http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Wer kennt sich mit Saurierknochen aus?  (Gelesen 5042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steinfried

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 696
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Wer kennt sich mit Saurierknochen aus?
« am: 18 Feb 11, 17:57 »
Hallo!
Wer kennt sich mit Saurierfunden aus der Kreide aus? Könnte dieser Fund ein Prägesteinkern eines Knochens sein?
Das Stück ist 7cm lang, 5cm breit und 5,5cm hoch und hat einen dreieckigen Querschnitt. In Resten ist auf der Seite noch eine glatte und geschwungene Oberfläche erkennbar.
Durch die Oberflächenstruktur muß das Stück klar vom umgebenen Sandstein abgegrenzt gewesen sein.
Der Stein besteht aus einem feinkörnigem tonigem Sandstein, es ist keinerlei Knochensubstanz zu erkennen.
Auf der Vorderseite ist in der Mitte eine leicht Eintiefung zu sehen, so als wenn der Stein mal hohl war, und später wieder zugesetzt wurde.
Gefunden habe ich das Stück in Dresden, als Lesefund zwischen Sandsteinplatten in einer Baugrube. Also obere Kreide, Turon.
Foto 1 vorn,Foto2 Seite.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Steinfried

Offline steinfried

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 696
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Foto 2 zu Saurierknochen?
« Antwort #1 am: 18 Feb 11, 17:59 »
Und hier das Foto 2 von der Seite.

Steinfried

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Wer kennt sich mit Saurierknochen aus?
« Antwort #2 am: 18 Feb 11, 23:24 »
Hallo Torsten!

Zitat
Der Stein besteht aus einem feinkörnigem tonigem Sandstein, es ist keinerlei Knochensubstanz zu erkennen.
Unter den richtigen Bedingungen eingebettet, gehört Knochensubstanz zu den Materialien, die während der Diagenese am widerständigsten sind. Höchstens kommt es mitunter vor, dass Knochensubstanz durch aggressive Lösungen oder durch oberflächennahe Verwitterung in situ nach der völligen Verfestigung des umgebenden Sediments aufgelöst wird. In diesem Fall erfolgt aber keine Steinkernbildung, weil kein plastisches Sediment zur Hohlraumerfüllung zur Verfügung steht. Allenfalls wird der Hohlraum durch Mineralien ausgekleidet oder gänzlich ausgefüllt (bspw. "Opalsteinkerne" von Knochen). Hier liegt aber nichts Kristallines vor.

Ich denke entweder an eine Laune der Natur (Konkretion o. ä.) oder evtl. ein Spurenfossil.

Gruß,
Rainer

Offline steinfried

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 696
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Wer kennt sich mit Saurierknochen aus?
« Antwort #3 am: 19 Feb 11, 08:55 »
Hallo Rainer

Ich danke dir für die Aufklärung, was die Erhaltung von Knochen betrifft. Ich werde den Stein als Sandsteinkonkretion beschreiben.

Gruß Torsten

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge