutet.Nur wegen Bernstein eine Kiesgrube beuchen wird wohl sehr ermüdend.
Bernstein aus der Bucht,der aus Kiesgruben stammen soll,würde ich sehr skeptisch gegenüber stehen.(entweder Preistreiberei,oder der FP stimmt nicht)
Gruß Günter
PS : statistish möglich,aber wenig wahrscheinlich
--- Ende Zitat ---
Lieber Kollege Günter,
mit wenig Erfahrung im Bereich Bensteinsuchen sollte man sich mit solchen absoluten Aussagen eher zurückhalten. Wer etwas über die Fraktionssortierung in Kiesgruben weiss, kann gute Funde machen. Wer davon nichts versteht, sollte sich aus Diskussionen raushalten, wo Sucher sprechen, die Funde machen.
Gruss Ronny
Embarak:
Hallo
--- Zitat ---...Wer etwas über die Fraktionssortierung in Kiesgruben weiss, kann gute Funde machen. Wer davon nichts versteht, sollte sich aus Diskussionen raushalten, wo Sucher sprechen, die Funde machen.
--- Ende Zitat ---
Warum schreibst Du dann keine Tips zur Bernsteinsuche und Erklärungen zur Fraktionssortierung,
anstatt anderen von Ihren Beiträgen im Forum abzuraten? Vermarktest Du lieber allein ?
Gruß
Norbert
RonnyNisz:
@ Norbert: Die Schärfe in Deinem Beitrag verstehe ich nicht. Es war die Frage nach Fundstätten in Brandenburg, dazu habe ich was gepostet. Ich sammle schon länger erfolgreich Bernstein in Kiesgruben, da war der unwissende Beitrag von "doe" wenig hilfreich. Keiner hat nach "Fraktionssortierung" gefragt, und "ich vermartkte auch nicht alleine", da ich Funde prinzipiell nicht verkaufe. Dein Beitrag ist genauso sinnlos wie der von "doe".
Es wäre für den Beginner des Beitrage schön, wenn sich endlich mal Fachleute und nicht nur Funposter äußern würden.
Ronny
doe:
Hi Ronny,
ich wollte nur einem,der in seinem Urlaub mal eine Stippvisit in Kiesgruben unternehmen will vor allzugroßen Erwartungen warnen.
Ansonsten kannst Du mir glauben,daß ich nach 30 Jahren Geschiebesammeln in Mek/Pom und 10 Jahren Bernstein sammeln in Bitterfeld etwas von der Materie verstehe.Eigentlich dachte ich bisher,Geschiebesammler sind bescheidene Leute,die ehrlich zugeben,daß sie öfter,aus verschiedenen Gründen ohne Funde nach Hause kommen,muß aber feststellen,daß es auch hier Ausnahmen von der Regel anzutreffen sind.
Danke für die Belehrung und noch gute Funde.
doe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln