Hallöchen
heute war ich mal in Hungen - Inheiden, um dort mal nach dem Rechten, sprich, den Resten eines möglichen Goldrausches zu suchen.
Zu sehen gibt es nicht allzuviel, es hat aber am Rand von Inheiden seit ca. 1880 einen großen Braunkohlentagebau gegeben, der bis ca. 1950 lief und heute als Wochenendsiedlung und Naherholungsgebiet "Inheidener See" genutzt wird.
Wäre es vielleicht möglich, das der Goldrausch auf in der Braunkohle vorhandene Markasite oder Pyrite zurückzuführen ist - sei es als vermeintliche Goldfunde oder auch vielleicht sogar real vorhandene Goldgehalte im Markasit / Pyrit ?
Hierfür wäre es nützlich zu wissen, in welchem Jahr der Braunkohlenbergbau dort genau begonnen hat. Weiß das vielleicht jemand aus der Region ?
Danke und Glück Auf
Thomas