Fossilien / Fossils / Fósiles > Bernstein - Fossiles Harz / Amber - Fossil resin

Bernsteinfundstellen im nördlichen Brandenburg

<< < (3/4) > >>

Embarak:
@Ronny
Habe Dir eine PM geschrieben,da sonst offtopic. Norbert

moldijaeger:

--- Zitat von: doe am 15 Feb 11, 18:32 ---Hi ,
in Kiesgruben nach Bernstein suchen,ist so erfolgsträchtig,wie in Ottendorf nach Tektiten suchen.


Ja ein wenig Geduld braucht es schon, aber wer nicht gar erst suchen geht, wird auch nie etwas finden!
--- Ende Zitat ---

raritätenjäger:
Hallo,

Freunde, bleibt doch mal auf´m Teppich ;D. Stimmt schon, einfach ist es nicht. Bernsteine sind immer recht zufällige Funde. Aber man findet sie. Einigermaßen verbreitet sind sie im Berliner Umland im sog. Rixdorfer Horizont (hier stammen auch die angesprochenen Kanalfunde aus Tempelhof u.a. her). Der RH ist in der Kiesgrube Niederlehme aufgeschlossen, da habe ich selbst schon Bernstein gefunden. Auch war ich mal zugegen, als in der Grube Gusow bei Seelow jemand ein ganzes Nest gefunden hat. Am Schluss war es ein ganzes Glas voller schleifwürdiger Stücke! Aber das sind natürlich nur Ausschnitte. Insgesamt muss ich Günter leider zustimmen, der Besuch einer Kiesgrube nur mal so mit dem Vorsatz "heute find ich aber einen schönen Bernstein", das wäre Glückssache. Ein wenig Planung vorausgesetzt ist aber wie gesagt immer was möglich.

Die Stücke aus ebay - wenn es die sind, die ich denke - sind korrekt bezeichnet. Stammen aus der Ecke von Oranienburg, da kommt reichlich Material vor stellenweise. So wird in der neuen Grube in Velten fleißig gesammelt und in der Tat wohl auch fleißig vermarktet >:D.

Aus der Ecke Joachimsthal sind von anno tuck auch einige Funde bekannt. Heute würde ich mich da nicht eher drauf verlassen. Habe einige Gruben in der Ecke frequentiert und nie was gefunden. Kenne auch niemanden.

Also: mein Tip, wenn du um Berlin rum was finden willst, fahr nach Niederlehme. Da sollte es noch am lohnensten sein, denke ich.

Gruß
Andreas

RonnyNisz:
Ich bedauere die Heftigkeit der Diskussion, an der ich auch nicht unschuldig bin. Ich hatte mich üder die Absolutheit einiger Aussagen geärgert.

Zum Hintergrund:

Während meines Geschiebesammelns in SH und MecPomm tauchten in Gesprächen mit Kollegen immer wieder Gerüchte über Kiesgruben auf, die in erklecklicher Menge Bernstein liefern. Genaueres wusste aber keiner oder wollte nix sagen. Da habe ich dann ausführlich und zeitaufwendig recherchiert (auch bei den Bernsteinverkäufen auf ebay) und schliesslich 2 Gruben gefunden, wo wirklich Bernstein rauskommt. Die Erfahrungen habe ich vor ca. einem Jahr bei den Kollegen vom Steinkern zu einem Sammelbericht verarbeitet:
http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=8615

Ich hoffe, der Link funzt. Wenn nicht, stelle ich auch gerne eine aktualisierte Fassung hier mal rein.

Gruß Ronny

Kilo:
Hallo,

also... da hab ich ja wirklich was losgetreten...


--- Zitat ---in Kiesgruben nach Bernstein suchen,ist so erfolgsträchtig,wie in Ottendorf nach Tektiten suchen.Es gibt sie,aber äußerst rar und treten meist dann in Erscheinung,wenn man sie nicht vermutet.Nur wegen Bernstein eine Kiesgrube beuchen wird wohl sehr ermüdend.

--- Ende Zitat ---

Na, das kann ich widerlegen: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,18643.msg197058.html#msg197058 Klar ist es etwas mühevoll, aber die Suche am Ostseestrand ja auch. Nirgends kullern einem die Bernsteine entgegen. Es war halt bloß mal wieder eine Frage, da wir uns viele Wochen in der Gegend aufhalten werden.

@Ronny: Die Funde in dem Link zu Steinkern sind ja wirklich super.

Schaun wir mal, was die bewährten Fundorte so hergeben.


Gruß Kilo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln